Herzlich willkommen in unserem Wellensittich Forum / Nymphensittichforum

Zum Thema Urheberrecht

Zum Thema Urheberrecht

Folgende Punkte gelten ab sofort bei Benutzung dieses Portals bzw. der Foren:

1) Urheberrecht
    Alle Inhalte des Wellensittich.net-Portals sind urheberrechtlich geschützt. Insbesondere ist damit eine vollständige oder teilweise Wiedergabe in der Öffentlichkeit sowie eine kommerzielle Nutzung der Inhalte untersagt.

Wer einen Beitrag innerhalb der Diskussionsforen veröffentlicht oder dem wellensittich.net einen Beitrag zur Veröffentlichung im Rahmen des Portals überlässt, ist sich bewusst, dass der veröffentlichte Beitrag innerhalb des Portals verwertet wird. Er räumt dem wellensittich.net zu diesem Zweck stillschweigend ein einfaches und zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht für eine Nutzung im Rahmen des Angebotes ein und versichert, dass er Inhaber aller erforderlichen Rechte des eingestellten bzw. überlassenen Beitrags ist bzw. sich die notwendigen Rechte vom Inhaber der Rechte zuvor hat einräumen lassen.

2) Freistellung
    Wer einen Beitrag innerhalb der Diskussionsforen veröffentlicht oder dem Wellensittich-Forum einen Beitrag/ Inhalte zur Veröffentlichung im Rahmen des Wellensittich.net Portals überlässt, verpflichtet sich damit stillschweigend, die Betreiber von allen etwaigen Ansprüchen Dritter freizustellen, die auf Urheber-, Datenschutz- und Wettbewerbsrechtsverletzungen oder auf inhaltlichen Fehlern der zur Verfügung gestellten Informationen beruhen. Dies gilt auch, wenn im Rahmen der Diskussionsforen gegen gesetzliche Verbote und die guten Sitten verstoßen wurde.

3) Haftung für Inhalte
    Die Beiträge , die Sie dem Wellensittich-Forum zur Veröffentlichung im Rahmen des Portals überlassen (Beiträge, Angaben von URL's), dürfen nicht gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten und Rechte Dritter verstoßen. Eine Haftung oder Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der in den Webseiten enthaltenen Informationen wird von den Betreibern des Portals/Forums nicht übernommen. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, eine Haftung übernommen. Wellensittich.net behält sich ausdrücklich vor, Inhalte, die diese Regeln verletzen, sofort zu entfernen.

4) Haftung für Richtigkeit
    Eine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte auf wellensittich.net insbesondere der Forenbeiträge, kann nicht gegeben werden. Eine Haftung wird aus diesem Grunde weder für Beiträge noch für sonstige Inhalte von wellensittich.net übernommen. Jede Art der Verwertung oder Nutzung der eingestellten Inhalte erfolgt daher ausschließlich auf eigene Gefahr.

Diese Punkte sind zwar schon in großem Umfang in den Nutzungsbedingungen enthalten, aber an dieser Stelle möchte ich sie nochmals gesondert abdrucken und textmäßig erweitern.

Mit fortgesetzter Benutzungs dieses Portals und dieser Foren erklärt sich jeder mit den hier vorliegenden Hinweisen zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen einverstanden.

hinzugefügt am 29.08.05
    Liebe Grüße - Siggi
    sowie die Schmachtperlen Olli (4,5), Simon (3) und Taifun (3). Im Herzen: alle meine ehemaligen Wellis (siehe Profil)

Sittiche.de - Wellensittich ABC
    Facebook: facebook.com/wellensittiche/
    Da hier im Forum immer wieder oder immer noch Unklarheiten bestehen, was Videos betrifft, erwähne ich es gerne an dieser Stelle.

Darf ich selbstgedrehte Videos im Forum hochladen bzw. per URL einbinden?

Ja, wenn das Video von dir selbstgedreht ist bzw. du der Rechteinhaber des selbstgedrehten Videos bist. Die Videos können bei youtube.de hochgeladen und dann hier verlinkt werden.

Und was ist jetzt nicht erlaubt?

Nicht erlaubt ist das Verbreiten, dazu gehört auch das Verlinken im Forum, von selbstgedrehten Videos, bei denen Hintergrundmusik läuft, z.B. vom Radio oder Fernsehen oder anderen Quellen für die du keine Lizenz besitzt. Und das wird in den allermeisten Fällen der Fall sein. Hier könnte sich die GEMA einschalten oder auch findige und nur auf diese Zwecke spezialisierte Abmahnanwälte. Diese haben dann über den Staatsanwalt die Möglichkeit, vom Foreninhaber die Daten desjenigen zu verlangen (IP-Adresse), der das Video gepostet hat.

Die Musikstücke bzw. Songs, auch wenn sie im Hintergrund laufen gehören den Künstlern. Wenn ein Video mit lizensierter Musik veröffentlicht wird, kann das zu einer Urheberrechtsverwarnung führen. Und bei diesen Summen dreht sich einem der Magen um.

Aus diesem Grund empfehle ich, dass ihr die Musik bzw. das Radio ausschaltet, wenn ihr eure selbstgedrehten Videos von euren Wellis im Forum verlinkt.

Das ist keine Aussage von mir, sondern ist Tatsache. Bekannte Medienanwälte warnen immer wieder davor, in selbstgedrehten Clips eine Musik aus fremden Quellen laufen zu lassen. Wer seine Videos mit Songs bekannter Künstler unterlegt, begeht eine Urheberrechts-Verletzung. Also bitte, macht das im eigenen Interesse nicht. Und wer denkt, das kommt nicht raus, der unterschätzt die technischen Möglichkeiten von eigens dafür programmierter Software, die nichts anderes machen, als das Netz nach so etwas zu durchsuchen. Auch Ausschnitte oder Teile von Songs dürfen in Internetvideos nicht zu hören sein. Außerdem ist das Thema sehr kompliziert und man weiß nie, wie die GEMA im Einzelfall die Sache sieht, sie sitzt nun mal leider am längeren Hebel.

Wer mir nicht glaubt, hier ist ein Link dazu zum Durchlesen:
    teltarif.de/internet-musik-urh…cht-video/news/45943.html

Hier gibt es noch eine interessante Broschüre mit dem Titel:
    Nicht alles, was im Internet geht, ist auch erlaubt.

Ein weiterer Link:
    irights.info/artikel/die-hufig…zu-musik-bei-youtube/7244
    Auszug aus dem Artikel, was für unser Forum interessant sei dürfte:
    (11) Gilt die Regel zum Hochladen auch, wenn zum Beispiel in meinem Katzenvideo zufällig urheberrechtlich geschützte Hintergrundmusik läuft?
    Ja, auch in diesen Fällen braucht man zum Hochladen alle Rechte – so ist das Urheberrecht derzeit.

Liebe Grüße - Siggi
    sowie die Schmachtperlen Olli (4,5), Simon (3) und Taifun (3). Im Herzen: alle meine ehemaligen Wellis (siehe Profil)

Sittiche.de - Wellensittich ABC
    Facebook: facebook.com/wellensittiche/