Herzlich willkommen in unserem Wellensittich Forum / Nymphensittichforum

Angepinnt Jetzt mitmachen! Käfige und Volieren für Wellensittiche

Jetzt mitmachen! Käfige und Volieren für Wellensittiche

Hier soll eine "Liste der empfohlenen Käfige und Volieren" entstehen. Um es anderen Usern einfacher zu machen, den passenden Käfig zu wählen, soll es auch übersichtlich nach einem Schema gemacht werden, so bleibt das Ganze übersichtlich.

Daher ist eure Mitarbeit erwünscht.

Das Schema soll folgendermaßen aufgebaut sein, bitte kopiert es und fügt es in eurer Antwort ein:

Bezeichnung und Hersteller des Produktes

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe)

Gitterabstand

Preis

Vorteile

Nachteile

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden)

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut):

----

Ganz wichtig ist die Bewertung. Also genau wie bei Zooplus, kann man bis zu 5 Sterne vergebe. Es sollte sich natürlich um euren Käfig handeln, also es kommt auf eure Erfahrungen und eure Meinung an.
    Liebe Grüße - Siggi
    sowie die Schmachtperlen Olli (4,5), Simon (3) und Taifun (3). Im Herzen: alle meine ehemaligen Wellis (siehe Profil)

Sittiche.de - Wellensittich ABC
    Facebook: facebook.com/wellensittiche/
    Bezeichnung und Hersteller des Produktes: Voliere nach dem Baukastenprinzip (z.B. von Quiko / Graf etc.)

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe): 2m x 1m x 2m

Gitterabstand: 12,7mm x 12,7mm x 1, 07mm

Preis: ca. 350 Euro (weiß ich nicht mehr so genau)

Vorteile:
    Sie ist geräumig;
    die Wellis können fliegen, auch wenn man ihnen den Freiflug einmal nicht gewähren kann (z.B. zu Urlaubszeiten);
    das Saubermachen ist problemlos, da man einfach hineingehen kann und das Einstreu mit Schippe und Besen entfernen kann;
    auch mit dem Staubsauger kommt man mühelos hinein;
    die Voliere ist beliebigbar erweiterbar oder verkürzbar, da Baukastenprinzip;
    der Rahmen besteht aus Aluminium und ist im Gegensatz zu Holz leichter zu reinigen und hygienischer.

Nachteile:
    Da sie fest auf dem Boden steht, fällt immer auch etwas hinter das Gitter an die Wand. Das ist hinter der Voliere nicht zu entfernen;
    für eine gründliche Reinigung, muss die Voliere auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut werden. Das dauert bei mir insgesamt etwa einen Tag und nimmt relativ viel Zeit weg. Die Wellis müssen in der Zeit anders untergebracht werden (Käfig oder ähnliches).
    Das Gitter war verzinkt, was gesundheitlich nicht unbedenklich ist.
    Der Boden muss vor Verschmutzungen geschützt sein (entweder dick Einstreu oder etwas unterlegen).

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung: Der Draht der Voliere ist leider ein verzinkter Draht, der im Verdacht steht, zu gesunheitlichen Problemen zu führen. Bei nochmaligen Kauf würde ich auf einen Edelstahldraht achten (Anbieter z.B. Ferwagner, Rübenach u. a.).

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden): Ich habe leider nur ein Foto von einer 3m langen Voliere, da ich die 2m vor einiger Zeit erweitert habe. Ich hoffe, das geht trotzdem.

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut): mit Edelstahldraht *****; mit verzinktem Draht ***
    Bilder
    • Voliere.JPG

46,93 kB, 500×360, 4.290 mal angesehen
    Es grüßt euch euere Modi Pollux (Birgit) und die Federbällchen Bella, Janosch, Merlin, Hübi, Snowy, Samu und Sunny.

Unser Modi Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung.
    Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

Hallo Siggi,hier nun meine Infos!

Bezeichnung und Hersteller des Produktes Raoul Voliere
    Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe) 81,5/ 54 / 157 cm
    Gitterabstand 11mm
    Preis 119 €

Vorteile Schönes großes Dach zum Spielplatz einrichten

Nachteile Schlechte Anbringung von Trinkflaschen

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung 4 Holzstangen und Kotgitter inklusive

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden) Auf dem Foto sieht die Voliere kleiner aus!!!!!

Bilder
    • P1000456.JPG

113,76 kB, 640×480, 211 mal angesehen
    Grüße von Birgit

Fridolin+Jackie nun meine Patenwellis
    :love:

R.I.P. Patenwelli Elvis

Bezeichnung und Hersteller des Produktes: Rübenach Edelstahl Zimmervoliere Eloxiert Silbermatt

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe): 200 x 100 x 200 cm

Gitterabstand: 16 x 16 mm

Preis: 1.996,00 €

Vorteile: Edelstahl

Nachteile: Preis

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung: Kotschubladen komplett herausziehbar, dadurch begehbar und gut von innen zu reinigen. Leicht verschiebbar durch die Rollen, dadurch dahinter und unter der Voliere gut zu reinigen.

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden):

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut): 5 Sterne
    Es grüßen Wonni und ihre Chaos-Crew!
    Meine Wellensittiche: meine-welli-welt.de.to
    Bezeichnung und Hersteller des Produktes: Skyline Eldorado

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe): 118 x 76 x 178 cm

Gitterabstand: 1,3 cm

Preis: neu ca. 330€ (ich habe sie gebraucht für 70€ bekommen)

Vorteile:
    - die schwenkbare Futterklappe ist sehr praktisch
    - der Sand kann mit der Kotschublade leicht gewechselt werden
    - an der Seite gibt es zusätzlich zwei große Klappen (39 x 27 cm)
    - leicht auf- und abzubauen durch Stecksystem (das geht mit Übung sogar alleine)
    - man kann die linke und rechte Seite vertauschen, so wie es am besten in die Wohnung passt
    - die Voliere steht auf Rollen, was es einfacher macht, sie woandershin zu schieben

Nachteile:
    - die Voliere ist aus Fichtenholz, das angeknabbert werden kann (ich hab meine vier Damen allerdings mit Korkrinde erfolgreich ablenken können ;) )
    - es gibt eine Ecke, an die man durch die Türchen nur schwer herankommt, um z.B. Spielzeug aufzuhängen
    - wegen den Rollen sammeln sich schnell Körner und Federn unter der Voliere
    - das Gitter ist "pulverbeschichtet in Anthrazit", wahrscheinlich nicht sehr gesund

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung:
    Mit dabei sind drei verchromte Futternäpfe und sechs Holzsitzstangen

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden):
    die Voliere sieht auf dem Foto viel quadratischer aus, als sie ist

4 Sterne

Bluebee, Claire, Lugia und Pepper lassen grüßen! :thumbsup:
    Montana Madeira Double

Kosten zwischen 230 Euro bis 299 Euro

großer, rollbarer Ständer mit Ablage, 2 Kotschubladen, Schutzklappen vor den Schubladen, 2 Kotgitter, 1 Trenngitter,

Gitterstärke: 2 mm
    Vogelheim-Innenhöhe: 85 cm

Maße mit Untergestell: ca. 165 x 54 x 153 cm (BxTxH)
    Maße ohne Untergestell: ca. 165 x 54 x 96 cm (BxTxH)

Gitterabstand: 10mm
    Farbe: antik (dunkel) mit Hammerschlagoptik

Ich finde die Voliere spitze. Eines mag ich nicht und zwar, dort wo das Trenngitter zwischen den beiden Volierenteilen reinkommt, kann sich viel Dreck sammeln. Abhilfe: Holzleiste über den Trenngitterschlitz.

Ich würde 4,5 Punkte für diese Zimmervoliere geben. Bin sehr zufrieden.

Gruß Nyota
    Bilder
    • Käfig 1 [640x480].JPG

104,16 kB, 640×480, 426 mal angesehen
    :sonne: Lieber Gruß Petra und ihre 6 Flugdrachen :welli: :welli: :welli: :welli: :welli: :welli:
    Hey, ich habe die Voliere unter anderen Angaben:

Bezeichnung und Hersteller des Produktes: Voliere "Birdie"

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe): 86x54x156cm

Gitterabstand:Gitterabstand ca. 10mm, Gitterstärke ca. 2mm

Preis: 69,95€

Vorteile:

* links und rechts je 1 Nistkastentür

* große Tür (23x42cm) mit vogelsicherem Schloß und zusätzlicher Türsicherung

* Grundgestell aus stabilem Vierkantrohr

* ungiftige TÜV geprüfte Beschichtung
    * flaches Dach - prima für Spielplätze oder Wasserschälchen

Nachteile: man kommt etwas schlecht in den oberen Bereich des Käfigs, Seitentürchen zu klein für zB Badehaus

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung:
    * 2 Doppelfutternäpfe
    * 2 Holzsitzstangen* herausziehbares Bodengitter (mit extra Sicherung) und Kotschublade in schwarz (nicht weiß wie abgebildet)
    * 4 Rollenfüße zum leichten Standortwechsel
    * Ablage unter dem Käfig (Höhe ca. 38cm)
    * Farbe Hammerschlag anthrazith/altsilber

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut): 4,5*

shorty2305 schrieb:

Hallo Siggi,hier nun meine Infos!

Bezeichnung und Hersteller des Produktes Raoul Voliere

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe) 81,5/ 54 / 157 cm

Gitterabstand 11mm

Preis 119 €

Vorteile Schönes großes Dach zum Spielplatz einrichten

Nachteile Schlechte Anbringung von Trinkflaschen

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung 4 Holzstangen und Kotgitter inklusive

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden) Auf dem Foto sieht die Voliere kleiner aus!!!!!

Lisa mit Mila, Aragon, Kiwi und Balou

"Kloris" von MPS

Es gibt einen Käfig namens "Kloris" vom Hersteller MPS, den habe ich neben diversen anderen auch. Von den üblichen Käfigen, die man auf ein Sideboard stellen kann, dürfte das glaub ich das größte Modell sein.

Beschreibung: Größe: 98 x 52 x 84 cm
    4 Näpfe, 5 Sitzstangen
    Gitterabstand: 14 mm
    Schalenhöhe: 17 cm
    Farbe der Schale: schwarz, blau oder hellbraun
    (keine separate Schublade)
    2 Türen vorne: je 16 x 18 cm

Die Plastiksitzstangen sollte man natürlich gegen unterschiedlich dicke Naturholzäste/Zweige austauschen. Wenn man noch etwas Geld über hat, könnte man auch noch die Plastikfutternäpfe gegen welche aus Edelstahl austauschen. Jedenfalls ist der Käfig von der Geräumigkeit her top, und steht mit 89 Euro (z.B. bei Kölle Zoo) oder auch bei Amazon für 79 Euro + 3,85 Euro Versandkosten, in der Preisklasse bis 100 oder gar 150 Euro an einsamer Spitze.

Vorteil: Er hat an den langen Seiten Quer-Vergitterung zum besseren Klettern. Viele andere Käfige (oder Pseudo-Volieren) haben mittlerweile nur noch Längsverstrebungen, was schlecht für die Füße der Vögel ist, wenn sie daran runter rutschen.

Einziger Nachteil ist, dass er unten keine Schublade hat. Zum Saubermachen muss man das große Oberteil komplett runter nehmen. Ansonsten absolut empfehlenswert!

Wegen der fehlenden Schublade gebe ich statt 5 aber nur 4 Sterne.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Markus“ ()

Käfige und Volieren

Hallo Siggi

Das ist eine super Idee mit der Liste!!!

Hier sind meine Daten

-habe zwei kleine Käfige in der Wohnung

Firma Ferplast

Modell ?

Maße L 59cm

B 33cm

H 57cm

Gitterabstand 0,8 cm

Preis pro Stück 59,-

Vorteile für zwei Vögel pro Käfig machbar

gut zu reinigen

hat an der Seite noch eine Öffnung, wo man ein Badehäuschen anhängen könnte

Nachteil Stäbe bestehen aus Messing, wodurch die Vögel leicht geblendet werden

Bewertung 4 Sterne

- Voliere im Garten Marke Eigenbau

Kleines Gartenholzhäuschen umgebaut Gitterfläche angebaut

Preis weiß ich nicht mehr genau 14 Jahre her

Vorteile sie haben die Möglichkeit, ins Häuschen zu fliegen oder sich in der

eingezäunten Fläche sich aufzuhalten

Nachteil das Saubermachen! bisschen unhandlich.

Bewertung 4,5 Sterne

Ulli2000

Cages & More "Melbourne"

Hier ein weiterer Käfig, den ich habe. Wird in den Angeboten immer als Voliere beschrieben, aber eine Voliere ist für mich ein begehbarer Käfig. Diesen Käfig könnte allenfalls mein 2jähriges Patenkind begehen.

Hier die Ansicht und Infos. Von dem Anbieter hab ich ihn auch. Allerdings hatte ich ihn nicht zum Festpreis sondern über eine Auktion für 99 Euro bekommen.

ebay.de/itm/Kafig-Voliere-Papa…B6gel&hash=item335335afc9

Ich bin mit dem Käfig zufrieden.

Vorteil: das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die Größe, die Ausstattung.

Wenn man möchte, dass auch von oben mehr Licht in den Käfig kommt, kann man einfach die obere Schublade weglassen und nur das zweite Gitter als Dach drin lassen.

Einziger Nachteil: die Längsgitter vorne und hinten. Hier hätte man ruhig auch Quergitter wie an den Seiten nehmen können. Verstehe nicht, was sich die Hersteller immer dabei denken... für die Vögel sind Querstreben gesünder und sinniger.

Die Verarbeitung ist ok, aber letztlich sind diese "günstigen" Käfige, die vermutlich in Osteuropa oder gar in Fernost produziert werden, nur etwas schlechter verarbeitete Nachbauten der hochwertigen Originale der Marke "Montana Cages".

Ich gebe dennoch 4 Sterne.

Übrigens gibt es auch von der sehr lobenswerten, weiter oben von jemandem schon beschriebenen Montana "Madeira Double" ein entsprechendes Billig-Imitat. Bei diesem sind aber leider an allen Seiten Längs- statt Quergitter verbaut worden.
    Bezeichnung und Hersteller:

Villa Casa 90 von Montana Cages

Maße:

91 cm breit, 60 cm tief, 185 cm hoch

Gitter - Abstand:

11mm

Preis:

249,90 Euro

Vorteile:

Schön stabil, lässt sich dank Rollen leicht bewegen, die vorderen Türen lassen sich zur Anflugrampe ummontieren, für 2 - 4 Wellis mit Freiflug geeignet, an allen 4 Seiten waagerechte Gitterstreben, meine 2 Wellis fühlen sich superwohl

Nachteile:

Die Aufbauanleitung ist unter aller Kanone, Die Beschichtung ist doch nicht so unempfindlich wie immer angepriesen wird, die Ritzen sind etwas schwierig zu reinigen

Sonstige Bemerkung:

Manchmal startet der Parrot Shop von dem ich die Voli hab, Aktionen wo die Käfige für einige Wochen im Sonderangebot zu haben sind.Dann sind die Volieren und Käfige bis zu 50 Euro billiger.Meine Voli war ein Auslaufmodell was es so mit der Farbe nicht mehr gibt (Rubin Vanilla), und ich habe für sie nur 160 Euro gezahlt.Auch Zooplus hat die Montana Volis oft etwas billiger im Angebot.

Ausstattung:

Man bekommt 4 lange Plastiknäpfe zum einhängen und 2 dicke gedrechselte Holzsitzstangen mitgeliefert.

Bewertung:

4 von 5 Sternen
    Bilder
    • DSCF0961 (Kopie).JPG

119,08 kB, 400×533, 425 mal angesehen
    Grüße von Barbara und den Wellis Bobby, Balu, Molly und Sky :welli:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fraggle“ ()

Also :

Mein Käfig heisst: Madeira 3 Platinum von Montana.

Preis: 300 Euro.

Gekauft bei: " Wagners Papageien "

Vorteile: Der Käfig ist so breit das Tiger und fritzi darin fliegen können.
    - Sehr gut verarbeitet. Und Stabil.

Nachteile: Der Käfig ist sehr schwer zu reinigen. Da sich die untere Schale oder Wanne nicht herausziehn lässt.
    Ich muss in den Käfig kriechen um die Wanne zu reinigen.

Foto: Leider schaffe Ich es immer noch nicht ein Foto reinzustellen. Aber der Käfig ist in Meinem Provil zu sehn In der Galerie.
    Hallo

Ich kann (alte) Hamster Käfige empfehlen. Bis auf die nicht Waagerecht verlaufenden Streben an den Seiten ist er eigentlich ganz gut.

Maße: Länge 0.78 cm, Höhe 0.78 cm, Breite 0.50cm

Gitterabstand: 1 cm

Preis: 10 € - 50 € Flohmärkte oder Gebraucht Handel

Vorteile:

- Leicht zu reinigen
    - Viele Steck Möglichkeiten
    Sehr leicht zu Demontieren und Transportieren

Nachteile

- Standard Stangen aus dem Fachhandel passen nicht
    - Keine große Türen, nur kleine Klappen an der Seite
    - Nur Oben mit einer großen Klappe zu öffnen

Ich habe neben an noch ein paar Äste in einen Blumen Topf gesteckt um dadurch den Käfig etwas zu erweitern.
    Hallo an Alle,

mein Käfig ist eigentlich sehr schön und auch stabil, wobei er doch auch Mängel hat.
    Die Fordere Tür finde ich zu klein
    Die Fressnäpfe an der Seite kann man zwar abmachen aber dann die Löcher nicht schließen.
    Bilder
    • verkleinert.jpg

23,84 kB, 500×448, 2.858 mal angesehen
    Liebe Grüße von Chamelleon mit
    :welli: Erni + Lady Oskar :welli:

in Erinnerung an Bert :love: (gestorben am 13.06.13)
    Bezeichnung und Hersteller des Produktes

Vogelkäfig Finca Melodia

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe)

Maße: L 75,5 x B 45 x H 90,5 cm

Gitterabstand

1,1 cm

Preis

39,90 €

Vorteile

Die Finca hat eine große Türe, aus der man rein und rausfliegen kann. Ich habe von innen eine Stange kurz vor das Käfiggitter gemacht, so das die Federbälle eine gute Start und Landemöglichkeit haben. Auch das Reinigen und Futter geben ist so kein Problem.

In der großen Türe ist noch mal eine kleine Türe, in der man gut ein Badehäuschen aufhängen kann. Dieses kann auch eingehangen werden, wenn die Türe immer offensteht.

Nachteile

Erstmal kam der Käfig als plattes Paket an und es gab keinerlei Aufbauanleitung, so dass wir uns ganz schön einen abgebrochen haben, um den Käfig aufzubauen. Leider war die Verarbeitung nicht die beste, so dass ich die Käfiggitter allesamt an den Ecken mit kleinem Kabelbindern festgemacht habe.

Das Kotgitter ist absoluter Schwachsinn und ich habe es unter die Schublade gelegt, denn noch unten war kein Boden, so dass ich dem Käfig damit zusätzliche Stabilität gegeben habe.

Nach längerem Gebrauch war mir klar, dass die Dreckbelastung durch herausfallende Spelzen, Sand und Federn dermaßen hoch war, so dass ich mir im Baumarkt Bastelglas besorgt habe und den unteren Rand von ihnen damit verkleidet habe. Leider fällt immer noch alles hinter den Schrank, so das ich nun, auch zum Schutz der Wand, ein altes Bettlaken hinter den Käfig gehangen habe, was auch über dem Tisch geht um alles aufzufangen was so runterrieselt.

Die 4 Plastikfutternäpfe habe ich heraus genommen. Leider muß man, wenn man z. B. die Vögel im Wohnzimmer hat, diese 4 kleinen Türen gut verschließen. Ich habe überall kleine Karabiner dran gehabt, seid dem die Vögel immer Freiflug genießen, habe ich diese Türen nicht mehr verschlossen.

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung

• 1 Tür 24,7 x 28 cm auf der Frontseite
    • 4 Türchen für Futternäpfe
    • 4 Kunstoffnäpfchen, durchsichtig
    • Inklusive 3 Holz-Sitzstangen
    • Herausziehbare Bodenwanne
    • Festes Kotgitter
    • 2 Griffe für komfortablen Transport
    • Gitter aus schwarzem pulverbeschichteten Eisen
    • Gitterabstand 1,1 cm
    • Gitterstärke: 2,9 mm
    • Gitterstärke Bodengitter: 1,9 mm

2 - 3 Sterne

Fazit: Ich würde die Finca nicht nochmal kaufen... und bin deshalb auf der Suche nach einem neuen Käfig..

Bilder
    • käfig.jpg

76,84 kB, 500×480, 3.036 mal angesehen
    Ich habe meinen Käfig von einer Kolegin bekommen. Daher weiss ich nicht welches Model, dass das ist und was er gekostet hat.

Die Masse sind 100 x 90 x 58. Die Einrichtung hab ich erneuert und neue Sachen gekauft.

Leider kann ich das Foto nicht hochladen. :fluchen:
    :sonne: GLG MISSY, :welli: Tschipsi und Stupsi:welli:

Hier ist meine Voliere von meinen Wellis :)

Bezeichnung und Hersteller des Produktes: Vogelvoliere (keine genaurern Angaben da er gebraucht ist und gekauft wurde)

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe): 0,65 x 0,65 x 1,50 meter

Gitterabstand: 1,2 centimeter

Preis: 35 € (--> gebraucht aber trotzdem spott billig
    :D

Vorteile: Praktisch da man den unterenteil rausziehen kann zum säubern. Der Käfig hat 1 große und 2 kleine Öffnungen. Zuberhör war schon dabei (weil er gebraucht gekauft wurde).

Nachteile: Es gibt eigentlich keine (war beim aufbau etwas unstabil aber er steht jetzt bombenfest, das lag aber daran dass er wie schon erwähnt gebraucht ist
    :P )

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung: Wegen des gebrauchten Kaufs gab es eine volle Ausrüstung in gutem zustand dazu. Wenn er neu gekauft wird natürlich nicht
    :P . Er ist leicht zusammenzu bauen. Ich EMPFEHLE den Kauf einer gebrauchten Voliere da diese meist um 70 % des Kaufpreises vergünstigt sind und trotzdem noch in gutem zustand, wofür also das gute geld rausschmeißen? :P

[/url][/img]

gebraucht 5 sterne / neu gekauft 4 einhalb wegen des Preises aber das ist ja bei allen neugekauften so ansonsten 5 ***** :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe): 1,00m x 0,60m x 145m

Gitterabstand: 1 cm

Preis: eigentlich 269€ aber weil mein Großonkel einen eigene Zoohandlung betreibt um 140€ mit allem Zubehör etc.^^

Vorteile: geräumig & hat 2 große Türen, herausziehbare Bodenlade mit ' Schmutzfang'

Nachteile: senkrecht verlaufende Gitterstäbe

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung: -

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut) ****
    Bilder
    • voliere h&s&p&v.jpg

39,45 kB, 240×320, 2.885 mal angesehen
    Liebe Grüße von Julia und ihren 4 Wellis : Hansi (04/2006) ; Snoopy (08/2009) ; Peppino (06/2012) ; Vanilla (06/2012) & der kleinen Rennmaus- Dame Penelope (09/2012)