Herzlich willkommen in unserem Wellensittich Forum / Nymphensittichforum

Bilder meiner Nymphen

Schmusekatze schrieb:

Warum habt ihr eigentlich 2 Volieren stehen ?

Für beide Arten ist es besser so. Sie lieben es zwar, sich gegenseitig zu besuchen bzw. tagsüber die Volieren zu tauschen. Aber nachts möchten doch beide Arten lieben unter sich sein. Auch gibt es da nicht so viel Probleme beim Fressen. Die Nymphen können früh und abends in ihrer Voli in Ruhe fressen. Wären die Wellis noch mit drin, kämen sie nicht so gut zum Fressen (da die Wellis alle Futternäpfe belegen - selbst, wenn es doppelt so viele wären) und auch nachts gibt es nicht so viele Probleme (Gerangel um die Schlafplätze). Man merkt an manchen Tagen, dass die Nymphen sichtlich aufatmen, wenn die Wellis endlich wieder in ihrer Voli sind. :D Ihnen tut einfach ihr eigenes, ungestörtes Rückzugsgebiet gut - auch, wenn sie es nur nachts wirklich brauchen.
      Und dann gibt es ja noch Hübi, der immer noch auf Janosch steht und ihn hin und wieder immer noch stalkt.
      Kurz ausgedrückt: Beide Arten sind mit 2 Volis wesentlich entspannter als mit 1 - obwohl ich dir nicht sagen kann, woran das im Endeffekt dann wirklich liegt - vielleicht an der Auswahlmöglichkeit? Es ist ja oft so, wenn man die Möglichkeit zu etwas hat, das man sich dann wesentlich besser fühlt - auch, wenn man es vielleicht gar nicht nutzt. So würde ich das bei den Vögeln hier sehen ...

Gestern hatte ich probiert, wie sich die Vögel freiwillig entscheiden und hatte alle Türen offen gelassen. Merkwürdig: Zum Schlafen gingen dann doch alle Wellis von sich aus in ihre Voli, obwohl sie bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit alle in der Nymphenvoli saßen.
      Es grüßt euch euere Modi Pollux (Birgit) und die Federbällchen Bella, Janosch, Merlin, Hübi, Snowy, Samu und Sunny.

Unser Modi Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung.
      Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pollux“ ()

hihi das ist ja witzig. Schon irgendwie Gewohnheit, oder ?

Aber es macht natürlich schon Sinn, wenn man das so liest. Ich finds auf jeden Fall Toll :)
      Das Moderatoren-Team steht bei Problemen,Unstimmigkeiten usw. gerne helfend zur Verfügung.Persönlicher Kontakt über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

Alles zum Thema Patenwelli (Stand 17.09.2017)
      tierforen.net/index.php/Board/…tografie-Fotowettbewerbe/

Grüße von der Schmusekatze und ihren Rabauken an alle User und natürlich an meine Patenpupsis (alle Infos in meinem Profil) ;)

(heimliche) Mitleserin schrieb:

weil mir euer Größenverhältnis so gut gefällt

Das finden wir auch total witzig. Aber den Kleinen stört das nicht. Die fühlen sich immer groß und großartig ... Wie sich die manchmal aufführen. Das darf man hier gar nicht schreiben. :D

Olaf schrieb:

Inzwischen setzt sich Tweety sogar schon auf die Stange und blickt auffordernd zur Tür, so nach dem Motto: "Ich bin drin und wo bleibt jetzt meine Hirse?"

Hehe, das kann ich mir nur allzu gut vorstellen. Snowy kann das auch gut. Ich glaube, die können ihre Felos schon ganz schön um den Finger wickeln. 8)

Schmusekatze schrieb:

Schon irgendwie Gewohnheit, oder ?

Total. :)
      Es grüßt euch euere Modi Pollux (Birgit) und die Federbällchen Bella, Janosch, Merlin, Hübi, Snowy, Samu und Sunny.

Hallo ihr Lieben,

schöne Grüße aus dem verschneiten Oberfranken.
      Heute ist ein Tag, der so richtig toll war für uns. Es hat heute wieder geschneit und das finden wir total aufregend. Bella war heute total anhänglich - nicht bei mir - nein bei Birgit. Sie hat sich heute früh ganz dicht in ihre Nähe gesetzt, was unsere Felo natürlich sehr genossen hat. :D
      Und dann haben sich Janosch und Bella gemeinsam freiwillig auf die Waage gesetzt - was natürlich nicht viel brachte, da sie dann ja das Gewicht von beiden zusammen anzeigte. 8) Aber das war nicht weiter schlimm. Wir wurden ja erst vor Kurzem gewogen. Und so saßen sie halt einfach so drauf.
      Lustig ausgesehen hat es trotzdem.

Die Wellis hatten heute auch einen tollen Tag. Sie haben in unserer Voli Karotte geschreddert. Wir mögen die ja nicht. Aber die Wellis fahren da voll drauf ab. Da waren sie gleich zu dritt dran.

Schaut einmal, wie weit Samu dabei seinen Schnabel aufmachen kann:

Natürlich musste die Karotte dann auch verdaut werden - und das tat sie auch. Da fühlte ich mich dann heute abend einmal kurz beschissen, weil Sunny mich einfach von oben voll gekackt hat. Weitere Details erspare ich euch. Ich habe es nicht einmal selbst gemerkt. Birgit hat es mir gesagt. Ich habe mich dann kurz geschüttelt und dann war ich auch wieder sauber. :D Fragt nicht, wo die edlen Teile dann hingeflogen sind ... :rolleyes:
      Naja, jedenfalls haben wir es uns heute so richtig gut gehen lassen und schicken euch schöne Grüße,

euer Merlin :winkewinke:

Eine gute Idee, sich das Gewicht einfach zu teilen. Ich stelle mich demnächst mit einer meiner Töchter auf die Waage und erhalte dann wohl seit Jahren mal wieder eine traumhafte Anzeige. Allerdings kann ich sie dann nicht genießen, weil ich die geschockte Tochter beruhigen muss :D
      Es grüßen

Nemo, Lumpi, Dorie, Polly und Monika

Sowie all die lieben Engel-Wellis
      @Lurka :lol: :lol: ich habe hier so laut los gebrüllt, dass draußen der Schnee von den Bäumen gefallen ist. :lol: Zu was so 'n Kopfkino doch alles gut ist. :lol:

Lieber Merlin,
      euch senden wir schöne Grüße aus dem verschneiten Sachsen-Anhalt zurück. Seit heute Nachmittag schneit es hier ununterbrochen, im Moment liegen bestimmt schon 3 cm Schnee und es geht immer noch weiter. Leider wollen unsere Wellis hier noch nicht im Fensterbrett landen und können so auch den Schnee nicht sehen. Außerdem verschmähen sie Karotte meistens auch so wie ihr Nymphen.
      Weisst du zufälligerweise, ob wir dann hier Karottenschneeignorantenwelliis haben? :D
      Grüße von Olaf und seiner Rasselbande Tweety und Chico (immer in unseren Herzen: Bubi t 2015, Lilli t 2016)

Das Moderatoren-Team steht euch auch bei Problemen, Unstimmigkeiten, Fragen etc. gerne helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Moderator eures Vertrauens.
      Lurka, das wäre es doch. :lach: Du musst deiner Tochter ja das Gewicht dann nicht verraten. :D So wären alle glücklich. :D

Olaf schrieb:

ich habe hier so laut los gebrüllt, dass draußen der Schnee von den Bäumen gefallen ist.

Du bist also schuld, dass über Nacht bei uns der ganze Schnee geschmolzen ist? Heute ist hier kein Schnell mehr da. :pfeif:

Olaf schrieb:

Weisst du zufälligerweise, ob wir dann hier Karottenschneeignorantenwelliis haben?

Ich denke, so könnte man sie durchaus nennen. :] Mach dir nichts draus. Sie haben bestimmt andere Vorlieben. ;)

Pollux schrieb:

Sie haben bestimmt andere Vorlieben.

Ja, seit kurzem sogar eine die mich jeden Abend glücklich macht. In welchem Tempo meine Bande jetzt zur Hirse auf meine Hand sprintet hätte ich mir vor 8 Wochen noch nicht mal erträumen können. :love:
      Grüße von Olaf und seiner Rasselbande Tweety und Chico (immer in unseren Herzen: Bubi t 2015, Lilli t 2016)

Das Moderatoren-Team steht euch auch bei Problemen, Unstimmigkeiten, Fragen etc. gerne helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Moderator eures Vertrauens.
      haha, sehr gut Olaf. So schnell gehts wenn das Eis einmal gebrochen ist.

Merlin, das mit dem Gewicht kann ich mir sehr gut vorstellen. Ist ja auch einfacher. Wie wenn man Leid teilt, das ist auch ein halbes. So isses beim Gewicht auch D
      Das Moderatoren-Team steht bei Problemen,Unstimmigkeiten usw. gerne helfend zur Verfügung.Persönlicher Kontakt über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

Grüße von der Schmusekatze und ihren Rabauken an alle User und natürlich an meine Patenpupsis (alle Infos in meinem Profil) ;)

Olaf schrieb:

In welchem Tempo meine Bande jetzt zur Hirse auf meine Hand sprintet hätte ich mir vor 8 Wochen noch nicht mal erträumen können.

Das klingt super. :thumbsup:

Du, Olaf, ich kann dir dazu sogar etwas verraten. Ich - Merlin - habe ja 3 Jahre gebraucht, bis ich mich auf das Stöckchentaxi getraut habe. Am Anfang ging das auch nur sehr zaghaft und langsam. Mittlerweile ist das alles auch kein Problem mehr und ich komme manchmal genauso angespurtet und springe auf den Stock ... :D ich möchte Janosch, meinem Konkurrenten, ja zeigen, dass ich das auch drauf habe und nicht nur eher ... Überwindung hat es mich trotzdem gekostet. :saint:

Schmusekatze schrieb:

So isses beim Gewicht auch D

Auf dein Wort. :thumbsup:
      Aber mal Spaß beiseite: Birgit ist froh, dass wir unser Wohlfühlgewicht wieder erreicht haben. Nach Julius Tod hatten wir ja alle sehr stark abgenommen. Das war dann fast ein bisschen wenig, was wir da einige Zeit gewogen haben.
      Janosch hat heute auch wie wild Kolbenhirse in sich reingeschaufelt. Das war schon fast unheimlich, weil es so aussah, als wäre er total verhungert. Das Gewicht war mit 100 Gramm aber doch okay (heute alleine gewogen 8) )

das freut mich sehr für euch, Merlin. Übrigens Stöckchentaxi finde ich auch super :)

Paul und Bella lernen gerade für Hirse auf meine Hand geflogen zu kommen, für 1 oder 2 Körnchen und dann wieder wegfliegen. Das klappt bisher gut :)

Schmusekatze schrieb:

für 1 oder 2 Körnchen und dann wieder wegfliegen

:eek: So wenig? So schnell kriege ich Tweety ja gar nicht wieder von der Hand runter. Wenn die erst mal sitzt, dann sitzt sie und ehe ich geblinzelt habe, ist die halbe Hirse weg. Da ist ein Mähdrescher gar nichts gegen. :thumbsup:

Frances Wellis achten eben auf ihre Linie. :D Hier geben sie sich mit 1-2 Körnchen auch nicht zufrieden - eher mit 1-2 Kolbenhirsen. :D Samu und Hübi wird man da gar nicht mehr los. Die halten sich zur Not auch am Stengel fest.

Naja der Welli auf der einen Hand die Hirse in der anderen. So kann man sie gut wegziehen. Sonst hätte ich hier auch zwei wie Tweety sitzen. Aber sie haben schon mehr körnchen bekommen. Schließlich sind sie mehrfach zu mir geflogen

Neu

Schmusekatze schrieb:

Schließlich sind sie mehrfach zu mir geflogen

Da verbrauchen sie ja beim fliegen mehr Kalorien, als sie beim Knabbern bekommen. Ist dann wohl Diät-Hirse! :D

Neu

Genau so hehe.

Neu

Schmusekatze schrieb:

Naja der Welli auf der einen Hand die Hirse in der anderen. So kann man sie gut wegziehen.

Du, Frances, ich glaube, ich muss dir einmal Hübi und Samu schicken. Die würde das gar nicht stören. Die hängen echt an dir wie Kletten. ​Die können auch überall gleichzeitig sein. 8) Wenn man denkt, sie sind weg, sind sie schon wieder da. Und die können sich in allen möglichen Stellungen an der Kolbenhirse festhalten. Da nützt es auch nichts, sie wegzuziehen - sie hängen einfach mit dran. Aber toll, dass dein Diätplan bei deinen so gut funktioniert. Da wünschen wir gutes Gelingen. :thumbsup:

Heute hat Bella sich schick gemacht. Gestern haben wir alle geduscht. Da ist das Gefieder wieder schick. Und da Bella eine Frau ist, hat sie sich heute früh gleich einmal etwas Rouge aufgelegt. Nicht auf die Backen wie bei euch Menschen. Nein, auf die Stirn. 8o Und sie kann schauen dabei - da bin ich ganz verzaubert. :love:
      Sieht sie nicht schick aus? (Man sieht es nicht so richtig. Aber sie hat eine leicht ockerfarbene Stirn :whistling: )
      Bilder
      • Bella geschminkt.JPG

31,84 kB, 500×426, 18 mal angesehen

Neu

Oh mein Gott..ich kniee nieder...was für ein tolles Foto...und dieser Blick von Bella... :love:
      Ich bin völlig hin und weg...was für ne süße und schöne Maus! :love:

Viele Grüße, Cockatoo

These: Wellis sind fliegende Nagetiere. Sie machen nichts kaputt, sondern prüfen lediglich das Material auf Tauglichkeit: Schnabel/Krallen schärfen, Fressbarkeit, Höhlenbau.

Neu

Oh, dankeschön. Was für eine Ehre. :O
      Du könntest mit deiner TÄ verwandt sein - die sagte über Bella so ziemlich genau das gleiche wie du, als sie das erste Mal auf einem Foto sah. :D (Verbunden mit der Bemerkung am Schluss: Wer so schön ist, darf auch zwei Männer haben :lach: )