Angepinnt Schöner Wohnen für Sittiche

Schöner Wohnen für Sittiche

Hier geht es um Käfige, Volieren und sonstige Käfigeinrichtungen.

Interessante Posts zum Thema findet ihr hier:

Sammlung Kaufkäfige und Volieren für Wellensittiche

Jetzt mitmachen! Käfige und Volieren für Wellensittiche
    Liebe Grüße - Siggi
    sowie die Schmachtperlen Olli (4), Simon (2,5) und Taifun (2,5). Im Herzen: alle meine ehemaligen Wellis (siehe Profil)

"Die gesprochene Sprache ist nie so präzise wie die Mathematik. Du sagst etwas und dein gegenüber interpretiert es wieder anders!"

Sittiche.de - Wellensittich ABC
    Facebook: facebook.com/wellensittiche/
    Vogelvoliere "Birdie"
    Größe 86 x 54 x 156 cm

Geeignet speziell für Sittiche und Kanaren!

Tür mit vogelsicherem Schloß und zusätzlicher Türsicherung
    Grundgestell aus stabilem Vierkantrohr
    ungiftige TÜV geprüfte Beschichtung
    2 Doppelfutternäpfe
    2 Holzsitzstangen
    herausziehbares Bodengitter (mit extra Sicherung) und Kotschublade in schwarz (nicht weiß wie abgebildet)
    4 Rollenfüße zum leichten Standortwechsel
    Gitterabstand ca. 10mm
    Gitterstärke ca. 2mm
    Innenmaß 80,5x53x93,5cm (BxTxH)
    Ablage unter dem Käfig 39cm hoch
    Farbe Hammerschlag anthrazith/altsilber

Preis ca. 96 Euro ---> gesehen bei Amazon.de

Liebe Grüße - Siggi
    sowie die Schmachtperlen Olli (4), Simon (2,5) und Taifun (2,5). Im Herzen: alle meine ehemaligen Wellis (siehe Profil)

"Die gesprochene Sprache ist nie so präzise wie die Mathematik. Du sagst etwas und dein gegenüber interpretiert es wieder anders!"

Wer hat diese Voliere und kann uns die Vorteile und Nachteile in kurzen Stichworten umreißen? Ich würde den Text dann darunter kopieren, wenn es recht ist.
    Liebe Grüße - Siggi

Zimmervoliere Madeira Double - Platinum
    mit waagerechter Verdrahtung
    Größe 165 x 54 x 155 cm

Geeignet für alle Finken und Sittiche (u.a. Wellensittich, Nymphensittich, Ziegensittich, Kanarien, Prachtrosella, Unzertrennliche, Sperlingspapageien, und alle anderen Sitticharten und kleinen Papageienarten).

Im Lieferumfang gibt es ein Trenngitter, um den Käfig in zwei Teile zu trennen. Desweiteren sind enthalten vier Sitzstangen aus Holz, Edelstahl-Näpfe, Kotgitter, Streuschublade, zwei Ablagen unter dem Käfig sowie eine Blende vor der Schublade, damit auch kein Vogel bei weggelassenem Kotgitter entwischen kann. Die Farbe Platinum ist ein helles Grau welches besonders pflegeleicht und zudem für die Vögel ohne jeden Blendeffekt ist.

Gitterabstand: 10 mm
    Gitterstärke: 2 mm
    Gewicht: 44 kg
    Größe (BxTxH): ca. 165 x 54 x 155 cm
    Vogelheim-Innenhöhe: 85 cm

Preis ca. 300 Euro --> gesehen bei Amazon.de

Kommentare von Usern:

ani_lee schrieb:

Vorteile: viel Platz und gute Verarbeitungsqualität, an sich leicht zu reinigen bis auf die Querstreben, pflegeleicht, macht optisch viel her.

Nachteile: Gitter über den Auffangbehältern sind unnötig und unbequem. Habe mit alten IKEA Rückwänden die Plastikwannen unten drunter gestärkt (steht vorne 20cm über und wird als Landeplatz genutzt) Kann dann mit Sand oder Chipsies oder ähnliches gefüllt werden. Die Reinigung der mittleren Querstreben ist lästig.

Was ich cool finde ist dass es ein Erweiterungs - Modul für Sittichvoliere Sittichkäfig New Madeira Double - Antik gibt für ca 199 EUR. Dh. man kann es nochmal erweitern wenn nötig und auch hier ist es abtrennbar.

Ich kann diese Voliere empfehlen.

Liebe Grüße - Siggi

Vogelkäfig Madeira III - Antik mit waagerechten Stäben
    Größe 96 x 58 x 167 cm

Geeignet für:- alle Finken und Sittiche

Das Modell Madeira III besitzt eine waagerechte Verdrahtung. Es besitzt vier Außenfuttertüren sowie eine Zusatztür sowie eine kleine Anflugklappe oberhalb der großzügigen Tür. Desweiteren lässt sich das Dach öffnen und in einen Freisitz verwandeln. Der Rollwagen mit Ablage gehört ebenfalls dazu. Die Kotschublade ist aus Metall, zusätzlich verfügt der Madeira III über ein entfernbares Kotgitter. Kotgitter & Schublade werden durch eine Metallklappe gesichert. Zum Schutz gegen Verschmutzung verfügt der Madeira III zusätzlich über Klarsicht-Acrylscheiben.

Größe (BxTxH):ca. 96 x 58 x 167 cm
    Vogelheim-Innenhöhe: 101 cm
    Gewicht:49 kg

Preis ca. 270 Euro --> gesehen bei Amazon.de

Liebe Grüße - Siggi

Vogelkäfig Madeira II - Antik mit waagerechten Stäben
    Größe 82 x 54 x 153 cm

Geeignet für alle Finken und Sittiche.

Das Modell Madeira II ist etwas kleiner als der Madeira III, hat aber die gleiche Ausstattung. Der Rollwagen mit Ablage sowie vier Edelstahlnäpfchen sind im Lieferumfang enthalten.
    (Lieferung ohne Dekoration). Die Montana-Käfige sind alle sehr.

Größe (BxTxH): ca. 82 x 54 x 153 cm
    Vogelheim-Innenhöhe: 85 cm
    Gewicht: 31,5 kg

Preis ca. 240 Euro --> gesehen bei Amazon.de

Liebe Grüße - Siggi

Kerbl Vogelkäfig ROSE
    Größe 80x45x75cm

Da einige aus dem Forum auch den Käfig Rose besitzen, nehme ich ihn auch in der Liste auf.

Geeignet für Kleinvögel wie Kanarien und Wellensittiche.

Der Vogelkäfig aus Eisen besitzt eine tiefe Bodenwanne, die Verschmutzung der Umgebung mit Sand und Federn etwas vermindert. Auch ist er nicht so schwer wie die Montana-Käfige, so dass er auch transportiert werden kann.

Farbe: Unterschale blau, Gitter grau-lackiert
    Maße: 80 x 45 x 75 cm
    Tiefe der Bodenwanne: 16 cm
    Gitterabstand: 0,9 cm
    Gitterstärke: 2 - 3 mm
    4 Türen: 12,5 x 12,5 cm
    inkl. 8 Sitzstangen (22 cm) und 4 Näpfe
    Gewicht: 7 kg

Preis ca. 65 Euro --> gesehen bei Amazon.de und zooplus.de

Liebe Grüße - Siggi

(heimliche) Mitleserin schrieb:

@Siggi:

sollen wir zu den Käfigen/Volis die wir haben, jeweils die Vor- und Nachteile dazu abgeben?

Yepp, so hatte ich mir das vorgestellt. Wir hatten ja mal einen Thread, aber der ist schon ein wenig älter und einige Käfige sind auch schon aus dem Programm genommen oder nur noch schwer erhältlich. Dieser hier soll ein aktueller werden. Dazu benötige ich nicht nur die Vorteile, wie der Hersteller sie oft hervorhebt, sondern auch wie praktisch oder unpraktisch die Käfige / Volieren von eurer Warte aus sind.
    Liebe Grüße - Siggi

Sittichkäfig San Remo III - in Antik
    Größe 85 x 48 x 168 cm

Geeignet für alle Finken und Sittiche

Auch dieses Modell von Montana ist sehr vielseitig. Es zeichnet sich ebenfalls durch viele "Gimmicks" aus wie Außenfuttertürchen, die auch zu Anbringen eines Badehauses geeignet sind. Das Kuppeldach lässt sich leicht in einen Freisitz verwandeln. Mittels der besenstilähnlichen Sitzstange lässt es sich arretieren. Die große Tür an der Vorderseite ermöglicht ein einfaches Reinigen des Käfigs oder erleichtert das Anbringen von Spielzeug und Zubehör.

Im Lieferumfang sind zwar Sitzstangen aus Holz enthalten, aber die haben mehr die Größe und dicke eines Besenstils und man könnte diese gut durch andere Sitzstangen ersetzen. Außerdem sind enthalten die ausschwenkbare Innennäpfe aus Edelstahl und den Rollwagen mit stabile Rollfüße.

Größe (BxTxH): ca. 85 x 48 x 168 cm
    Vogelheim-Innenhöhe: 96 cm
    Gewicht: 33 kg

Preis ca. 220 Euro --> gesehen bei Amazon.de

Liebe Grüße - Siggi

Zu dem ersten Käfig:
    Ich hatte mal einen ähnlichen Käfig.
    An sich fand ich den super. Man konnte ihn auch ohne Gestell auf eine Kommode stellen, das Kotgitter konnte man raus nehmen und die Türen waren auch super.
    ABER: später hat mal jemand so einen Käfig untersuchen lassen und es wurde Zink gefunden... Bei dem Käfig stand ebenfalls TÜV geprüfte ungiftige Beschichtung... Von daher traue ich dieser Info nicht mehr. Auf die Nachfrage nach einem Beleg dafür, hatte der Anbieter auch nicht geantwortet.
    LG von Charlotte und ihren Schnuffelchen, sowie ihren Schnuffelchen im Herzen (s. Bild ;) )! :love:
    Sittichkäfig Memphis III - Platinum von Montana Cages
    Größe ca. 84 x 48 x 162 cm

Geeignet für alle Finken und Sittiche

Das sehr edle Modell von Montana Cages - ganz in Weiß. Ebenso wie die anderen Montana-Modelle mit großem Außentürchen, zum leichten Reinigen ideal. Außerdem mit der bewährten AVILON(R)-Pulverbeschichtung, die laut Hersteller völlig ungiftig für den Vogel ist.

Im Lieferumfang sind zwar Sitzstangen aus Holz enthalten, aber die haben mehr die Größe und dicke eines Besenstils und man könnte diese gut durch andere Sitzstangen ersetzen. Außerdem sind enthalten die ausschwenkbare Innennäpfe aus Edelstahl und den Rollwagen mit stabile Rollfüße.

Größe (BxTxH): ca. 84 x 48 x 162 cm
    Vogelheim-Innenhöhe: 99 cm
    Gewicht: 21 kg

Preis ca. 180 Euro --> gesehen bei Amazon.de

Liebe Grüße - Siggi

Siggi schrieb:

Wer hat diese Voliere und kann uns die Vorteile und Nachteile in kurzen Stichworten umreißen? Ich würde den Text dann darunter kopieren, wenn es recht ist.

Mein Beitrag kommt spät- aber nicht zu spät!

Ich habe die Voliere "Birdie", wohl aus "Roul" genannt.

Sie bietet viel Platz, vorn eine große Tür mit Sicherheitsverschluss, die beiden Seitentüren sind auch sehr angenehm in der Größe, werden als Hauptein- und Ausgang benutzt.
    Sie ist leicht aufzubauen un d dank der Rollen kann sie gut und leicht hin und her geschoben werden.
    Der Aufbau ist stabil, so das man auch einiges an Käfig befestigen kann.
    Die Kotschublade ist aus Plastik und lässt sich gut reinigen, bei der Reinigung kann man das Kotgitter einschieben, so dass eine Flucht nach unter verhindert wird - das Kotgitter lässt sich gut unter der Kotschublade plazieren.
    Die untere Ablage bietet Stauraum für Zubehör.
    Die dazugehörigen Futterschalen habe ich gegen Edelstahlnäpfe ausgetauscht.
    Liebe Grüße Ramona, Bruno & Otto,Tommi & Hanni (RiP) und PW Coco, Violetta & Grey :welli: :welli: