Topinampur

Neu

Also ich habe letztes und auch dieses Jahr schon so einiges der Pflanzen verfüttert - also NICHT die Knollen.
    Ich habe die Topis mal angebaut, da sie an Meerschweinchen komplett verfüttert werden können - also inkl. Stengel, Blüte und Blätter.
    Da ich nun mit den Meerschweinchen nix mehr zu schaffen habe (bzw. mit der Besitzerin :thumbsup: ) dachte ich, ich könnte die Pflanzen für meine Sittiche hernehmen.
    Also richtig zum fressen haben meine Geier den Topi ja nicht - dient hauptsächlich als neue Sitz- und Kraxelstangen. Die Blätter werden gern einfach nur vom Stengel abgebissen und dann fallen gelassen - Beschäftigung halt . . .
    Nur meine Ziegensittiche futtern auch ein wenig von den Blättern . . .

Werde im Herbst sicher einige Knollen ausbuddeln und fürn appelundeinei abgeben . . . Ich hab den recht gern im Garten - die Pflanze ist sehr pflegeleicht - nur an ganz heissen Tagen muss ich sie giessen - kein düngen und nix und wuchert wie nochmalwas :thumbup:

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht ??

Neu

Ich hab bisher nur einmal die rohe Knolle verfüttert, und das ist schon ne Weile her. Meinem Joschi schien's aber zu schmecken :D
    Es grüßen Miriam und die Flug-Dinos Joschi, Echo, Ciel, Clarice, Ban und Ginji

Besondere Grüße an mein Paten-Kind Esmeralda und ihre Felo!

:winke3:

Neu

Die Knollen habe ich bisher noch nicht verfüttert weil die doch ziemlich stärkehaltig sind - aber grundsätzlich sollte das auch gehen . . . allerdings weiss ich nicht ob die roh oder gekocht zu verwenden sind - Kartoffeln sollten ja gekocht sein. Ok, Topi ist ne Art Sonnenblume und keine Kartoffel . . . . .

Neu

Topinambur ist auch roh genießbar. Schmeckt ein bisschen wie Wasserkastanie :)
    Wie es kalorisch so aussieht mit den Knollen weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass sie so gehaltvoll sind wie Kartoffeln.
    Es grüßen Miriam und die Flug-Dinos Joschi, Echo, Ciel, Clarice, Ban und Ginji

Besondere Grüße an mein Paten-Kind Esmeralda und ihre Felo!

:winke3: