Herzlich willkommen in unserem Wellensittich Forum / Nymphensittichforum

Die Körpersprache und Verhaltensweisen der Wellensittiche

Die Körpersprache und Verhaltensweisen der Wellensittiche

Die Körpersprache, die Laute des Wellensittichs - man kann viel davon ablesen. Ich wollte mal hier eine kleine Wissenssammlung für unser Forum machen.

Hier im Forum sind übrigens ein paar ganz tolle Videos als Thema festgepinnt:
    Verhalten - Videos (mit Erklärung)

Woran erkennt man einen zufriedenen Wellensittich?
    Kennt ihr die Anzeichen, die auf einen zufriedenen Wellensittich hindeuten?

Kennt ihr die Anzeichen, die auf einen gestressten Wellensittich hindeuten?

Wer kennt die einzelnen Laute der Wellensittiche?
    Könnt ihr unterscheiden, wann der Wellensittich ärgerlich ist oder droht?
    Liebe Grüße - Siggi
    sowie die Schmachtperlen Olli (4,5), Simon (3) und Taifun (3). Im Herzen: alle meine ehemaligen Wellis (siehe Profil)

Sittiche.de - Wellensittich ABC
    Facebook: facebook.com/wellensittiche/
    Zufriedener Wellensittich:
    Einbeinsitz
    Schnabelknirschen
    fluffig geplustert
    Kopfgefieder geplüscht

Gestresster Wellensittich:
    eng angelegtes Gefieder und dünn machen
    abgestellte Flügel (als würden sie schwitzen)
    weiter aufgerissene Augen
    aufgeregtes Hin und Her Tippeln auf der Stange (kann aber auch freudige Aufregung sein, aber es gibt ja auch positiven Stress)
    Das Moderatoren-Team steht bei Problemen,Unstimmigkeiten usw. gerne helfend zur Verfügung.Persönlicher Kontakt über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

Alles zum Thema Patenwelli (Stand 17.09.2017)
    tierforen.net/index.php/Board/…tografie-Fotowettbewerbe/

Grüße von der Schmusekatze und ihren Rabauken an alle User und natürlich an meine Patenpupsis (alle Infos in meinem Profil) ;)
    Dankeschön. Ich wollte mir noch ein paar Ideen holen.

Ich denke mal, dass ich euch jetzt die fertige Verhaltens-Seite präsentieren kann. Schaut sie euch an. Wenn ihr Fehler findet, einfach mitteilen. Wenn die Seite auf irgendeiner Plattform nicht läuft, auch Bescheid sagen.
    Es sind Videos eingebunden, also müsstet ihr diese auch sehen. Die Videos sind zwar in der rechten Sidebar untergebracht, aber man kann sie sich im Vollbild-Modus anschauen.

Und jetzt die Adresse zur fertigen Seite:
    sittiche.de/verhalten.htm

Danke an alle, die mitgearbeitet haben, besonders an Cockatoo für das Schneiden der Videos.
    Liebe Grüße - Siggi
    sowie die Schmachtperlen Olli (4,5), Simon (3) und Taifun (3). Im Herzen: alle meine ehemaligen Wellis (siehe Profil)

Sieht super aus!

Bei "Verhalten zufriedener Wellensittiche"
    gibts bei "Reiben des Schnabels an..." einen Schreibfehler (Buchstaben vertauscht/verrutscht) im fünften und sechsten Wort.

Bei Aggressionshaltung offensiv... bin ich mir nicht sicher, ob ichs falsch verstanden habe. Offensiv bedeutet für mich nicht zurückhaltend. Defensiv bedeutet für mich zurückhaltend. Für mich liest sich das genau andersrum...oder stehe ich auf der Leitung?

Bei Aggressive und ängstliche Laute würde ich die "Intelligenz" streichen. es reicht wenn von Unterscheidungsvermögen die Rede ist.

Bei starkes Aufplustern Wort 9 und 10 trennen.

Bin heute aber auch nicht der tolle Korrekturleser....weil stark erkältet. ;(

Noch etwas...den Kontaktruf haben wir auch in den Verhaltensvideos...könnte also auch mit eingebunden werden. Ebenso ein krankhaftes Atemgeräusch. Ich kann mich auch noch dran setzen und ein Video mit Schwanzwippen erstellen.

Edit: Habs gerade gesehen...das Kontaktruf Video ist ja schon drin.... (Ich sags ja: Bin heute echt nicht zurechnungsfähig...)

Viele Grüße, Cockatoo

These: Wellis sind fliegende Nagetiere. Sie machen nichts kaputt, sondern prüfen lediglich das Material auf Tauglichkeit: Schnabel/Krallen schärfen, Fressbarkeit, Höhlenbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cockatoo“ ()

Du hast recht, ich habe die beiden Wörter offensiv und defensiv total vertauscht, irgendwie war ich gestern auch zu lange am PC :)

Habe die Schreibfehler alle ausgebessert.

Übrigens: gute Besserung wünsche ich dir... :)
    Liebe Grüße - Siggi

eine tolle Seite, sieht super aus
    Das Moderatoren-Team steht bei Problemen,Unstimmigkeiten usw. gerne helfend zur Verfügung.Persönlicher Kontakt über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

Alles zum Thema Patenwelli (Stand 17.09.2017)
    tierforen.net/index.php/Board/…tografie-Fotowettbewerbe/

Grüße von der Schmusekatze und ihren Rabauken an alle User und natürlich an meine Patenpupsis (alle Infos in meinem Profil) ;)
    Wirklich Klasse geschrieben. :thumbup:
    Bei der Aufzählung im vierten Satz steht allerdings zwei mal Krank.
    Es grüßen euch 19 Scheißerchen und deren Hausangestellte Dienerin.  :D
    Knuddler an meine Süßen Paten. <3
    (RIP Yeti mein Engel, immer im Herzen)

Unser Modi Team steht auch bei Problemen, Unstimmigkeiten usw. euch gerne helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens.