Rocket quitscht

Rocket quitscht

Hallo ihr Lieben,

Eine Sache beunruhigt mich schon wieder.
    Rocket quitscht beim atmen total laut und wippt mit den Schwanz. Er niest auch sehr oft. Oft ganz schnell oft hintereinander.
    Wie viele mitbekommen haben war ich mit Furby in der Taubenklinik und hatte Rocket dabei am Samstag. Ich sagte der Ärztin das er neben dem Blut am Flügel auch sehr viel niest und manchmal quitscht. Sie hörte ihn ab. Und machte einen kropfabstrich den sie sich unter den Mikroskop ansah. Alles gesund. Die Ärztin sagte dass es an seine Mauser läge. Er würde sehr flusen und das käme in seine atemwege. Das quitschen fängt immer wieder an. Und auch schlimmer als es vor dem Arztbesuch war. Ich schließe trotzdem eine Erkältung aufgrund des gesunden abstriches aus.
    Ich habe irgendwo gelesen das wellis aufgrund des juckreizes quitschen. Jedoch wippt er bei jedem Atemzug mit den Schwanz. Was ja auf atemprobleme hindeutet.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Allgemein zu Rocket kann ich nur sagen:

Er ist ein halbes Jahr alt. Bisher gesund und unauffällig gewesen. Auch jetzt fliegt er viel und tobt mit den anderen. Er frisst eifrig auch während des quitschen und ist munter und aufgeweckt.
    Samstag hat er einen spot on gegen milben bekommen weil er wegen Furbys befall mitbehandelt wird. Den ich im januar wiederholen muss.
    Miss you Rocketbaby
    Hallo Anna :)

Mensch, dass tut mir Leid, dass Du Dir schon wieder Sorgen machen musst.

Also Schwanzwippen und Quietschen finde ich gar nicht gut. Hat sie denn Rocket auch abgehört? Sich die Nasenlöcher genau angesehen?

Kannst Du ein Video einstellen?

Pumpt Rocket?
    Deine Beschreibung klingt besorgniserregend. Also da müsste man den Welli mal ordentlich abhören, einen Abstrich ins Labor schicken und Kulturen anlegen lassen. Auf Parasiten (Luftsackmilben zum Beispiel) wurde Rocket untersucht, wenn ich das richtig lese?
    ...einen lieben Gruß von Wiki, Lucy, Wolfgang, Horst,Tristan, Kesha & Tschila! :love: (Bobby, Du fehlst. 13.12.14)

Buntfeder.de Mein kleiner Webshop für Welli & Co.
    Rocket wurde wie gesagt abgehört. Und die Ärztin machte einen Abstrich den sie vorort direkt unter den mikroskop ansah. Sie erklärte mir am Bildschirm was sie alles sehen konnte.
    Er bekommt genügend Luft. Und es wären keine vermehrten Vieren und Bakterien vorzufinden.

Die Ärztin sagte es sei alles in bester Ordnung. Das es häufig vorkäme, dass wenn Wellis in der Mauser sehr flusen sie auch sehr viel niesen und viel davon in die atemwege kommt.

Ich war daraufhin beruhigt. Aber gerade hat er 10 minuten dieses verhalten gezeigt. Bisher waren es nur kurze und einmalige Situation.

Er hat jetzt aufgehört. Vll. Kann ich später ein video machen.

Bräuchte er bei Luftsackmilben ein anderes mittel als das was er eh schon gege milben bekommt.
    Miss you Rocketbaby
    Ivomec sollte auch gegen Luftsackmilben helfen.
    Das war aber nur ein Beispiel. ;)

Also Schwanzwippen kenne ich persönlich nicht in einer Verbindung mit der Mauser.
    Aber Ferndiagnosen sind schwer.

Wenn die Atmung gut klingt und der Welli nicht beim Atmen knackt, dann ist ja gut.
    Schwanzwippen ist halt so eine Sache.

Niesen ist halt so eine Sache. Da kann vieles hinter stecken. Oder auch halt nicht.
    Wie gesagt, ein Video später würde helfen. Was Du machen kannst, wegen der Mauser und der trockene Heizungsluft, ist erstmal die Raumluft anfeuchten (dazu zB fecuhte Handtücher aufhängen) und als Mineralspender Korvimin auf das Futter streuen :)
    ...einen lieben Gruß von Wiki, Lucy, Wolfgang, Horst,Tristan, Kesha & Tschila! :love: (Bobby, Du fehlst. 13.12.14)

Als ich das vorhin mitbekam habe ich das Fenster sofort geöffnet damit er Frischluft bekommt wir sind alle noch schläfrig im halbdunklen deswegen ist die Bande noch im Käfig.
    Danke für die Tips. feuchte Tücher habe ich auf der Heizung. Aber korvimin werde ich dann nach den Feiertagen noch kaufen.

Wie gesagt bisher hat er das ca. 1 minute am tag gemacht. Deswegen habe ich es bei der Ärztin auch nur angesprochen weil ich ihn wegen dem Flügel eh dabei hatte.

Gerade hat er es das erste mal so lang gemacht. Zuvor hatte er geschlafen und sich danach geputzt. Wobei ja auch wieder flusen des gefieders in seine Atemwege kommen würden wie die Ärztin vermutete. Ich fand den Anblick und das Geräusch halt nur sehr besorgniseregend.unf meine anderen piepsis die mauserten hatten das ja auch nicht.

Wenn er das nochmal macht versuche ich mit der kamera dabei zu sein. Es klingt aber etwas wie ein Meerschweinchen.

Genau ivomec hat er bekommen.

Was meinst du mit pumpen?
    Es sah schon mal kurz so aus als würde er etwas hochwürgen wollen.
    Miss you Rocketbaby
    Wie ein Meerschweinchen? Hm klingt nicht so gut.

Aber dicklich ist er nicht, oder? Wie gesagt, ich würde das sehr feinfühling beobachten und versuchen ein Video aufzunehmen.
    Wenn es jetzt, nach dem Schlafen; nur einmal vorkam, würde ich erstmal ruhig bleiben.

40 Gramm ist super :)

Ich würde das gut beobachten.

Ganz ehrlich, da mache ich mir auch ganz große Sorgen!
    Der Welli wippt mit dem Schwanz und fiepst. Entweder es ist arg schlimmer seizt dem Besuch beim TA geworden oder der TA hat den Ernst der Lage nicht erkannt. Er bekommt eindeutig nicht richtig Luft.
    Ich würde so schnell als möglich noch einmal zum vk TA und alles checken lassen.

Hm einfach überall anrufen und schauen, wie weit Du wo kommst. :(

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und einen vk TA.
    Decke den Welli mit einem Handtuch zB ab, gegen den Zug.
    Du kannst auch eine Wärmschflasche unter der Transportbox legen.

*Anna* schrieb:

Habe jetzt eine gefunden und mache uns beide fertig

Gut, dass du einen vk TA gefunden hast. Das klingt wirklich gar nicht gut und hängt mit Sicherheit nicht nur mit der Mauser zusammen. Vielleicht hat er sich ja beim TA-Besuch etwas eingefangen?
    Er klingt genauso wie Julius letztes Jahr. Ich drücke die Daumen, dass ihm schnell und gut geholfen werden kann und würde mich auch freuen, wenn du weiter von ihm berichtest.
    Es grüßt euch euere Modi Pollux (Birgit) und die Federbällchen Bella, Janosch, Merlin, Hübi, Snowy, Samu und Sunny.

Unser Modi Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung.
    Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

Er lässt sich gar nicht fangen. Im großen käfig ist das so schwer schaffe das immer bessser draußen. Aber werde ich gleich bestimmt noch hinbekommen. Man bin ich traurig :( will ihn durch eine Jagd ja nicht stressen. Aber er hat fie transportbox gesehen und den braten gerochen
    Miss you Rocketbaby
    Hast Du die Möglichkeit den Raum abzudunkeln? Dann ist das Fangen etwas leichter...

Viele Grüße, Cockatoo

These: Wellis sind fliegende Nagetiere. Sie machen nichts kaputt, sondern prüfen lediglich das Material auf Tauglichkeit: Schnabel/Krallen schärfen, Fressbarkeit, Höhlenbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cockatoo“ ()

Ich fange sie auch immer im Dunkeln.