Altersunterschied

Altersunterschied

Hallo zusammen

Ich habe gestern noch einen ca 6 Monate alten Hahn von einem Bekannten bekommen. Damit dieser nicht ganz so einsam ist, möchte ich ihm natürlich gern eine Henne vom Züchter holen. Jetzt meine Frage... MUSS die Henne in etwa im gleichen Alter sein, oder darf für auch älter oder jünger sein? Wie gross sollte/darf der Altersunterschied maximal sein?
    Meine Erfahrungen sind die, dass es eher auf den Charakter der Vögel ankommt, als aufs Alter...oder den Altersunterschied.

Schau einfach, was der kleine Hahn so treibt, wie er sich verhält.
    Aber das dürfte im Augenblick noch schwer sein, weil er erst seit gestern bei Dir ist.

Da es nicht Dein einziger Vogel ist, er also nicht allein ist, würde ich wenigstens ein paar Tage warten, bis er sich eingelebt hat und sein Verhalten zu Tage tritt.
    Wenn er ne recht freche Socke ist, würde ich ihm keine zurückhaltende Henne zur Seite stellen, sondern eine, die sich zu behaupten weiss.

Viele Grüße, Cockatoo

These: Wellis sind fliegende Nagetiere. Sie machen nichts kaputt, sondern prüfen lediglich das Material auf Tauglichkeit: Schnabel/Krallen schärfen, Fressbarkeit, Höhlenbau.

Hallo
    Meine Beiden haben einen riesen Altersunterschied die Henne ist 7 der Hahn ein und einhalbes Jahr alt.Funktioniert wunderbar.Schnäbeln,Schmusen und foppen sich gegenseitig.Außer wenn die Kukie die Mauser hat dann ist sie nicht so fit und macht hier und da ein Nickerchen.Charlie ist (fast) immer an ihrer Seite.Da haben wir Glück gehabt.
    Es Grüßen Melie ,Kukie und Charlie :welli: :welli:
    Ich habe sechs Vögel, der Älteste ca. 5 Jahre und die Jüngste unter 1 Jahr.
    Ansonsten eine 4 Jährige, zwei Männchen über 1 Jahr und eine unter 1 Jahr.
    Alles durchgemischt, allerdings gabs nie Probleme.

Nach meinen Erfahrungen klappt das alles gut, auch, wenn der eine viel jünger als der andere ist.
    Meine jungen Hähne und mein älterer Hahn haben sich alle lieb und balzen sich auch gegenseitig an, aber der eine Jüngere rennt dem Alten gerne mal hinterher.

Kann sein, dass der Ältere bei dir dann ab und zu genervt sein wird, von dem Jüngeren, aber da solltest du dir keinen Kopf machen. ;)
    Im Endeffekt haben sie sich ja doch alle lieb. :D
    Ich liebe dich, Engelchen. 11.02.18 † Sandy
    @ Jochen78

Am besten wäre es in diesem Fall, wenn dein fast geschlechtsreifer Wellensittichhahn eine etwa 1 bis 2-jährige Henne an seine Seite bekäme.

Eine jüngere Henne (< 9 Monate) würde erst nach Monaten mit ihm harmonieren können.

Mit besten Grüßen
    gregor443

--------------------------------------
    Wissenschaft ist - Was Wissen schafft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gregor443“ ()

Bubi ist 7 Jahre alt und Armani 1,5 Jahre. Die zwei lieben sich abgöttisch. Füttern, kraulen, puscheln....
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden, senden Julia und die Luftpiraten Bubi & Armani :winkewinke: :welli:

Maxi und Fienchen im Herzen :love: :abschied: