Hall Netti-co,
herzlich

hier im Forum.
Freut mich, dass ihr zu den künftigen glücklichen Welli-Haltern gehören werdet.

Ich finde es toll, dass du nach Informationen suchst, bevor du eventuelle Haltungsfehler machst.
Zu allererst freue ich mich, dass du nicht nur einen Wellensittich holst. Es hört sich so an, als würdet ihr mindestens 2 Küken bekommen, habe ich das richtig verstanden? Das ist prima, denn Wellensittiche sollten niemals alleine gehalten werden.
Ich beziehe mein Futter zwar nicht von Zooplus,sondern von einem Futtergroßhandel oder von Birdbox, aber solche Futtermischungen sind defintiv besser als die in vielen (Lebensmittel-)Geschäften angebotenen kleinen Futterpackungen von zwei namhaften Anbietern. Die Namen sind sicherlich jedem bekannt. Diese Packungen enthalten allerdings Bäckereinebenerzeugnisse, also auch Zucker. Zucker ist nicht so gut, das macht nur dick.
Ich selber mische unter meine Körnerfuttermischung zusätzlich noch Knaulgras und Kanariensaat (nicht Kanarienfutter!), um noch mehr Abwechslung hinein zu bringen. Knaulgras (Grassamen) sind oftmals einzeln im Internet erhältlich.
Hier sind mal die Links dazu, zuletzt habe ich dieses Futter bestellt:
Wellensittichfutter
Das hier ist Knaulgras:
Knaulgras
Und das ist Kanariensaat:
Kanariensaat
Ich möchte dir direkt auch von den im Handel angebotenen Knabberstangen abraten. Diese enthalten Honig, Honig ist Zucker und macht somit ebenfalls dick. Knabberstangen kann man auch gut selber backen, wenn man sie dennoch anbieten möchte, und zwar ohne Honig.
Kolbenhirse ist sehr lecker für die Wellis, ungefähr so wie Schokolade für Kinder. Kolbenhirse darf gerne als Belohnung gegeben werden oder wenn man die Kleinen etwas an die Hand gewöhnen möchte. Aber bitte nicht täglich eine ganze Kolbe in den Käfig hängen. Die Kleinen fressen davon zu viel, weil es so lecker ist, was wiederrum dick macht.
Ob man nun Vogelsand oder Buchenholzgranulat als Bodeneinstreu benutzt, bleibt jedem selber überlassen. Ich selber bin auf Buchenholzgranulat umgestiegen, weil es bei meiner riesigen 2 m Voliere und 11 kleinen Kotbombern

einfach ergiebiger ist.
Ich biete jedoch zusätzlich Sand in einer flachen Schale an, weil sie den Grit daraus zum Verdauen benötigen.
Ich empfehle dir zusätzlich Vogelgrit bzw. Magenkiesel und Mineral- bzw. Jodpicksteine. Die Picksteine helfen auch beim Schnabel wetzen. Zusätzlich biete ich noch Tonmineralerde an.
Vogelgrit
Mineral-/Kalkpickstein
Pickstein
viele (ich auch) bieten auch eine
Sepiaschale an.
Während der Mauser streue ich Vitamine über das Körnerfutter, um den Geierchen die Mauser zu erleichtern:
Korvimin
Außerdem kann man während der Mauser extra viele Gurkenstückchen (bitte geschält) anbieten, das unterstützt auch.
Wellensittiche brauchen eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen. Sie werden erst einmal ziemlich verängstigt sein, wenn sie bei dir zu Hause sind. Neue Umgebung, aus ihrem Schwarm herausgerissen, fremde Stimmen usw.
Für deine Kinder wird es schwer sein, aber sorge bitte möglichst dafür, dass sie in der ersten Zeit dem Käfig nicht zu nahe kommen. Die Kleinen müssen sich erst einmal in Ruhe umsehen und an die neue Umgebung gewöhnen. Hektische Bewegungen und Lärm bitte möglichst vermeiden.
Besser ist ein leises Zureden, langsame Bewegungen, leises Radio im Hintergrund.
Sie sollen sich natürlich schon an die typischen Handlungen in ihrem Umfeld gewöhnen. Ein täglicher Futter-/Wasserwechsel ist unumgänglich, daran müssen sie sich einfach gewöhnen.
Aber bitte nicht unnötig mit der Hand im Käfig hantieren. Der Käfig soll immer ein Ort der Sicherheit und Rückzugsmöglichkeit der Kleinen sein.
Sie werden sich vermutlich erst einmal ängstlich aneinander kuscheln, in einer Käfigecke sitzen, sich ganz schlank machen und mit großen panischen Blicken ihre Umgebung angucken. Aber das sollte sich schnell bessern. Immerhin sind sie zu zweit und können sich gegenseitig trösten.
Mit dem "Zähmen" solltet ihr erst einmal großzügig warten. Besser finde ich den Ausdruck "zutraulich machen". Wellensittiche sind nunmal keine Kuschel- sondern Beobachtungstiere. Klar können sie zutraulich werden, Vertrauen zum Menschen und zu seiner Hand gewinnen, aber immer nur, wenn sie es auch wollen. Es gibt Wellensittiche die werden nie zutraulich.
Ich selber habe 11. Diese sind unterschiedlich schnell zutraulich geworden. Die jüngste in meinem Schwarm hat sich schon nach 2 Monaten freiwillig auf meine Hand gesetzt zum Fressen. Sie hat es einfach den anderen nachgemacht und hatte keine Angst.
Mein Ältester (viereinhalb Jahre) hat sich vor wenigen Tagen das allererste Mal auf meine Hand gesetzt, vorher aber als allererster ohne Angst davon gefressen. Es liegt immer am Charakter des einzelnen Tieres, wieviel Vertrauen sie dir wie schnell entgegen bringen wollen.
Ein Käfig ist schon vorhanden, habe ich gelesen. Ich hoffe, er ist groß genug? Für ein Wellensittichpärchen wird eine Käfigbreite von mindestens 80 cm empfohlen. Zusätzlich ist der tägliche Freiflug natürlich noch sehr wichtig. Aber gib ihnen erst einmal ein paar Tage zur Eingewöhnung, dann können wir dir noch erzählen, was vor dem ersten Freiflug alles zu beachten ist und wie man ein Zimmer wellisicher macht.
Weißt du denn schon, wann es so weit ist, dass die beiden (?) zu euch ziehen?
Ich wünsche auf jeden Fall ganz viel Spaß mit ihnen.
Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, immer her damit.