Angepinnt Hirseanbau Anleitungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hirseanbau Anleitungen

Hallo ihr Lieben,

ihr habt ja mitbekommen, dass Siggi unsere Infoseite sittiche.de umbaut.

Nun ist das Thema Pflanzen-/ Hirseanbau aufgekommen. Da gibts auf sittiche.de noch keinen Artikel dazu. Da wir ja Fremdlinks möglichst vermeiden wollen, haben wir uns gedacht wir erstellen einen Artikel zu dem Thema. Wer hier gern mitmachen möchte darf sich frei fühlen seine Anleitung und natürlich die Ergebnisse im Lauf des Jahres vorzustellen. Eingefügte Fotos in DIESEM Thread werden dann je nach Eignung im Artikel mit eingefügt.

Also her mit euren Anleitungen und Fotos, wir freuen uns auf eure Berichte.
    Grüße von der Schmusekatze und ihren Rabauken an alle User und natürlich an meine Patenpupsis (alle Infos in meinem Profil) ;)

Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Fotos mit uns teilt und auch die Erlaubnis gebt, dass alles auch auf der Info-Seite sittiche.de , die ja zum Forum gehört, veröffentlicht werden darf.

Ich hatte hier im Forum schon mal darüber berichtet und werde meinen eigenen Post schon mal für die Info-Seite nutzen:
    Ist das Hirse?
    Glanz, Hirse und Knaulgras ausgesät
    Liebe Grüße - Siggi
    sowie die Schmachtperlen Olli (5) und Taifun (3). Im Herzen: alle meine ehemaligen Wellis (siehe Profil)

Sittiche.de - Wellensittich ABC
    Facebook: facebook.com/wellensittiche/
    Ich muss leider warten bis wir umgezogen sind, aber dann gehts direkt los. Ich hatte ja schonmal gepostet was ich so alles bestellt hatte. Ich werde das dann hier dokumentieren was gut wächst und was nicht
    Grüße von der Schmusekatze und ihren Rabauken an alle User und natürlich an meine Patenpupsis (alle Infos in meinem Profil) ;)

Soooooooooo hier kommt endlich auch meine Anleitung :D

Hirse anbauen - ganz einfach
    Zunächst solltet ihr euch einen sonnigen Platz Im Garten suchen und ordentlich Haken usw.
    Danach gehts an das eigentliche. Kauft euch eine Hirsesorte eurer Wahl (Ich bevorzuge rote Hirse ;) ) An den Hirsekolben müsst ihr als erstes die Körner lösen und in ein Gefäß geben.
    Danach könnt ihr auch schon in den Garten und mit dem aussäen beginnen. Das geht wie folgt:
    Euer zuvor gut von Unkraut befreites und gehaktes Feld wird nun mit Rillen versehen, die ca. 5-10 cm tief sein sollten.
    Der Abstand der Rillen sollte Mindestens 20cm betragen.
    Danach könnt ihr die Hirsekörner in in die Rillen streuen. Immer ein paar Köner an eine Stelle.
    Jetzt ist das ganze auch schon fast fertig. Ihr müsst nun noch die Körner leicht mit Erde bedecken und danach (wenn ihr wollt) noch mit Fleece abdecken, damit keiner die Körner wegfrisst :D
    Wenn ihr damit fertig seit Heißt es abwarten...
    Bedenkt aber eins noch! Die Hirse kann bis zu 2 m hoch werden!

Bis hier hin die Anleitung. Weiter kann ich noch nicht schreiben, da meine Hirse noch nicht fertig ist :-p
    Ich suche für meine 4 noch gaaaanz liebe Paten!!! <3
    Bitte melden, wenn einer von Euch Lust hat <3
    Warum soll die sich denn genau daran ansiedeln?
    Ich hatte noch keinerlei Probleme mit Parasiten bei selbst gezogener Hirse oder sonstigem Grünzeug von draußen ;) .
    LG von Charlotte und ihren Schnuffelchen, sowie ihren Schnuffelchen im Herzen (s. Bild ;) )! :love:
    Ach genau die Bilder habe ich ganz vergessen :D

Hier einmal die Rillen, die bereits mit Hirsekörnern gefüllt sind

Hir habe ich die Körner leicht mit Erde bedeckt:

Und hier ist das Feld mit Fleece abgedeckt, damit die Körner nicht von Tieren weggefressen werden

Meint ihr, das funktioniert auch im Blumenkasten auf dem Balkon?
    Ich befürchte nämlich, daß Hirse bei uns im Garten nicht lange überleben wird, meistens ist Schwiegermutter (trotz Info usw.) schneller und hackt es wieder raus.
    Viele Grüße

Gabi mit Jamie, Fly, Toni und Raffi!
    Für immer in meinem Herzen: meine kleinen Schatzis Rico, Ceddie, Bruno und alle anderen Wellis, die bei uns zuhause waren :love:
    :welli:
    Soooo, die Hirse ist heute endlich in die Erde gekommen.

Ich hab 12 verschiedene Sorten angebaut. Welche das sind, da müsstet ihr bitte auf den Link meines Beitrages auf der ersten Seite dieses Threads schauen

Zuerst habe ich die Hirsesamen aufquellen lassen:

Dann hab ich 12 Löcher gebuddelt und in jedes die gequollenen Samen hineinrieseln lassen

Mit Erde bedeckt und jeweils beschriftet.

Danach hab ich noch etwas neue Erde aus dem Baumarkt verteilt und das Ganze gut angegossen.

Morgen bringe ich von der Arbeit ein paar Holzspatel mit, damit ich das alles noch richtig beschriften kann, heute hab ich die Etiketten von den Verpackungen hineingesteckt.

Jetzt hat das Experimtent: was wächst in unseren Breiten am besten, begonnen :D

Ich poste jetzt regelmäßig Fotos, wie die Pflänzchen aussehen, vom ausdünnen usw...

Hirse ist ja Getreide, dh wächst auf dem Ackerfeld wo auch keiner täglich gießt.
    Was für mich wiederum heißt, ich könnte ja Hirse anbauen,
    auch wenn ich von Montag bis Freitag gar nicht im Garten bin!?
    Danke für die Idee.
    :thumbsup:
    Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn sie Hilfe bedürfen.
    Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiche Rechte auf Schutz.

Heiliger Franz von Assisi

sowas wie´n Blog

Juki schrieb:

Berichtest du weiter, wie der Hirseversuch weitergeht ?

Ja natürlich, ich bin auch gespannt. Ich mache das eigentlich deshalb um herauszufinden welche Hirse hier gut wächs und die baue ich dann in Zukunft weiter an :)

Apropos ich mache dem nächst auch wieder ein Bild von der Hirse für euch. Allerdings weiß ich nicht obs noch diese Woche wird hab momentan sehr viel zu tun.

Gesendet von meinem MX4 Pro mit Tapatalk