Hahn oder Henne?

Hahn oder Henne?

Hallo,
    ich habe vor ca einem Jahr einen Wellensittich gekauft, der mir als Henne verkauft wurde.
    Es handelt sich um einen Lutino.
    Langsam zweifel ich aber dran das es eine Henne ist.
    Die Nase sieht leicht bläulich/rosa aus und hat sich auch seitdem nicht mehr geändert.
    Der Vogel war schon ziemlich groß als ich ihn kaufte.
    War zwar ein Jungvogel, aber wohl etwas älter als die anderen.
    Könntet ihr mir vllt sagen was es nun ist?
    Hab leider kein richtiges Bild, da er sich nicht fotografieren lässt :(
    Ich vermute ihn jetzt auf 1,5 bis 2 Jahre, weiß es nicht genau.
    Bilder
    • 2016-03-28 11.34.32test.jpg

623,35 kB, 1.328×747, 60 mal angesehen
    das sind zwei sehr schöne Wellis :)

Es gibt Farbschläge, da ist bei Hähnen die Wachshaut nicht dunkelblau. Lutinos gehören dazu.
    sittiche.de/geschlecht.htm

für mich ist es immer etwas schwierig bei den Ausnahmen, aber ich würde sagen, dein Welli ist ein Hahn
    LG von Rebecca und ihren Wellis.

Alles zum Thema Patenwelli (Stand 29.08.2016)
    Sittich des Monats – Hinweise und Regeln Stand 31.12.2016

Unser Modi Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung.
    Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens

Ich habe auch so einen Lutino. Von der Farbe her tendiere ich zu Hahn, allerdings ist bei meinem Hahn die WH wesentlich glatter als bei deinem WS, so dass ich fast schon wieder eine Henne vermute.

Das wird dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen haben, ich weiß. Es ist schwierig.
    Kiwi, Pedro, Pauli, Polly, Merlin, Luna, Maja, Lilly, Piep

Gib jedem Tag die Chance,
    der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain
    Danke ihr beiden :)
    die Wachshaut ist schon glatt, kommt jetzt auf dem Bild blöd rüber.
    Heute hatte ich auch jemanden da der sich bissl mit Vögeln auskennt und auch er vermutet einen Hahn.
    Ganz am Anfang als der Vogel neu war, habe ich beide paarmal auch "übereinander" gesehen, weiß nicht ob es ein Dominanzkampf war oder das wirklich eine Henne ist, der Vogel war immer unten.
    soweit ich weiß, hat dieses Verhalten nichts mit Dominanz zu tun. Denn meistens sind die Hennen die etwas dominanteren.
    Es kommt nicht selten vor, dass bei einem Gleichgeschlechtlichen Paar dann einer eben den part des anderen Geschlechts "übernimmt"

Also entweder wir irren uns alle oder es ist einfach so, dass du zwei Männchen hast und einer den weiblichen Part übernimmt.
    Der grüne im Hintergrund ist nämlich eindeutig ein Männchen ;)
    LG von Rebecca und ihren Wellis.

Alles zum Thema Patenwelli (Stand 29.08.2016)
    Sittich des Monats – Hinweise und Regeln Stand 31.12.2016

Unser Modi Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung.
    Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens

Mit Lutino kann ich dienen. Habe selbst ne Henne.
    Hier mal ein paar Fotos (zur Verwirrung...)
    Bilder
    • Lutino Henne 03.JPG

33,32 kB, 505×559, 56 mal angesehen
    • Lutino Henne 04.JPG

35,46 kB, 546×579, 50 mal angesehen
    Dateien

Viele Grüße, Cockatoo

These: Wellis sind fliegende Nagetiere. Sie machen nichts kaputt, sondern prüfen lediglich das Material auf Tauglichkeit: Schnabel/Krallen schärfen, Fressbarkeit, Höhlenbau.

Dieses Thema hatte ich hier mit meinem Lumi auch schon groß und breit diskutiert.. die einen sagten so, die anderen so, bis sich eine Züchterin zu Wort meldete, die sagte eindeutig Hahn ;)
    Lumi sieht so aus, kommt deinem Spatz sehr nahe, oder?
    Edit: er ist mittlerweile 2 Jahre alt. Das Bild ist aktuell :)

Es grüßen Juli & die 8 Mainzer Spatzis

† Cristina, Juliet, Lemon, Helena, Damien, Beni, Amor † .. für immer im ♥.
    @Cockatoo mein Gott ist die süß :love:
    ich sehe sie hat ziemlich große Federn im Gesicht, das hat meiner nicht. Auf dem ersten und letzten Bild schaut es exakt genauso aus wie meiner :D

@Nameless sieht meinem wie aus dem Gesicht geschnitten aus

ich bin echt verwirrt, manchmal gibt mir der Vogel das Gefühl Herr im Haus zu sein, aber ich denke nach ca 1,5 Jahren sollte der doch schonmal in Brutstimmung kommen oder? Dann müsste es doch deutschlich sichtbar an der Nase sein? Bei meinen tut sich da irgendwie garnix ?(
    @samynicky auf dem ersten und letzten Bild ist sie auch noch jünger. Sie kam noch vor der Jungmauser zu mir (Fundvogel...wollte dann keiner zurück haben) und nach der Mauser bekam sie dann diese großen Federn. Sie ist auf jeden Fall ein Halbstandart....wenn nicht sogar ein Mix aus Halbstandart und Schau. Denn manchmal habe ich einen Halbstandart zu Urlaubsbetreuung hier...aber meine Henne ist größer...

Ja, Dein Lutino hätte eigentlich irgendwann mal in Brutstimmung kommen müssen, so dass sich die WH verändert. Hm...ist es vielleicht doch ein Hahn?
    Schwierig....

Viele Grüße, Cockatoo

These: Wellis sind fliegende Nagetiere. Sie machen nichts kaputt, sondern prüfen lediglich das Material auf Tauglichkeit: Schnabel/Krallen schärfen, Fressbarkeit, Höhlenbau.