Propolis und PT-12

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

gluehwuermchen schrieb:

Hab noch nie von Marbocyl gehört

Ich auch nicht, habe nachgeschaut: Marbocyl® ist ein Antibiotikum für Hunde und Katzen. Der Tierarzt wendet es bei Infektionen der Haut (Pyodermien), der Atemwege und der Harnwege an.

Ob das auch für Vögel taugt steht dort nicht.??
    :wink:
    Hab selbst noch mal etwas recherchiert.

In diversen Foren habe ich Posts darüber gesehen, dass Marbocyl wohl auch bei anderen Kleintieren verschrieben wird, insbesondere Kaninchen und Frettchen, aber auch bei allen Tierarten, die kaum Arten-spezifische Medikamente haben. So weit ich das verstehe, ist es ein "Allrounder" - ein gut verträgliches Breitband-Antibiotikum, mit dem man wenig falsch machen kann.

Speziell über Vögel konnte ich nicht viel finden, nur einige Leute, die bei einem nicht vogelkundigen TA waren, der ihnen das Medikament verschrieben hat. VkTÄ verschreiben in der Regel stattdessen wohl eher Baytril.

Wenn ich nicht schon beschlossen hätte, Joschi auf jeden Fall noch einmal einem vkTA vorzustellen, dann wäre das eindeutig der letzte ausschlaggebende Punkt gewesen, es doch zu tun.
    Es grüßen Miriam und die Flug-Dinos Joschi, Echo, Ciel, Clarice, Ban und Ginji
    Kann gut sein, dass es auch für Vögel tauglich ist.
    Ich habe auch schon medis für die kleinen bekommen, die sogar aus der Humanmedizin kommen.

Die werden dann halt anders dosiert als bei Menschen oder Hund/Katze :)
    LG von Rebecca und ihren Wellis.

Alles zum Thema Patenwelli (Stand 29.08.2016)
    Sittich des Monats – Hinweise und Regeln Stand 31.12.2016

Unser Modi Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung.
    Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens

Danke euch beiden.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint das AB bei Joschi auch gut anzuschlagen. Er frisst viel besser und ist trotz allem schon wieder recht munter. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
    Es grüßen Miriam und die Flug-Dinos Joschi, Echo, Ciel, Clarice, Ban und Ginji