neuer sittich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

neuer sittich

hallo

vor 3 tagen,habe ich einen welli gekauft für unseren anderen welli. sie ist 2-3 Wochen jung also ein jungtier sie bleibt sitzen wo man sie hinsetzt , ich glaube sie frist nicht und trinkt nichts, käfig habe ich eingerichtet und hirse usw rein gehangen/gestellt.

wielange brauchen sittiche zeit um sich einzugewöhnen?
    Viel zu jung das arme Tier. Wenn sie nicht frisst und trinkt, hat sie es nicht gelernt.
    Wo hast du sie denn her? Normal sollten wellis nicht unter 10 Wochen abgegeben werden :(
    liebe Grüße an Patenfederchen Pauli, Hansi und Chiko <3
    Fusselchen mein Engel, ich vergesse dich nie..
    Rupfi R. I. P
    Oh mein Gott, wer ist so verantwortungslos einen solch jungen Vogel zu verkaufen. Ich würde mich umgehend an einen Züchter wenden der weiß wie das Kleine aufgezogen wird. Ohne Futter wird sie nicht überleben. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät wenn Du sie seit drei Tagen hast.
    Dann wende Dich an diesen Züchter und frag ihn was Du machen sollst. Es gibt Aufzuchtsfutter, aber wenn der Welli nicht selbständig frißt ist er noch nicht futterfest. Ich kann Dir leider nicht sagen wie man ihn handfüttert, kenne mich da nicht aus. Auch wenn der Züchter gute Bewertungen hat ist und bleibt das verantwortungslos.Wie Mockingjay sagte, unter 10 Wochen sollte kein Welli verkauft werden.
    Ich hoffe, der Züchter meinte, der Welli hat den Nistkasten vor 2 oder 3 Wochen verlassen. Wobei das auch noch sehr früh wäre.
    Hast du ein Foto von den Piepmatz?
    Eunike

Unser Modi-Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens
    Das ist ein ganz normales Verhalten eines völlig verunsicherten Jungvogel, der seinen Schwarm, seine Eltern, seine gewohnte Umgebung verloren hat.
    Gib dem armen Piepmatz Zeit.

Viele Grüße, Cockatoo

These: Wellis sind fliegende Nagetiere. Sie machen nichts kaputt, sondern prüfen lediglich das Material auf Tauglichkeit: Schnabel/Krallen schärfen, Fressbarkeit, Höhlenbau.

Armer kleiner Spatz....
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden, senden Julia und die Luftpiraten Bubi & Armani :winkewinke: :welli:

Maxi und Fienchen im Herzen :love: :abschied:

Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig.
    -Chinesisches Sprichwort-

Ghobuh schrieb:

ich habe ein bild im Avatar drin. sie hat mittlerweile gefressen aber sitzt nur da wo sie sitzt ohne sich zu bewegen

finde ich etwas komisch das verhalten

Also älter als zwei oder drei Wochen ist der Welli auf deinem Avatar. Wie @Cockatoo schon schrieb, der kleine muss die Trennung von seinem Schwarm verarbeiten. Geduld heißt das Zauberwort
    Eunike

Unser Modi-Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens

Ghobuh schrieb:

hallo

vor 3 tagen,habe ich einen welli gekauft für unseren anderen welli. sie ist 2-3 Wochen jung also ein jungtier sie bleibt sitzen wo man sie hinsetzt , ich glaube sie frist nicht und trinkt nichts, käfig habe ich eingerichtet und hirse usw rein gehangen/gestellt.

wielange brauchen sittiche zeit um sich einzugewöhnen?

Mit dem Alter deines Wellensittichs irrst Du dich bestimmt.

Ich denke Du meinst damit, dass der Vogel vor 2 bis 3 Wochen den Nistkasten verlassen hat.

Dann wäre er jetzt etwa 6 1/2 bis 7 1/2 Wochen alt, was einem günstigen Abgabealter entspricht.

Der Vogel sollte dementsprechend schon futterfest sein.

Die Eingewöhnungszeit dauert mindestens 1 bis 2 Wochen und hängt immer von den konkreten Umständen ab.

Während der Eingewöhnung fressen Wellensittiche in der Regel nicht, wenn sie beobachtet werden, was einem ganz normalen Verhalten in dieser Situation entspricht.

Du solltest also dafür sorgen, dass Futter und Wasser vorhanden ist und den Wellensittich darüber hinaus erst einmal weitestgehendst in Ruhe lassen.

Am besten ist es anfangs sogar, wenn niemand im Raum ist.

Dann wird der Vogel auch fressen.

Mit besten Grüßen
    gregor443 (sucht mich bei Google)
    Wissenschaft ist - Was Wissen schafft!

"Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Licht der Evolution!" T.D.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A.E.

Ghobuh schrieb:

habe ich einen welli gekauft für unseren anderen welli

Ghobuh schrieb:

käfig habe ich eingerichtet und hirse usw rein gehangen

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen jungen Welli, der vermutlich eine Henne ist, für deinen anderen Welli geholt. Hatte der andere Welli denn vorher auch schon einen Freund / Freundin?
    Und ist es richtig, dass beide in je einem Käfig für sich sind, also die Henne in dem Käfig, der für sie eingerichtet wurde? Stehen beide nebeneinander oder hältst du die Quarantäne ein und hast beide in einem extra Zimmer?

Sollten beide zusammen stehen, ist das keine Quarantäne und du kannst gleich beide in einen Käfig setzen, denn das würde der Henne sicherlich die Trennung und Eingewöhnung bei dir erleichtern, da sie dann Gesellschaft hat. Das setzt aber voraus, dass du einen Käfig hast, der auch groß genug für 2 Wellis ist, also minimal 80 cm lang, besser wäre ein Meter lang.
    Grüße von Olaf und seiner Rasselbande Tweety und Chico (immer in unseren Herzen: Bubi t 2015, Lilli t 2016)

Das Moderatoren-Team steht euch auch bei Problemen, Unstimmigkeiten, Fragen etc. gerne helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Moderator eures Vertrauens.
    @gregor443 du erstaunst mich! Ein zur Frage passender Beitrag, sachlich, hilfreich und nicht ausschweifend! :thumbup: Und nicht mal der Hinweis auf die umstrittenen "alten Bücher". :D
    Grüße von Olaf und seiner Rasselbande Tweety und Chico (immer in unseren Herzen: Bubi t 2015, Lilli t 2016)

Das Moderatoren-Team steht euch auch bei Problemen, Unstimmigkeiten, Fragen etc. gerne helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Moderator eures Vertrauens.