Einzelgänger im Schwarm

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo liebe Vogelfreunde,

wir haben uns im letzten Jahr zwei männliche Wellensittiche angeschafft: Sunny (geb. April 2010) und Chuck (geb. August 2010). Sunny war die ersten 1-2 Monate allein gehalten. Nun haben wir im Zoofachgeschäft zwei Welli-Damen dazu gekauft. Laut Aussage der Verkäuferin sind die Vögel 3-6 Monate alt. Ich denke laut Augen könnte das hinkommen. Bei den Männern gibts nämlich schon nen weißen Rand. Nun hat sich die eine Dame "Beany" auch schon super eingelebt und schnäbelt mit beiden Männern. Die zweite Dame "Frieda" ist jedoch sehr zurückhaltend. Sie fliegt allein, und spielt und albert nicht mit den anderen rum. Wenn Sie mal Gesellschaft sucht, setzt sie sich neben einen anderen Vogel. Aber sie sitzt dann auch nur still da. Sie kommt auch recht träge und lahm rüber. Während die anderen bei Futter sofort kommen, trudelt sie seelenruhig zum Futter und frisst auch recht langsam. Sie fliegt und hopst auch recht selten, eher ein ruhiges gemächliches Gehen. Wenn Sie dann mal fliegt, dann dreht sie gleich mehrere Runden am Stück. Sie ist auch sehr zickig. Sie hat sich ihren Platz, ihr Spielzeug, ihren Napf... ausgesucht und sobald jemand anderes in die Nähe kommt fängt sie an zu meckern. Wir haben die Damen nun seit 2,5 Wochen und ich frage mich, ob Frieda einfach mehr Eingewöhnungszeit braucht als Beany. Aber ich denke normal ist das nicht, dass sie die meiste Zeit allein sitzt und fliegt und auch nur selten was erzählt. Wenn man sie hört dann brubbelt sie entweder ganz leise oder sie meckert. Sie hat zieht auch ihr Bein ein und macht Schnabelgeräusche, was ja "Wohlfühlen" bedeutet.

Über Meinungen unserer Welli-Dame Frieda würd ich mich freuen.

• Hallo :) ,
    für mich klingt das alles ganz normal, wie sich die kleine Dame verhält. Genau wie bei uns Federlosen gibt es auch bei den Flauschis vollkommen unterschiedliche Charaktere und Temperamente :nicken:
    Also keine Gedanken deswegen machen und einfach die Bande beobachten und genießen :thumbsup:

• Es gibt auch unter Wellensittiche solche, die sich schwer einleben und sich eher einzelgängerisch verhalten. Das heißt, sie interagieren kaum mit den anderen. Aber wichtig ist für sie, dass sie ihre Artgenossen sehen, hören und um sich haben, sie könnten ja, wenn sie wollten. Nur wollen sie halt nicht. Das reicht ihnen.

• So eine Frieda haben wir auch, sie heißt nur Sora. :D
    Sie ist immer alleine unterwegs, mag aber sicher die anderen nicht missen. Niemand darf ihr zu nahe kommen und kein Hahn versucht es mehr bei. Die haben alle die Nase gestrichen voll, würde ich mal meinen. ;)
    Auf alle Fälle geht es solchen Wellis in der Gruppe natürlich dennoch sehr gut und man braucht sich keine Sorgen machen. :)

• Bei unseren sechs ist im Moment Hedwig öfter für sich, seit sie heftig in der Mauser war, davor war sie "die Boss".
    Als vor vier Wochen die beiden Küken einzogen, war es einige Zeit Dobby, der kleine Hahn, der eher allein war.

Auch Mowgli, die älteste Henne ist eigentlich gern mal für sich, im Moment wird sie aber heftigst von zwei Hähnen angebalzt und wehrt sich wenig...

Die Piepser sind alle unterschiedlich und auch ihre Beziehungen zueinander verändern sich.

Es ist interessant zu beobachten. :) Viel Spaß dabei!

Grüße von Potter-Fan mit Giny und Dobby, Hedwig und Pigwidgeon, Mowgli und Baloo :love:

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.