Ich bittte um Hilfe bin mit meinem kleinen sehr verzweifelt. bitte bitte bitte helft mir !

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo Liebe Welliliebhaber,

mein kleiner und ich sind sehr verzweifelt. Ich würde jeden der drumm bitte sich paar Minuten für mich und mein Welli Zeit zu nehmen um dieses hier zu lesen.
    Ich wäre euch sehr dankbar. Ich bin kein Wellensittischexperte.

Vor 2 Wohen habe ich von meiner Nachbarin gesagt bwekommen, dass wenn sie zur Kur geht , mir ihren Wellensittisch schnekt.
    Daraufhin dachte ich mir, ich kauf mir vorab schon mal ein damit es dann 2 werden..Einzelhaltung soll ja nicht das gelbe vom Ei sein .

Also bin ich zum Zoohandel und hab mir die Wellis so angeschaut. Ich wollte ein junges Hahn. Habe auch sofort ein sehr aktiven, verspielten gesehen und wollte ihn sofort haben.

Ich habe sicherhaltshalber nochmal nachgefragt ob es ein Hahn ist, weil die Wachshaut irgedn wie auch bisschen bräunlich war. Mann meinte mir definit, er sei gerade in der Jugendmauser und deswegen sehe es so aus.

Alles klar ! hab mir den niedlichen Spatz mit nachHause genommen. Vorher habe ich alles vorbereitet, Käfig,esses,trinken etc
    Habe die Transportbox hingestellt und aufgemacht, er kam sofort los und ist angefangen wild um sich zu fliegen. Nach ca.20 Minuten, näherte ich mich zu ihm, hielt meine Hand unter seine Brust und er sprang mir auf die Hand. Komisch !?!?!? Daraufhin kam er in sein Käfig. Er hatte sofort Durchfall was
    nach 1 Tag verschwand.

So jetzt ich ihn seit 5 Tagen, er ist total handzahm bzw. springt mir in aufs Finger. Essen hat er erst am dritten Tag gegessen.

SO JETZT MEIN PROBLEM: er schläft die ganze Zeit, ist aufgeplustert, hat bisschen verschmutzung an der Kloake, und hat seit dem kein einziges Pieps von sich gegeben. Nur kurz als er geflogen ist hat er irgendwie geschimpft , also kam mir so vor. Getrunken hat er seit dem auch nicht, also ich habs nicht gesehen. Sein Wachshaut ist bisschen komisch, blau mit braun.. und glänzt nicht so ... bitte helft mir !!! Ein vogelkundiger Tierarzt ist 145 KM entfernt... was soll ich machen trotzdem zum arztz.. ob der vogel es so lange im auto aushällt? Ist er überhaupt Krankt? Warum Singt er nicht? ist es überhaupt ein Hahn?

Dateien

• Foto (20).JPG

(29,61 kB, 529 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto (21).JPG

(24,52 kB, 522 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto (22).JPG

(39,49 kB, 529 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und :welcome2: im Forum ;)

Schönen Welli hast du da,ich bin mir nicht sicher aber ich glaub es ist ein Hahn du könntest ja nochmal ein besseres Bild von der Wachshaut machen.

Plustert er sich stark auf? Wann kommt denn der zweite dazu?

Das er nur schläft und kein ton von sich gibt kann einsamkeit sein was ich sehr glaube.

Das er aufeinmal Zahm ist kann zufall sein aber es kann auch sein das er kontat zu einem sucht weil er alleine ist.

Das mit dem trinken ist nicht schlimm,Wellis trinken nicht viel und machen es auch oft "heimlich".

Hat den der kleine schon einen Namen?

• Also zuerst mal: gut dass du zwei hast, Wellis darf man nie alleine halten!

Bei Weibchen kann eine braune Wachshaut auf Brutlust hindeuten, aber da du klar ein Männchen hast, kann das ein Anzeichen für einen Hodentumor sein. Das klingt etwas komisch, aber der Durchfall usw. lassen vllt auch darauf schließen.

Der Durchfall die ersten Tage ist normal wegen der Aufregung. Besonders aufgeplustert sieht er auf dem Bild nicht aus, aber die Nasenhaut würde mir schon Sorgen machen. Du solltest schon zu einem vk TA gehen!

• Achso, du hast noch gar nicht zwei? :huh: Dann schnell einen dazu, sicherlich ist er so ruhig weil er keinen Kumpel zum plaudern hat :D

• Und noch ein paar Tipps:

Tausche die Plastik stangen gegen Naturhölzer aus,dass ist besser für die Füßchen.

Ich würde keine Knabberstangen verfüttern,die sind nur fett macher und Geldverschwenderei.Biete statt dessen lieber Salat,Gurke,Möhre etc. an.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.