Aufgeplustertes Federkleid

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo zusammen , ich bin ein neuling der Welis hat ich habe zwei ,meine Dame die zenzi hat seit zwei tagen ein aufgeplustertes federkleid Sie frist normal und Trinkt Normal,Sie ist sehr ruhig und schläft tagsüber auch mit Köpfchen im Federkleid .Meine Frage ist das die Natürliche Mauser oder sollte ich zum Tierarzt gehen.bedanke mich Gruß Welliflieg

• Ist sie denn gerade in der Mauser?
    Dann kann es tatsächlich sein, dass sie das etwas mitnimmt und sie sich deshalb ruhiger verhält. Du kannst sie während der Mauser unterstützen, wenn du ihr viel (Bio)Gurke mit Schale gibst.

Plustert sie denn eher rund oder unrund? Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie sie aufgeplustert aussieht?

Wenn sie unrund plustert oder das Plustern nicht nach ein paar Tagen wieder verschwindet, solltest du unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Gleiches gilt natürlich, wenn sich ihr Zustand verschlechtert, sie nicht mehr ordentlich frisst oder Durchfall bekommt.

• Ja ich weiß eben nicht ob Sie in der Mauser ist, Sie frisst mehr als zuvor ,was mir auffällt das Sie Vermehrt vom Käfig Boden frisst und dann sich auf die Stange setzt und auf stößt so wie wir Menschen ,und Sie kuschelt sich öfter als normal an Ihren Jungen Partner ran. Sie Plustert sich meistens rund auf .Ich denke ich geh zum Vogel Tierarzt ist besser ,ich bin Laie was Wellis anbelangt und ich habe Sie in mein Herz geschlossen.Danke für Deine Tipps gut das es so ein Forum gibt.

• Was? 8|
    Das tut mir schrecklich leid. Ohh nein, wie schnell das ging. Fühl dich gedrückt. :troest:
    Ich will jetzt nicht böse klingen, aber ich denke, du weißt jetzt wie ein kranker, plusternder Welli ausschaut. Merke dir das gut. Falls es dich tröstet, ich hab das in meiner Wellianfangszeit erst auch nicht erkannt und bin zu spät zum TA. Leider ist er mitten in der Behandlung gestorben. Seither weiß ich auch gaaaanz genau, was unrund plustern ist.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.