Jetzt mitmachen! Käfige und Volieren für Wellensittiche

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hier soll eine "Liste der empfohlenen Käfige und Volieren" entstehen. Um es anderen Usern einfacher zu machen, den passenden Käfig zu wählen, soll es auch übersichtlich nach einem Schema gemacht werden, so bleibt das Ganze übersichtlich.

Daher ist eure Mitarbeit erwünscht.

Das Schema soll folgendermaßen aufgebaut sein, bitte kopiert es und fügt es in eurer Antwort ein:

Bezeichnung und Hersteller des Produktes

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe)

Gitterabstand

Preis

Vorteile

Nachteile

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden)

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut):

----

Ganz wichtig ist die Bewertung. Also genau wie bei Zooplus, kann man bis zu 5 Sterne vergebe. Es sollte sich natürlich um euren Käfig handeln, also es kommt auf eure Erfahrungen und eure Meinung an.

• Hallo Siggi !!!!

Bezeichnung und Hersteller : Montana

Maße : 120 Villa Casa

Preis : 299 Euro

Vorteile : Geräumig

Nachteile: schlecht sauber zu machen
    4 Sterne

LG Cori

• Bezeichnung und Hersteller des Produktes: Voliere nach dem Baukastenprinzip (z.B. von Quiko / Graf etc.)

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe): 2m x 1m x 2m

Gitterabstand: 12,7mm x 12,7mm x 1, 07mm

Preis: ca. 350 Euro (weiß ich nicht mehr so genau)

Vorteile:
    Sie ist geräumig;
    die Wellis können fliegen, auch wenn man ihnen den Freiflug einmal nicht gewähren kann (z.B. zu Urlaubszeiten);
    das Saubermachen ist problemlos, da man einfach hineingehen kann und das Einstreu mit Schippe und Besen entfernen kann;
    auch mit dem Staubsauger kommt man mühelos hinein;
    die Voliere ist beliebigbar erweiterbar oder verkürzbar, da Baukastenprinzip;
    der Rahmen besteht aus Aluminium und ist im Gegensatz zu Holz leichter zu reinigen und hygienischer.

Nachteile:
    Da sie fest auf dem Boden steht, fällt immer auch etwas hinter das Gitter an die Wand. Das ist hinter der Voliere nicht zu entfernen;
    für eine gründliche Reinigung, muss die Voliere auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut werden. Das dauert bei mir insgesamt etwa einen Tag und nimmt relativ viel Zeit weg. Die Wellis müssen in der Zeit anders untergebracht werden (Käfig oder ähnliches).
    Das Gitter war verzinkt, was gesundheitlich nicht unbedenklich ist.
    Der Boden muss vor Verschmutzungen geschützt sein (entweder dick Einstreu oder etwas unterlegen).

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung: Der Draht der Voliere ist leider ein verzinkter Draht, der im Verdacht steht, zu gesunheitlichen Problemen zu führen. Bei nochmaligen Kauf würde ich auf einen Edelstahldraht achten (Anbieter z.B. Ferwagner, Rübenach u. a.).
    Edit: Aufgrund einer eingetretenen Zinkvergiftung musste ich die Voliere mit einem Edelstahldraht neu bestücken. Bitte nie verzinktes Gitter nehmen!

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden): Ich habe leider nur ein Foto von einer 3m langen Voliere, da ich die 2m vor einiger Zeit erweitert habe. Ich hoffe, das geht trotzdem.

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut): mit Edelstahldraht *****; mit verzinktem Draht ***

Dateien

• Voliere.JPG

(46,93 kB, 4.635 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Pollux ()

• Hallo Siggi,hier nun meine Infos!

Bezeichnung und Hersteller des Produktes Raoul Voliere
    Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe) 81,5/ 54 / 157 cm
    Gitterabstand 11mm
    Preis 119 €

Vorteile Schönes großes Dach zum Spielplatz einrichten

Nachteile Schlechte Anbringung von Trinkflaschen

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung 4 Holzstangen und Kotgitter inklusive

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden) Auf dem Foto sieht die Voliere kleiner aus!!!!!

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut): ****

• Bezeichnung und Hersteller des Produktes: Rübenach Edelstahl Zimmervoliere Eloxiert Silbermatt

Maße (Angabe in Länge, Breite, Höhe): 200 x 100 x 200 cm

Gitterabstand: 16 x 16 mm

Preis: 1.996,00 €

Vorteile: Edelstahl

Nachteile: Preis

Sonstiges/Bemerkung zur Ausstattung: Kotschubladen komplett herausziehbar, dadurch begehbar und gut von innen zu reinigen. Leicht verschiebbar durch die Rollen, dadurch dahinter und unter der Voliere gut zu reinigen.

Ein Foto EURES Käfigs/Voliere (bitte fügt ein Foto an, falls vorhanden):

Bewertung (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut): 5 Sterne

• Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.