Welli ist müde, frisst und trinkt kaum

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hi,

wir haben 2 Wellis bei uns zu Hause und seit heute morgen macht uns unser Welli-Weibchen sorgen.

Sie sitzt viel herum und ist sehr müde. Wenn man ihr Essen anbietet ist sie nach ein paar Bissen (Körner) schon wieder so müde, dass sie vor dem Hirsekolben einschläft.
    Normalerweise war sie sonst immer der "Fresssack" :(. Unser Welli-Männchen ist sehr vergnügt und lässt seine Dame leider auch nicht immer in Ruhe (er nutzt es wohl aus, dass es ihr nicht so gut geht).

Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist, dass sie manchmal mit ihrem rechten Fuß Probleme hat, ebenfalls ab und an den rechten Flügel nach oben streckt (also nicht beide, sondern asymmetrisch). Ohne eure Meinungen zu beeinflussen, kann dies auf einen Schlaganfall hindeuten? Wenn ja, was kann man da tun?

Sie hat heute auch schon Gewürgt, wobei nur Wasser kam, da sie kaum etwas gegessen hat. :(

Da die Dame leider sehr sehr schreckhaft ist, sind die Meinungen bzgl. zum Tierarzt zu gehen in der Familie unterschiedlich. Nicht dass sie dann stirbt wenn der Tierarzt sie in die Hand nimmt.

Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt, wenn nicht, fragt einfach nach. Was würdet ihr vermuten, was mit ihr nicht stimmen könnte? Die Welli-Dame ist mittlerweile 2 Jahre alt (wenn ich mich nicht irre, also kein Jungvogel mehr).

Grüße
    Manny

• Hallo,
    auch wenn sie sehr schreckhaft ist,du solltest schnell einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.Wir können hier nur raten und spekulieren,das hilft deinen Welli nicht weiter.Wenn ein Vogel schon so zeigt das es ihn nicht gut geht,ist es meistens schon 1min vor12!

• Hallo Manny,

nach der Beschreibung scheint eure Wellihenne sehr krank zu sein. Und da heißt es knallhart entweder zum Tierarzt gehen oder dem Vogel zuhause beim sterben zusehen!

Ein Welli der nur noch minimal frisst gehört zum Tierarzt gebracht, sonst verhungert sie euch innerhalb der nächsten Tage. Die Symptome können auf alles mögliche hindeuten, einseitige Probleme können auf einen Schlaganfall hindeuten, Probleme mit dem Fuß können aber auch tumorbedingt sein, wenn ein Tumor im Bauchraum die Nerven abdrückt. Würgen kann auf einen Infekt hindeuten, ausgelöst durch Bakterien, Pilze oder Parasiten. Und bei einer Henne kommt immer auch eine Legenot in Betracht.

Wenn ihr mit der Henne zum Tierarzt geht, ist es ganz wichtig, dass dieser ein Facharzt für Vögel ist. Normale Kleintierärzte haben nur selten ausreichend Erfahrungen mit der Behandlung von Ziervögeln. Schau mal hier in der Liste nach, ob da ein Tierarzt in der Nähe dabei ist, sonst frag hier im Forum nochmal nach unter Nennung eurer Postleitzahl und des Ortes.
    http://www.sittiche.de/arztadressen.htm

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe in der Liste geschaut und in meiner Nähe "Ochsenhausen" und "Neu-Ulm" gefunden.

Wie lange sollte eine Autofahrt den maximal dauern. Der in Ochsenhausen hat auf den Notdienst in Biberach verwiesen. Inwiefern sind diese Ärzte denn wirklich vogelkundig und nicht nur einfach Kleintierärzte.
    Einen weiteren habe ich in Babenhausen 87727 gefunden - wie gut ist der, hat da jemand schon Erfahrung mit diesem TA gemacht?

Grüße
    MannyNZ

• Ich fahre mit meinem Chico auch 120 km zum TA und die Fahrt dauert über ne Stunde. Das ist also kein Problem für den Piper.

Du müsstest bei diesen Temperaturen nur drauf achten, dass das Auto nicht überhitzt ist (also vielleicht vor Fahrtbeginn mit dem Piper schon ein paar Runden mit der Klimaanlage drehen, wenn das Auto in der Sonne stand) und die Kleine vor der Sonneneinstrahlung während der Fahrt schützen. Ich mache auch bei diesen Temperaturen die Klimaanlage an und fahr dann mit 22 Grad durch die Gegend ... die Lüftungsschlitze auf der Piper-Seite zu.

edit: Ach ja vergessen: Wenn sie in der Liste sind, dann wird einer der Vogelhalter bestimmt schon eine Erfahrung mit dem TA gemacht haben, vielleicht steht auch was drunter?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.