Wer hat oder hatte alles an PBFD erkrankte Vögel?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Wer hat alles PBFD im Bestand (bitte anschließend etwas ausführlicher kommentieren) 1

1. Bis jetzt ist nur ein Vogel sichtlich an PBFD erkrankt (1) 100%
    2. Mehrere Vögel sind an PBFD erkrankt (0) 0%
    3. Positiv auf PBFD getestet, aber nicht ausgebrochen (0) 0%
    4. Sonstiges (0) 0%

Um es anderen leichter zu machen, soll eine Umfrage zu diesem Thema gestartet werden. So weiß man, wer Ansprechpartner ist, wer langjährige Erfahrungen hat. Viele Halter mit PBFD im Bestand haben gelernt, das Beste aus der leider unerfreulichen Situation zu machen.

In unserem Forum gibt es ja einige, die an PBFD erkrankte Vögel haben. Wer von euch kann da mitreden?

Vielleicht erzählt ihr noch, wann ihr es zum ersten Mal bemerkt habt, was ihr gemacht habt und wie ihr den Vögeln ein schönes Leben bietet, denn manchmal muss man tief in die Trickkiste greifen.

• Ich kann bei der Abstimmung leider nichts ankreuzen, da die offiziell betroffenen Wellis nicht mehr leben.

Alles fing im Jahr 2007 an, als sich Caipi den Flügel brach und das den Stein irgendwie ins Rollen brachte. Das alles wieder aufzuzählen wäre arg lang, aber Caipis Geschichte ist auch hier im Forum zu finden. Jedenfalls hatten wir ua auch einen Test auf Pbfd und Polyoma gemacht und beides wurde positiv getestet.

Caipi wurde nur 6 Monate alt. In dieser Zeit erkrankte Izzie.. mit der JM verlor sie alle Schwung- und Schwanzfedern. Sie war 1 Jahr lang flugunfähig, danach war der Spuk weitestgehend vorbei.

In Spitzenzeiten hatte ich insgesamt 10 Wellis, wovon nur Izzie sichtbar erkrankt war.

Izzie musste ich vor kurzem einschläfern lassen, sie ist nur 5 Jahre alt geworden.

Eigentlich hab ich mit Pbfd/Polyoma nur "gute" Erfahrungen gemacht.. Auch Jungvögel wurden nicht infiziert, Altvögel waren auch nicht öfter krank als nicht betroffene...

• Wenn man sich auf diversen Seiten mal Bilder zum Thema anschaut, dann wird einem Angst und Bange... Man fragt sich da wirklich: Wie soll das zu schaffen sein? Und man kennt ja teilweise auch Geschichten von ehemaligen Mitgliedern.. deren Geschichten, deren Vögel.. Ich denk da so ein bissl an Aiwendil.

Ich weiß nicht, ob ich das so alles könnte..

Ich konnte nur die Erfahrung sammeln, dass es weitaus schlimmeres als Pbfd und Polyoma gibt... und zum Glück hab ich auch mit Megas nie schlimme Erfahrungen machen müssen, obwohl ich es auch im Bestand habe/hatte.

• Heute war es soweit. Lenny ist abgestürzt, er hat mittlerweile so wenig Schwungfedern, dass er beim Fliegen fast auf der Stelle fliegt und auch nicht mehr an Höhe gewinnt. Ich habe ihn vorhin vom Fußboden aufgesammelt. Am auffälligsten ist sein Gesicht, dort fängt es an, kahl zu werden.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.