Maxi humpelt & kippt um!

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo zusammen
    Seit 3 Tagen humpelt mein Welli Maxi.
    Ständig zieht er sein rechtes Bein ein,an den auch der Ring ,,befestigt´´ ist.
    Ich vermute ,dass er im Käfig hängen geblieben ist.
    Ein Tag zuvor hat er sogar ein wenig geblutet.
    Mein Vater meinte , es wäre nicht nötig zum Tierarzt zu gehen(war ich selbstverständlich doch ).
    Der Tierarzt konnte keine Lämung,Bruch oder ähnliches feststellen,sagte nur ,dass es häufig auftritt,dass Wellis einfach von selsbt Schmerzen haben,wie es auch bei uns Menschen ist.
    Schließlich gab er mir ein Mittel,dass ich den armen jeden Tag verabreichen soll(1 Tropfen pro Tag)
    Er zeigte mir,wie man es verabreichen sollte.
    Als ich gestern versuchte ihn in die Hand zunehmen,was er überhaupt nicht ab kann,mekerte er die ganze Zeit nur rum ,obwohl ich ihm nicht auf den Brustkorb drückte,damit er Luft kriegt.So habe ich ihn gehalten:
    http://www.birds-online.de/ges…emein/fixiergrifffoto.htm
    Der TA nahm ihn genauso,aber dort hielt er den Schnabel & zappelte nicht,weswegen bei mir auch der erste Tropfen nicht auf/in den Schnabel ging ,sondern aufs schöne Gefieder.:(

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Vermutungen?:/

• PS:Falls ihr Bilder von den Armen haben wollt,ums genaures fest zu stellen,lasst es mich wissen :)
    • Liebe Grüße von Maxi & Bubi :)
  • Vielleicht hast du ihn zu locker gehalten?
    An den Backenknochen kannst du ruhig etwas fester zugreifen (also an den Seiten, nicht vorne), damit er nicht so viel Bewegungsfreiheit hat. Dann müsste er auch ruhiger sein und sich die Medis gut verabreichen lassen.
    Gute Besserung für Maxi.

• Hallo,

ich finde es gut, dass du zu einem Tierarzt gegangen bist. Allerdings scheint der nicht viel Ahnung zu haben.

Also ich hatte noch nie von selbst Schmerzen und habe dann gehumpelt. Das hatte immer einen Grund.

Ich würde dir raten, einen Tierarzt zu suchen, der sich auf Vögel spezialisiert hat bzw. eine Zusatzausbildung für Zier- und Wildvögel hat. Wir haben hier im Forum mal Adressen gesammelt, allerdings weiß ich nicht mehr wo.
    Hab es gefunden.

Mitglieder-Fachbereich: Dokumente über Wellensittiche

Dort kannst du nachsehen ob in deiner Nähe ein Arzt ist.

Wenn das Bein dick ist, drückt der Ring vermutlich darauf und das kann zu noch schwereren Verletzungen führen.

LG Matze

• Auch wenn mein Vater hilft um ihn zu greifen,entwischt er immer wieder.
    Er hat es überhaupt nicht gerne in die Hand genommen zu werden
    Er schafft das nicht :mauer:

• Wäre es eine Möglichkeit, dass der TA euch den Fixiergriff zeigt und ihr es in der Praxis einmal üben könnt?
    Oder habt ihr einen Züchter in der Nähe. Die können euch da vielleicht auch behilflich sein.

Die Gedanken von Matze finde ich auch sehr überlegenswert.
    Bei mir hatte bisher auch noch kein Welli einfach grundlos Schmerzen. Gerade, wenn er geblutet hat, deutet das auf eine Verletzung hin, die du genauer beobachten solltest.
    Schnürt der Ring den Fuß ein?
    Manchmal können es auch innere Organe sein, die zum Einziehen des Beines und Humpeln führen können (nicht müssen).
    Oder siehst du eine offene Stelle? Dann solltest du darauf achten, dass sie sich nicht entzündet, denn Bakterien, die da eindringen, können schnell im ganzen Organismus verteilen.

Ich weiß, der Fixiergriff ist schwierig, wenn man noch nicht so geübt ist. Oft hängt es auch damit zusammen, dass man den Vogel sich nicht richtig greifen traut, weil man ihm ja nicht wehtun möchte. Wenn er jedoch richtig angewandt wird, kann ein Welli weder in die Hand beißen noch entwischen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.