Einzeltier + Neues Tier ? Funktioniert das?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hi,

Ich halte mir seid 2 Jahren recht erfolgreich einen kleinen Wellensittich. Ich weiß, einzehaltung ist nicht gerne gesehen, aber er hatte bisher so gut wie 24 stunden eine Person in der nähren umgebung und konnte sich frei in der ganzen Wohnung bewegen. Doch dies ist aktuell nicht mehr möglich, aufgrund eines kleinen Hundes. Der Vogel war an unseren alten Hund gewöhnt der ihm nie eine feder gekrümmt hätte. Dementsprechend hat er keinerlei scheu vor Hunden und ist unter anderem auch sehr frech dem anderen tier gegenüber. Unser neuer sehr junger und wild verspielter Hund ist da anders, und ich gehe davon aus das sich das auch so schnell nicht ändern wird. Desweiteren kann ich in zukunft dem Vogel nicht mehr so viel Aufmerksamkeit witmen wie er bräuchte. Ich habe mich deswegen entschlossen ihm einen Zweitvogel zu besorgen, nach möglichkeit eine Partnerin. Doch nun meine Frage: Ist es ohne weiters möglich einem Einzeltier einen neuen, fremden Gesellen aufs Auge zu drücken? Oder würde das zu Problemen führen?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

• Hi und Willkommen! :winkewinke:
    Wenn dein Welli sehr an Menschen fixiert ist, dann kann es sein das er nicht mehr weiss wie er sich als Welli verhalten soll. Demnach ist es schwierig ihn zu einem andern Welli dazuzusetzen, da sie sich nicht verstehen würden. Er kann sich von einem Einzelnen nicht abschauen was Schnäbeln und Kraulen ist, auch könnte er die Sprache nicht verstehen und versteht nicht, warum der Neue dies oder jenes macht. Etwa so wie wenn man dich z.B mit einem Ureinwohner des Amazonas zusammen tun würde. Ihr seit beide Menschen, aber ihr würdet euch nicht verstehen. ?( Besser wäre es auf vier aufzustocken. So kann dein Welli von den Andern abgucken wie sich ein Welli benimmt und spricht.
    Ich hoffe sehr das du deinem Welli ein nun Artgerechtes Leben geben wirst.

• Erst mal Herzlich Willkommen hier
    :willkommenwn:

Ich finde es klasse das Du Dein Welli einen zweiten dazu setzten möchtest. Auch wenn man sich tgl um seine Wellis kümmert. So sprechen wir dennoch nicht ihre Sprache!

Ein Mensch kann nie einen zweiten Welli ersetzten. Und danke das Du wirklich ehrlich hier schreibst.

So nun aber zu Deiner Frage:
    Du solltest eine Henne suchen die in etwas in dem alter ist von deinen Hahn. Hier im Forum gibt es eine Vermittlung. Vielleicht ist ja eine Henne dabei. Du kannst auch einen weiteren Hahn dazu setzten. Das geht auch.

Wenn Du einen zweiten dazu holst, solltest Du als aller erstes mit dem neuen Welli zum Vogelkundigen Tierarzt. Damit der einen Eingangsscheck macht. Damit der andere keine Krankheit bekommt.

Wenn das passiert ist, solltest Du den neuen erst mal in einen zweiten Käfig setzten, damit beide sich kennen lernen können. Dein jetziger Welli würde es den neuen arg krumm nehmen, wenn Du den neuen einfach mit im Käfig setzt. Ist bis jetzt schließlich sein alleiniger Käfig. Das könnte Stress geben.

Am besten funktioniert die Zusammenführung beim ersten Freiflug, da kann der alte den neuen alles zeigen.

Weißt Du eigentlich ob Du einen Hahn oder eine Henne hast? Dann sollte der Käfig auch eine mindesgröße haben. min. 80 cm lang

Wie möchtest Du das mit dem Freiflug und Hund regeln? Wellis sollten schon min. 8 Stunden am Tag fliegen dürfen.

Hier findest noch viele andere Anregungen Klick hier

Viel Spaß wünsche ich Dir
    LG
    Moni

• Vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich habe einen Hahn. Er hat den ganzen Tag freiflug, jetzt jedoch nurnoch in einem Zimmer und nicht mehr in der ganzen Wohnung. Selbstverständlich hat er aber auch einen Käfig(ca 60cm breit und 80cm hoch) für Futter/Tränke und die Nacht.

Ich denke ich werde es erstmal mit einer Henne versuchen, falls ich dort ein fremdeln feststellen werde, werde ich auf 4 aufstocken.

Mit freundlichen Grüßen

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melden Sie sich an um diesen lesen zu können.