Warnung vor lebensgefährlichem Wellensittich/Vogel Zubehör

• beim silbernen Ring könnte man ja evtl. mit ´ner Zange den Ring so eng zusammenpressen, dass da kein Kopf mehr reinpasst?

Ja, das wäre wohl eine Möglichkeit, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Bisher hatte ich auch die Ringe immer entfernt und dann so aufgehängt, dass wirklich nirgendwo mehr ein Kopf durchpasste.

Es grüßt euch euere Modi Pollux (Birgit) und die Federbällchen Bella, Janosch, Merlin, Hübi, Snowy, Samu und Sunny.

Unser Modi Team steht euch gerne auch helfend zur Verfügung.
    Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

• Nicht nur lang herunterhängende oder abstehende Fäden können für Wellis gefährlich werden, sondern Fasern im allgemeinen.

Muss nicht, aber kann.

Mein Heiko, der vor einem Monat gestorben ist, hat mal eine dieser Baumwoll-Sitzstangen zerlegt. Jeden Tag hat er etwas davon abgetragen. Er hat die Fäden herausgezupft und sie auf den Boden fallen lassen.

Einige dieser Fasern könnte er aus Versehen heruntergeschluckt haben und im Laufe der Zeit hat sich wahrscheinlich ein unverdaulicher Knäuel im Kropf, Magen oder Darm zusammengefunden. Irgendwann war es wohl zuviel und er konnte die normale Nahrung nicht mehr verdauen. Es ist sozusagen verhungert. Was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Aber im Nachhinein ist das der wahrscheinlichste Grund neben einem Tumor, woran er gestorben sein könnte.

Und das ist kein Einzelfall. Die einzelnen Fasern können sich zu einem Knäuel zusammenfinden, woran schon mehrere Vögel anderer Halter leider gestorben sind. Das findet man allerdings erst bei einer Obduktion heraus.

• Siggi, das ist schlimm, ich möchte diese Seile schon aus Hygienegründen nicht. Das mit den langen, zotteligen Fasern muss immer wieder mal angesprochen werden, weil keine Gefahr vermutet wird. :huh:

• mh, die ganzen Seile und Fransen entferne ich eh immer, weil die innerhalb kürzerster Zeit abgenagt werden und dann sowieso nicht mehr halten...
    z.B. diese Strickleiter hier habe sie geliebt... früher wusst eich es auch nicht besser, es ist ja auch nichts passiert, mitlerweile haben sie auch keine mehr.

nur noch so eine Woll-Sitzstange... aber nach dem Hinweis von Siggi... werde ich mir wohl auch eine Alternative überlegen...