Hallo Miteinander,
ich bin seit langem als Mitleserin bei euch und seit kurzem auch angemeldet... und begeistert. Nun möchte ich euch gern auch einmal meine Bourkesittiche vorstellen.
Wie es so bei vielen Menschen ist, hatten wir in meiner Kindheit Wellensittiche. Für damalige Verhältnisse in einem "großen" Käfig mit Freiflug. Hin und wieder, je nach Zeit und vermutlich auch Lust. Also nach heutigem Wissen alles andere als Optimal.
2010 wuchs in mir der Wunsch wieder Sittiche zu halten und ich begann, das Internet nach aktuellen Informationen zu durchforsten. Es hatte sich so viel getan seit meiner Kindheit, so tolle Farben und die vielen Berichte. Ich glaube, ich habe tagelang nichts anderes gemacht als zu lesen und zu staunen.
Bereits von Anfang an liebäugelte ich mit wenigstens zwei Sittichen, eher vier oder mehr, und mit Freiflug in der Wohnung. Da ich zu dem Zeitpunkt in einer recht hellhörigen Wohnung wohnte, begann ich nebenher auch nach "leisen" Sittichen zu suchen.
Zufällig entdeckte ich ein Bild mit einem Sittich im Hintergrund, der mir unbekannt war. Zum Glück wurde in dem Text zu dem Bild kurz der Name Bourkesittich erwähnt und die Suche begann. Je mehr ich die damals sehr spärlichen Informationen über die Vögel las, umso sicherer wusste ich: die sind es!
Irgendwann stand alles bereit, die Wohnung war Vogelsicher, nur die Sittiche bekam ich nirgends. Ich habe Züchter angeschrieben, bei Tierheimen die Vermittlungsseiten durchgesehen, alles ohne Erfolg und meine Suche wurde irgendwann weniger intensiv.
Ende 2011 wollte ich für meinen damaligen Hamster Mehlwürmer kaufen, und da saßen tatsächlich, auf dem Boden einer Zimmervoliere, zusammen mit Wellen- und Nymphensittichen, zwei Bourkesittiche.
Ein Hahn mit seiner Henne, wildfarben mit ein paar rosa Federchen dazwischen. Inzwischen war mir zwar klar, Tiere aus einer Handlung sollte man möglichst nicht kaufen aber in dem Moment war alles an Vernunft weg.
So sind Rüdiger und seine Rosalinde im Tausch gegen horrend viele Euros bei mir eingezogen. Aus den beiden fast zweijährigen Wildfarbenen mit rosa Sprenkeln wurden zu meiner Verwunderung nach und nach rosafarbene Bourkesittiche. Wieder eher zufällig kam vier Monate später von einem Privathalter der rosafarbene Jungspund Clemens dazu. Da er immer wie das fünfte Rad am Wagen daneben saß, fand ich nach weiteren Monaten endlich die gelbe Charlotte für ihn. Ein Jungvogel aus einer Zuchtauflösung und leider alles andere als die große Liebe.
Nach meinem Umzug im letzten Jahr zogen noch zwei Bourkes ein: die fesche Samstag, die sofort das Herz von Clemens erobert hat, und Sonntag, von dem ich bis heute nicht weiß, ob er Hahn oder Henne ist. Manchmal denke ich, die anderen wissen es ebenso wenig. Aber "Es" wird friedlich geduldet, ebenso wie Charlotte und die beiden geben nicht auf Anschluss zu suchen.
So, nach (furchtbar) langer Rede hier nun endlich das erste Bild und lieben Dank für eure Geduld!
Von links nach rechts: Rüdiger, schon fast in seiner Lieblings-Schlafposition "halb nach vorne übergekippt", daneben, und kaum zu sehen, die gelbe Charlotte, vorn Rosalinde, mittig Sonntag und dann der dösende Clemens mit seiner Samstag ![]()