Ei ohne Nest im Käfig

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo ihr lieben,

ich hab heute morgen mit entsetzen festgestellt das mein Welliweibchen ein ei gelegt hat es ist wohl nachts passiert und liegt nun auf dem Käfigboden. Das Weibchen sitz total aufgeplüstert im Käfig und das geht nun schon drei Tage so. Muss ich mir sorgen um Sie machen?? Sie hat auch einen großen Kotball am hintern gesammelt. Bin total fertig wir wollten keine Wellis züchten und haben so auch keine Nistgelegenheit aufgestellt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

• Dass Wellis ohne Höhle ein Ei legen kann auf jeden Fall vor kommen. Die Eier wegnehmen, abkochen oder durch Plastikeier ersetzen ... irgendwann gibt die Henne das Brüten auf.

Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viel Ahnung davon, aber was mir zu denken gibt:
    Heute Morgen hat sie das Ei gelegt oder vor 3 Tagen?
    Falls sie es vor 3 Tagen gelegt hat, hätte gestern nämlich wieder eines kommen müssen ... so viel ich weiß legen die Hennen alle 2 Tage die Eier bis das Gelege komplett ist.

Im Zweifel lieber von nem vogelkundigen Tierarzt die Kleine anschauen lassen, nicht dass sie unter Legenot leidet.

• Ne das Ei hat sie heute morgen gelegt. Mein Mann hat das mitbekommen sich aber keine Gedanken gemacht weil sie halt die Kotbällchen am hintern sammelt und wir das schon kennen das sie dann ne große kugel fallen lässt. Das Ei hab ich weggenommen es war schon kaputt.

• Vermutlich steckte das Ei schon etwas länger fest. möglicherweise eine Legenot.
    Ich würde an deiner Stelle zu einem vogelkundigem Tierarzt fahren und ihm die Kleine vorstellen.
    Es kann üble Folgen haben, wenn sie nicht mehr ankoten kann. Eventuell kannst du die Kloake auch
    unter warmem, fließendem Wasser säubern.

• Guck dass du sie mit ausreichend Kalzium versorgst. Falls noch mehr Eier kommen.
    Und dann am besten das Futter reduzieren, mal eine Zeitlang jegliches Frisch- und Weichfutter weglassen. Und falls du eine Birdlamp dran hast, diese mal eine Zeitlang aus lassen. So können sich die Hormone wieder reduzieren.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.