Aus Interesse Singsittich und Wellensittich?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hi,
    Ich war heute in der Zoohandlung und da stehen zwei Singsittiche, super süß und schon sehr kontaktfreudig, die Henne flog gleich an das Gitter zu mir und spielte verstecken mit mir. Sie versteckte ihr Gesicht am Ast und guckte mich dann wieder an. :love::love:
    Aktuell möchte ich keine weiteren Tiere, aber die zwei haben mich neugierig gemacht.
    Zur Zeit habe ich ja einen Wellischwarm von 11 Tieren und baue ein große Voliere (3,25m² Grundfläche),vielleicht habt ihr sie ja schon gesehen.
    Ich habe mich heute mit der Verkäuferin unterhalten und sie meinte, dass man theoretisch Singsittiche und Wellis zusammen halten kann, da beide realtiv friedliche Tiere sind.
    Allerdings habe ich schon bedenken, bei dem Größenunterschied?! ôo Wenn mein kleiner Welli sich mit dem Singsittich anlegen sollte, zieht der Wellensittich vermutlich den kürzeren, aber die Wellis wären zu 11 und die Singsittiche nur zu zweit.
    Es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt noch eine zweite Art haben will (die Zoohandlung ist eh überteuert), aber die zwei sind vom Charakter so süß, da wollt ich einfach mal fragen, was haltet ihr von der Zusammensetzung Wellensittich und Singsittich?

• Singsittiche hätten mir auch gefallen aber ich fand zu wenig Infos im Netz. Was ich so zusammen gesucht habe, war: sie brauchen sehr viel Platz, so richtig viel Platz um sich wohl zu fühlen.
    Bei der Frage nach Vergesellschaftung schieden sich die Geister, von "es geht bei ausreichender Größe der Voliere" über "in der Brutzeit unverträglich" und "nicht mit Sittichen" bis zu "Killern" fand ich alles. Wobei die Aussagen, dass sie besser nur Paarweise und allein gehalten werden sollen, überwogen.

Meine Suche ist aber auch schon zwei Jahre her, ich bin jetzt selbst gespannt ob es Erfahrungsberichte gibt

• Genauso viel hab ich auch rausgefunden :D
    Ich weiß ja nicht, wie die zwei in der Brutzeit sind, aber die kamen mir jetzt eigentlich genauso lustig vor wie meine Wellis.

Aber ich glaube, vielleicht kommt es auch auf den Charakter der Tiere an. Man sieht ja auch Nymphis oder Kathis mit Wellis schmusen und andere wiederrum haken sich doch bestimmt auch oder ignorieren sich.

• Ich kenne die nur unter der Bezeichnung "Glanzsittich" hatte der Züchter wo ich Loretta, Lulu und Bollo her hatte. Saßen allerdings in einer anderen Voliere. Da ich kein Interesse hatte sind wir nicht weiter darauf eingegangen.

• @JacysWildeBande

Also hat sich in den letzten Jahren bei den Infos nichts getan, schade, verstehen kann ich es ja nicht. Ich habe eben nach langem wieder einmal Bilder gegoogelt :love:

@I Love Wellis

Glanzsittiche gibt es auch, sie sind kleiner als die Singsittiche (und glänzen tatsächlich wie poliert hihi)

Einmal editiert, zuletzt von Sandbiene ()

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.