Wellis und Nymphensittiche?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Mir schwirrt immer noch der Gedanke im Kopf, dass ich vielleicht irgendwann auch eine zweite Art zu den Wellis setzen möchte. Momentan habe ich 11 Wellis die bald in eine neue Voliere umziehen. Mit den Nymphis werde ich wenn noch warten, da ich
    1) Wenn zwei ältere aus zweiter Hand oder dem Tierheim möchte (Da Nymphis ja doch um einiges älter werden alls Wellis und so wäre das noch eine Gute Tat. Außerdem weiß man da vermutlich sicher wer Hahn und wer Henne ist durch den DNA Test)
    2) Denke ich mal, dass 11 Wellis einem Nymphi Paar in der Voli schon auf die Nerven gehen würden, tagsüber können sie sich zwar frei im Zimmer bewegen nur nachts sollten sie dann shcon zusammen in die Voliere begeben wollen.

Wie viele Nymphis sollte man denn zu, sagen wir jetzt mal zu meinen 11 Wellis, setzten, damit es keinen Streit gibt?
    Wie sieht das platztechnisch aus? Momentan baue ich ja eine Zimmervoliere mit einer Grundfläche von 3,5m³, wovon die Länge schon 3m ungefähr ist. (Bild häng ich noch mal dran) Wie viele Wellis und Nymphis würden sich da überhaupt wohl fühlen?
    Wie ist das mit der Fütterung?
    Schreibt mir ruhig alles, was euch sonst noch so zu dem Thema Nymphis und Wellis einfällt.

• Schön, dass du dich für Nymphis interessierst. :) Das sind auch bezaubernde Vögel, die den Alltag sehr bereichern können.

Ich versuche einmal, ein paar Sachen dazu aufzuschreiben:
    Nymphis sind im Vergleich zu Wellis etwas anders in ihren Gepflogenheiten. Sie haben Phasen (meistens früh und abends), wo sie einmal richtig aufdrehen und da auch recht laut werden können. Den restlichen Tag dösen sie eher vor sich hin und legen Wert auf Ruhe. Die Wellis quatschen dagegen den ganzen Tag, was den Nymphen manchmal auf die Nerven gehen kann. Da ist es gut und wichtig, dass sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben.

Normalerweise kann man Wellis und Nymphis auch zusammenhalten und ihnen sogar das gleiche Futter gehen. Generell wird jedoch empfohlen, anzahlmäßig mehr Nymphis als Wellis zu halten. Das wird in deinem Fall nicht umsetzbar sein. Insofern würde ich dir raten, den Nymphis eine eigene Unterkunft zu bieten. Für ein Pärchen wäre eine Voliere mit 2 Meter Länge super. Je mehr Nymphis es sind, umso geräumiger sollte die Unterkunft sein. Ansonsten gilt, was für Wellis auch gilt: Möglichst eine gerade Anzahl an Nymphis.
    Was mir aus eigener Erfahrung auch sehr wichtig geworden ist: kein verzinktes Gitter! Das ist bei Nymphis ganz wichtig. Bei ihnen ist die Gefahr einer Zinkvergiftung noch viel größer als bei Wellis, da sie mit ihren stärkeren Schnäbeln auch viel mehr abknabbern können (übrigens nicht nur verzinkte Teile, sondern auch Tapeten, Fensterrahmen etc.). Meinen Janosch musste ich 2x stationär mit einer Zinkvergiftung behandeln lassen. Diese Erfahrung wünsche ich niemandem.

Ansonsten: Nymphis brauchen mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als Wellis. Sie lieben das Schreddern - noch viel mehr als Wellis. Da kann gut mit Korkstücken gearbeitet werden. Wenn sie in Brutlaune kommen, können sie sehr schnell auch ungemütlich und aggressiv werden. Bei meinen ist das Gott sei Dank zeitlich auf ein paar Wochen im Jahr begrenzt (und bezieht sich nur auf die beiden Hähne untereinander, die sich in der Zeit massiv attackieren). Aber ansonsten sind sie wirklich sehr liebenswürdige Flauschkugeln, die ich hier nicht mehr missen möchte.
    Nymphis stauben auch sehr viel mehr als Wellis. Sie fetten ihr Gefieder nicht ein wie Wellis. Da sie Puderdunen haben, mit denen sie ihr Gefieder einstauben, geht von ihnen schon eine beträchtliche Feinstaubbelastung aus. Das war mir vor der Anschaffung in dem Maß so nicht bewusst. Von der Menge würde ich sagen: 2 Nymphen stauben in etwa so viel wie 12 Wellis. Allerdings ist das nur eine vage Vermutung von mir. Den Staubsauger habe ich auf jeden Fall täglich im Einsatz und das feuchte Wischen hat sich - seit ich Nymphis habe - auch deutlich erhöht.

• Mein Schwarm hat eigentlich auch mehr so Phasen, morgens sind sie sehr laut und Nachmittags dann noch mal... Aber die Hennen sind schon sehr frech.

Aber wenn 2 Nymphis so viel stauben wie 11 Wellis, sind die Nymphis leider keine Vögel für mich. Ich bin Asthmatikerin und kann von Glück reden, dass ich nicht auf meinen Wellischwarm reagiere. Ich mein dass mehr Dreck kommt, wenn mehr Vögel da sind ist logisch, aber da kann ich mir ja eher noch mal 11 Wellis anschaffen xDD
    Schade....

• Hätte ich gar nicht gedacht, dass das so ein Problem ist. Nymphen sind ja auch so bezaubernd und dann so ein Staubproblem...
    Schade, dass es für dich nucht klappt, Jacy.

• Naja, bleib ich halt bei meinen Wellis ;) Oder es findet sich vielleicht doch noch eine andere Art.. ODER ich warte bis ich mir meinen Traum von einem Paar Singsittichen erfüllen kann *-* Die gibts dann aber erst, wenn meine Wellis ins Hirseland geflogen sind ... >_>

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.