Hallo zusammen,
nach langem überlegen und abwiegen haben meine Freundin und ich uns am Freitag 2 Wellis angeschafft. Langes Überlegen deshalb weil wir eigentlich Nymphensittiche wollten, die aber ziemlich laut (eher sekundäres Problem) aber wir relativ Vogelunerfahren snd. Deshalb fiel die Wahl auf Wellis. Nach viel Infozeit in dem wir uns durchs Netz gewühlt haben, wurde am Freitag ein genügend großer Käfig gekauft + entsprechende Ausrüstung
Im Fachhandel haben wir uns dann sehr lange die Wellis angeschaut, denn klar war: Wir wollten möglichsten 2 die sich gut verstehen und eine Beziehung zueinander aufgebaut haben. Unsere Wahl fiel auf ein wunderschönes blaugefiedertes Weibchen und einen grünes Männchen. Die beiden wurden Blue und Django getauft und sind bei uns Freitagabend eingezogen. Nach dem sie recht angespannt waren wurde es Samstag deutlich besser, sie haben schön gefressen und die Rh für sich entdeckt
Sie mögen offensichtlich rockige Musik
und gestern dann haben sie sich dermassen offensichtlich wohlgefühlt dass wir ihnen eine Möglichkeit zum Freiflug geben wollten. Also Käfigtüren auf, etwas Rh auf eine Tür gelegt und gewartet. Den Kleinen fehtle aber wohl eine Stange zur Tür, das wollte meine Freundin dann kurz dranbasteln. Wir hatten beide auf Django gesetzt als erster Testpilot, da er der mutigere ist und alles zuerst probiert hat. Jedoch wurd Blue beim Einbau der Stange kurz aufgeschreckt, flog kurz durch den Käfig und traf natürlich perfekt die offene Tür - was offensichtlich nicht von ihr geplant war
Naja, Sie flatterte kurz umher nur um sich gleich wieder am Käfig festzukrallen. Django verleibte sich derweil die Hirse ein und drehte sich wieder um und ging in den Käfig zurück. Blue hob noch 1-2 Mal ab und kletterte dann so lange um den Käfig herum bis sie schliesslich zur Djangos und unserer Freude zurück im Käfig war
Die zwei sind bisher ein Herz und eine Seele, reagieren schon toll auf Ansprache und wir werden nun regelmässig die Möglichkeit zum Freifug anbieten. Wir haben auch schon viel gelacht - Django sitzt beim essen gerne komplett im Futter was Blue mit einem verächtlichen Blick quittiert
Wir wollen natürlich versuchen sie an uns zu gewöhnen und es wär schön wenn sie auf uns Platz nehmen würden, aber wie sagt man so schön: Alles kann, nichts muss
Für Tips und Ratschläge zu dem Thema sind wir dankbar!
Bilder folgen alsbald!
Grüße Lisa & Tobi ![]()
erstmal hier im Forum und habt viel Spaß mit nützlichen Informationen
und dankeschön für deinen ausführlichen Bericht. Ihr habt ja alles prima vorbereitet und euch super informiert. Ich wünsche euch hier viel Spaß und Erfahrungsaustausch. Über Bilder von den Flauschis freuen wir uns immer
und viel Spaß hier im Forum.