Wellensittich - schwarzer Punkt auf dem Schnabel

  • Hallo,


    haben zurzeit einen Wellensittich zu Besuch. Er hat seit heute Morgen einen schwarzen Punkt auf der Nase (war bis eben weg, habe es neu bemerkt). In der Nacht war er auch etwas unruhig. Woran kann das liegen? Der Tierarzt hat bereits geschlossen (und die anderen sind viel zu weit weg, ohne Auto).


    Ich hoffe man erkennt alles auf dem Bild. Musste es komprimieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fudo

  • Schwer was konkret zu sagen, aber vermutlich hat er sich irgendwo gestoßen. Ist er alleine im Käfig? Bei Unruhe in der Nacht hilft meistens ein kleines Nachtlicht. Beobachte ihn wie es weiter geht, hast du einen vogelkundigen Tierarzt?

  • Ja, er ist alleine im Käfig.


    Er war zuvor sonst immer ruhig. Nur gestern Abend war nicht seine Nacht.


    Der Tierarzt ist eher für Kleintiere da, aber mit Vögeln kennen die sich auch Prima aus. Waren öfters bei Ihnen (dort sind auch andere Vogelarten zu Besuch.)

  • Ich würde dir dingend raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Ein normaler Kleintierarzt kann immer behaupten sich vielleicht mit Vögeln aus zu kennen,
    kein TA wird dir sagen, dass er keine Ahnung von Vögeln hat. Ohne eine Zusatzausbildung für Zoo- und Ziervögel wird sich dein Tierarzt nicht genug auskennen um
    die richtige Diagnose zu stellen und auch richtig zu behandeln.


    Schau mal hier: http://www.vogeldoktor.de


    Ja, er ist alleine im Käfig.


    Hat der kleine Kerl denn keinen Partner? Wellis sollten niemals allein gehalten werden. Sie sind sehr soziale Schwarmtiere und es ist absolute Tierqüälerei sie einzeln
    zu halten! In vielen Ländern ist die Einzelhaltung bereits gesetzlich verboten, also bitte, bitte kauf dem Schatz einen Partner, alles andere ist keinesfalls artgerecht!

  • Werde ihn dann am Montag zum TA fahren, hoffe das es nichts ernstes ist.


    Was die einzelhaltung und den Käfig betrifft, darüber wollte ich schon mit den Besitzern reden, wenn sie vom Urlaub zurück sind.


    Danke für die Antworten! :)