Vorstellung und Infos: Züchter aus Österreich

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo liebes Forum !

Ich möchten diesen Beitrag nutzen um mich vorzustellen und ich habe bewusst den Bereich "Zucht" gewählt, da ich auch so meine Hilfe anbieten möchte.

Ich bin der Jürgen, komme aus dem schönen Österreich und "züchte" und halte nun seit ca. 8 Jahren verschiedenste Vögel.
    ( Ich habe das Wort " züchte" unter Anführungszeichen gesetzt, da ich keine Ausstellungen besuche und auf keine besonderen Merkmale hinzüchte! Viele sehen dass eher als vermehren darum "züchte" ...) ;)

Ich war bis vor einem Jahr in der Prachtfinkenzucht tätig, und habe so auch da viele Erfahrungen sammeln können. Ich komme jetzt wieder auf die Wellensittiche zurück da diese mich am meisten faszinieren und beschäftigen.

Meine Devise ist jene: Die Paare finden sich selbst im Schwarm und soweit sie blutsfremd und Gesund sind, lasse ich eine Brut in einer Zuchtbox zu. So können die Paare selber entscheiden wehn sie wollen und wehn nicht, dass ist oftmals ein guter Vorteil bei der Brut, denn dann ist mit einem besseren Brutverlauf und einer besseren Befruchtungsrate zu rechnen.

Ich halte meine Vögel in Schwärmen und größeren Volieren. Momentan habe ich leider nicht so viele Wellensittiche, da ich Beruflich wenig Zeit hatte und die Prachtfinken veräußert habe.

Ich bin gerade dabei mir meine Vögel zusammen zu suchen, welche ich für die Zucht verwenden möchte. Daher wird der bestand sehr bald wieder aufgestockt.

Auch für Vögel aus schlechter Haltung oder andere Fälle habe ich immer Platz!

Auch mit der Handaufzucht habe ich "leider" erfahrung!
    ( Leider weil ich es nicht mag wenn die jungen weil sie zahm sein sollen von den Eltern weggenommen werden !!!)

Da ich leider mitbekommen habe, dass sich viele Züchter nicht mehr in Foren bewegen etc... bleibt die hilfe da ja auch auf der Strecke!

Also das war meine Vorstellung erstmal und wenn wer lust hat kann er es ja gerne kommentieren bzw. wenn Ihr fragen habt einfach her damit!

• Ich sage dann einfach mal "Herzlich Willkommen" bei uns im Forum und viel Spaß hier ... hoffe doch, dir geht es auch um den Austausch von Infos und nicht nur um die "Zucht" ;)

edit: ach ja: immer her mit Fotos ... wir gucken alle gerne hier Fotos :D

• :willkommenwn: mit regem Austausch von Informationen und viel Spaß hier ;)

Stimmt Fotos werden hier gern gesehen :D

• Dann sage ich auch einmal :willkommen: hier bei uns im Forum. Schön, dass du dich angemeldet hast.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.