Farbbestimmung?

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben erst seit kurzer Zeit wieder Wellensittiche.
    Unsere Henne hat nun 4 Küken und da ich nicht so bewandert bin, wüsste ich gerne wie sich die Farbschläge nennen.
    Der älteste ist jetzt 5 Wochen alt und die anderen sind im Abstand von 2-3 Tagen geschlüpft.
    Die ersten 3 habenden Nistkasten verlassen und können auch schon selbständig fressen.
    Über Geschlechtsbestimmungen (falls schon möglich) wäre ich auch dankbar.
    1. und 2. Foto = der erste
    3. und 4. Foto = der zweite
    5. Foto = der dritte
    6. Foto = der kleine Yellow

Für Antworten wäre ich dankbar.

LG Christine

• Sehr süß, die Kleinen! :love:
    Ich würde sagen:
    normal dunkelblau/violett
    Spangle dunkelblau (sieht seeehr dunkel aus, aber es sieht mir auch nicht so richtig nach mauve oder violett aus)
    Spangle dunkelgrün
    Spangle aus der Grünreihe

Hast du auch Bilder der Eltern?

• Hier ein Foto von den Elterntieren.

Der älteste der Küken hat auf den Flügeln eine hellbraune Färbung. Ist auf den Fotos leider schlecht zu sehen. Könnte das dann auch ein Zimter sein?
    Aber ich werde sonst einfach nochmal 1 Woche warten und dann nochmal neue Fotos machen.

• Das hatte ich auch überlegt, weil die Flügelzeichnung schon sehr hell aussieht. Ich bin mir aber nicht sicher.
    Dann müsste der Hahn auch in zimt spalten (in blau spaltet er auf jeden Fall).
    Es verwundert mich allerdings, dass das älteste Küken kein Spangle ist.
    Die Mama scheint ja ein df Spangle zu sein und der Papa ist kein Spangle, laut Theorie kommen da eigentlich 100 % (einfaktorige) Spangle raus :D .

• Danke dir für die Informationen. Dann bin ich ja schon mal ein Stück schlauer. :-)

Leider musste ich die Henne heute aus der Voliere nehmen, da sie die Kleinen so stark attackiert hat, das der dritte schon Verletzungen hatte.
    Finde ich eigentlich schade. Sie sitzt jetzt momentan in Einzelhaft. Habt ihr auch schon solche Vorfälle gehabt? Sie behandelt die Kleinen ganz lieb, solange die im Brutkasten sitzen, rauskommen dürfen sie aber nicht.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.