Eingewöhnung neuer Partner

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo meine Lieben,

leider lag heute, als ich nach Hause kam Kowalski tot im Käfig. Da Trude ja jetzt einen neuen Partner braucht, frage ich mich, was genau man da beachten muss.
    Also wie empfindlich Vögel sind, dass der Partner gewechselt ist.
    Darf nichts mehr nach Partner riechen, oder so in etwa.
    Über Tipps wäre ich hilfreich, weil Freitag wollte ich ihr einen neuen Gefährten holen.

Danke,
    Amelie mit der einsamen Trude

• Erst mal mein Herzliches Beileid. ;(

Also wenn du einen neuen Partner holst, solltest du ihn erst einmal in einen extra Käfig in einem anderen Raum stellen, und einen Eingangscheck beim TA machen lassen, damit du weisst das er auch Gesund ist.
    Und danach würde ich dir Raten beide Käfig erst mal neben einander zu stellen das sie sich zwar sehen aber noch nicht im direkten Kontakt sind.
    Wenn du dann siehst das beide gelassen sind, würde ich die Türchen öffnen damit sie sich im Freiflug kennenlernen. Wärend der Zeit des Freiflungs, dann einfach etwas den Käfig Umgestalten also die Stangen etc. anders wo platzieren, so hat deinen Henne keinen zu großen Heimvorteil mehr.
    So habe ich es bis jetzt zu mindest immer gemacht, wenn neue Piepser eingezogen sind.

Liebe Grüße

• Danke, war auch sehr überraschend, da er erst ca. 1,5 Jahre alt war...

Gut, dass ich seit kurzer Zeit einen Zweitkäfig habe.
    Das mit dem Käfig umgestalten macht Sinn :D

• Hallo Truwalski.
    Tut mir wirklich sehr leid. :weinen:
    Komm gut in den Hirsehimmel, kleiner Kowalski. :abschied:

Ich würde sowohl den Neuzugang, als auch Trude von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
    Du weißt ja nicht, was der arme Kowalski hatte. :(

Und dann die beiden für die Quarantänezeit in getrennten Räumen zu halten, bis die Ergebnisse von den Tests da sind.
    Die Käfige würde ich auch gründlich reinigen und dann die beiden einfach zusammen stellen und beim Freiflug aneinander gewöhnen.

• Ich bin heut auch gleich zum Tierarzt. Nach dem Kot zu Urteilen hat Kowalski wohl aufgehört zu fressen und/oder hatte etwas an der Niere. Trude ist
    Gottseidank fit. Ich hatte die beiden nämlich vor 3 Monaten komplett checken lassen.
    Ich hoffe, dass Trude ihren nächsten Partner länger behält. Ein bisschen meckern tut sich nämlich schon

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.