Wurmbefall?!

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich lange nicht gemeldet, da es meinen beiden Wellis bestens ging.
    Nun ist am Sonntag meine Lille gestorben. Wir waren bei Freunden und als wir zurück kamen, lag sie auf dem Käfigboden. Es sah nicht so aus, als hätte sie lange kämpfen müssen.
    Sie war 4 Jahre alt. Viel zu jung... An was sie gestorben ist, kann ich nicht sagen. Mir ist die Tage zuvor auch nichts an ihr aufgefallen. Alles war wie immer. Sie ist gefolgen, hat geschmust und gekuschelt.

Damit unsere Charlie nicht alleine sein muss, sind wir am Montag direkt los und haben einen neuen Kumpel für sie geholt.
    Der Kleine sah ganz munter aus.
    Zuhause im Käfig hat er auch gleich an der Kolbenhirse geknabbert. Alles gut, dachte ich mir.
    Am Dienstag dann ist mir aufgefallen, dass er Durchfall hat. Aber ich habe das mit dem Umzugsstress in Verbindung gebracht, da er auch noch ein wenig gefressen hat.
    Heute als ich heim kam, sa

2 Mal editiert, zuletzt von ChalieLillegutt ()

• entschuldigt,irgendwie habe ich mich vertippt und ich schaffe es nicht, mein obiges Thema zu bearbeiten...

also hier nochmal:

Hallo liebe Forumsgemeinde, i
    ich habe mich lange nicht gemeldet, da es meinen beiden Wellis bestens ging.
    Nun ist am Sonntag meine Lille gestorben. Wir waren bei Freunden und als wir zurück kamen, lag sie auf dem Käfigboden. Es sah nicht so aus, als hätte sie lange kämpfen müssen. Sie war 4 Jahre alt. Viel zu jung...
    An was sie gestorben ist, kann ich nicht sagen. Mir ist die Tage zuvor auch nichts an ihr aufgefallen. Alles war wie immer. Sie ist gefolgen hat gegessen, hat geschmust und gekuschelt.

Damit unsere Charlie nicht alleine sein muss, sind wir am Montag direkt los und haben einen neuen Kumpel für sie geholt.
    Der Kleine sah ganz munter aus. Und was mir aufgefallen ist, dass er sehr zutraulich war und keinerlei Angst vor der Hand hatte.
    Zuhause im Käfig hat er auch gleich an der Kolbenhirse geknabbert. Alles gut, dachte ich mir.

Am Dienstag dann ist mir aufgefallen, dass er Durchfall hat. Aber ich habe das mit dem Umzugsstress in Verbindung gebracht, da er auch noch ein wenig gefressen hat.

Heute als ich heim kam, sass er schon auf dem Boden. Ich hab ihn dann schnell in die Transportbox und bin ab zum Tierarzt. Dieser verabreichte ihm eine Spritze mit Antibiotika und Vitaminen und gab mir ein Röhrchen für eine Kotprobe mit.

Zuhause habe ich ihn wieder in den Käfig gesetzt und eine Wärmelampe für ihn angeschaltet. Er bewegte sich nicht viel, aber hielt sich auf der Stange. Ich schaute regelmässig nach Kot und sammelte diesen ein.
    Und da ist mir etwas seltsames aufgefallen. Einmal wollte ich direkt von seiner Kloake Kot abnehmen, da er noch dran hing. Ich habe dort ein wenig gekratzt und dann bewegte sich etwas. Es sah aus wie eine Made nur kleiner und dünner. Es bewegte sich immer, wenn ich versuchte Kot abzuwischen. Kann es sein, dass das tatsächlich ein Wurm war? Ich habe mit so etwas keinerlei Erfahrungen...

Leider ist er nun aber heute Abend auch verstorben...

Ich sammle nun den Kot von Charlie um zu testen ob sie sich ggfs. irgendwas durch Fipps eingeholt hat. Und hier stellt sich mir auch noch eine Frage: Wie schnell sind Würmer o.ä. denn nachweisbar? Bzw. kann es sein, dass sie sich bereits angesteckt hat, es aber eine gewisse Zeit benötigt, bis die Würmer o.ä. bei ihr sichtbar sind?Wie lange sollte ich warten, bis ich die Kotprobe abgebe? Und was ich mich natürlich auch frage, kann es sein, dass meine verstorbene 4 Jährige Henne Würmer o.ä. hatte? Kann sich ein Wellensittich solche auch holen, wenn er nicht in einer Aussenvoliere lebt? Unsere beiden haben ihren Käfig in der Wohnung; sie wurden auch noch nie auf den Balkon oder raus gestellt.Aber dann müsste sie ja jahrelang ohne Symptome gelebt haben. Ist das möglich?

Vielen Dank an alle, die sich den Text durchgelesen haben und mir antworten. Viele Grüsse

• Das tut mir leid, dass du in so kurzer Zeit gleich zwei Wellis verloren hast.

Ich sammle nun den Kot von Charlie um zu testen ob sie sich ggfs. irgendwas durch Fipps eingeholt hat. Und hier stellt sich mir auch noch eine Frage: Wie schnell sind Würmer o.ä. denn nachweisbar?

Gute Idee, eigentlich sind Würmer ziemlich schnell feststellbar, da braucht eigentlich auch nichts eingeschickt zu werden, das kann ein guter TA unter dem Mikroskop erkennen. Kotprobe und am besten auch Kloakenabstrich.

Bzw. kann es sein, dass sie sich bereits angesteckt hat, es aber eine gewisse Zeit benötigt, bis die Würmer o.ä. bei ihr sichtbar sind?

Oh ja, Würmer sind "hochansteckend" und leider kommt man auch sehr schnell an Würmer ran. Wenn ein Welli Würmer hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass danach alle damit infiziert sind. Würmer sind Parasiten und für die kleinen Wellis ziemlich gefährlich, weil sich von innen durchfressen. Ein Wurm findet auch sehr schnell sein Organ wie Leber oder Bauchspeicheldrüse. Aber die meisten Würmer leben im Darm. Das gefährliche sind auch die Eier, die sie legen, dadurch vermehren sie sich und da die Eier so winzig klein sind, sieht man sie nicht und geraten deswegen auch schnell z.B. über ein ungewaschenes Stück Salatblatt oder ungeschältes Gemüse in den Schnabel und somit in den Verdauungstrakt. Im Darm fangenn sie dann an zu schlüpfen und wandern dorthin, wo sie naturgemäß hin müssen. Es gibt auch Leberegel, die setzen sich in der Leber fest. Das geht ganz fix.

Es gibt ja verschiedene Arten von Würmer, das muss herausgefunden werden, welche es sind.

Wie lange sollte ich warten, bis ich die Kotprobe abgebe? Und was ich mich natürlich auch frage, kann es sein, dass meine verstorbene 4 Jährige Henne Würmer o.ä. hatte? Kann sich ein Wellensittich solche auch holen, wenn er nicht in einer Aussenvoliere lebt? Unsere beiden haben ihren Käfig in der Wohnung; sie wurden auch noch nie auf den Balkon oder raus gestellt. Aber dann müsste sie ja jahrelang ohne Symptome gelebt haben. Ist das möglich?

Mache es so schnell wie möglich. Bei Verdacht auf Würmer am besten frischen Kot abgeben, aber auch zwei-drei Tageskot und/oder den Tierarzt einen Kloakenabstrich beim Welli vornehmen lassen. Fange jetzt schon mal an zu sammeln. Die Eier werden nicht ständig ausgeschieden.

Was deine 4jährige verstorbene Henne gehabt haben könnte, kann man jetzt nicht mehr so genau sagen. Ein Wurmbefall und damit verbunden schnelles Abbauen oder Durchfall wäre dir aber sicherlich aufgefallen. Ein Vogel, der an Würmer stirbt, dem geht es gar nicht gut, er ist vielleicht sogar abgemagert, ein plötzlicher Tod fällt da eher weg, ganz im Gegenteil, es ist sehr qualvoll, wenn die Würmer überhandnehmen und das merkt man seinem Vogel deutlich an.

Natürlich ist die Gefahr eines Wurmbefalles in Außenvolieren immer größer, aber Würmer kann man zu jeder Zeit bekommen. Ich schrieb ja, verunreinigtes Gemüse oder Salat reicht da schon.

Sollten Würmer festgestellt werden, dann bekommt der Welli ein Anti-Wurmmittel, das müssen dann auch alle anderen Vögel nehmen, damit sie sich nicht ständig gegenseitig anstecken.

• Einmal wollte ich direkt von seiner Kloake Kot abnehmen, da er noch dran hing. Ich habe dort ein wenig gekratzt und dann bewegte sich etwas. Es sah aus wie eine Made nur kleiner und dünner. Es bewegte sich immer, wenn ich versuchte Kot abzuwischen.

Das klingt tatsächlich sehr nach einem Wurmbefall. Waren die beiden schon zusammen in einem Käfig? Wenn ja, kann es sein, dass sich dein anderer Welli in der kurzen Zeit tatsächlich angesteckt hat. Wie lange es braucht, bis bei ihm dann die Würmer nachweisbar sind, weiß ich leider nicht. Ich habe damit Gott sei Dank noch keine Erfahrung damit machen müssen.

Optimal wäre, wenn du die Kotprobe von dem verstorbenen Welli noch hast. Dann würde ich diese untersuchen lassen. Da kann man dann ja auch Rückschlüsse ziehen und eine Ansteckungsgefahr in etwa einschätzen. Noch besser wäre, wenn du den verstorbenen neuen Welli obduzieren lassen könntest. Da würde man einen Wurmbefall auf jeden Fall herausfinden können, aber auch andere Ursachen könnten evtl. gefunden werden.

Auf jeden Fall würde ich alles gründlich reinigen - zumindest alles, womit dein zuletzt verstorbener Welli in Berührung kam. Das heißt: Ich würde wirklich den ganzen Käfig auseinandernehmen und Einrichtungsgegenstände, Gitter, Schalen etc. heiß abwaschen.

Dass dein anderer Welli Würmer hatte (der, der 4 Jahre alt wurde) glaube ich jetzt eher weniger. Das wäre dir mit Sicherheit aufgefallen.

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Gereinigt habe ich alles sehr sehr gründlich mit heissem Wasser und Desinfektionsmittel nachdem der Kleine verstorben ist.
    Unserer Charlie scheint es gut zu gehen. Normaler Kot, sie isst und zwitschert. Aber ja, sie waren bereits zusammen in einem Käfig... Ich habe gestern Zewa im Käfig ausgelegt, damit ich den Kot gut einsammeln kann. Ich rufe auch gleich beim Tierarzt an.
    Habe auch noch etwas Kot von Fipps, aber das ist leider nicht sehr viel. Ich hoffe das reicht um Rückschlüsse ziehen zu können.

Das ihr beide sagt, dass Lille vermutlich keine Würmer hatte, beruhigt mich sehr. Ich hatte natürlich schon darüber nachgedacht, ob der kleine Fipps sich die Würmer von ihr, bzw Charlie geholt haben könnte und mir dementsprechend Gedanken gemacht...
    Aber Lille hatte keinen Durchfall und kam auch nicht matt rüber. Mir wäre aufgefallen, wenn was mit ihr gewesen wäre. Bei Fipps habe ich es ja auch direkt gemerkt.

Viele Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von ChalieLillegutt ()

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.