Dünnflüssiger Kot in der 6. Wochen

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hey,
    ich habe zwei handaufgezogene Wellensittiche, habe bzw. mache das zum ersten mal.
    Jetzt wundere ich mich aber, dass der Kot in der 6. Lebenswoche (36 Tage) noch immer dünnflüssig, matschig ist
    und der Urin setzt sich deutlich vom restlichen Kot ab. Ich füttere sie noch mit Handaufzuchtsfutter 4 mal am Tag,
    sie können schon zum Teil recht gut Samen knacken und essen. Wie sieht der Kot normalerweise in dieser Phase aus und
    soll ich den Futterintervall reduzieren.

Vielen Dank
    Felix

• Hmm...mit so jungen Tieren hab ich keine Erfahrung, aber vielleicht kann dir einer der Züchter hier im Forum weiter helfen, wie z. B. @anuschka

• Hallo Felix, welche Gründe machen es denn notwendig die Vögel per Hand aufzuziehen? Das der Kot so bräunlich ausschaut ist normal, da die Vögel ausser dem Handaufzuchtsfutter keine feste Nahrung zu sich nehmen. Sobald sie allerdings die ersten Saaten fressen, wird sich der Kot wieder normalisieren. Um den Übergang vom Handaufzuchtsfutter zu den Körnern einfacher zu machen, lohnt es sich übrigens geschälte Hirse den Sittichen anzubieten.

• Die Mutter hat versucht die Nestlinge direkt nach dem Schlupf zu töten. Es war nicht möglich sie bei ihr zu lassen.
    Es war ihre erste Brut, falls das eine Rolle spielt. Ich war aber eben nochmal bei einer Spezialistin
    und den beiden ging es wohl nicht gut. Noch kann ich nicht sagen, ob oder was mit der Verdauung los ist,
    aber sie bekommen jetzt erstmal Antibiotika. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass das Aufblustern
    nicht normal "rund" ausgesehen hat, aber das gute ist, dass sie gut fressen und aktiv sind.
    Jetzt bekommen sie erstmal Wärmelampe und Antibiotika und viel Nahrung.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.