Hallo und guten Tag,
bin neu und brauche mal etwas Hilfe
... und denke, dass ich hier richtig bin.
Wir haben eine Außenvoliere, in der sich neun gemischte Wellis befinden (in der Nachbarschaft von zwei Agapronidenpärchen und deren Kinder ... da hab ich später auch mal ne Frage). Im letzten Jahr ist es zu Nachwuchs gekommen. Der Kleine hat aber nur ein knappes Jahr überlebt und ist ohne erkennbare Anzeichen verstorben. Darüber waren wir sehr traurig. Nun hat wieder eine Henne Eier einfach in den Sand abgelegt, zwei Tage gebrütet und dann die Eier verlassen. Unsere Tochter (12) hat den Eiern Namen verpasst und sie mit ins Zimmer genommen: sie möchte sie auf dem Heizkörper ausbrüten lassen. All unser Reden, dass das nicht funktioniert usw. usf. hat sie kurz entschlossen mit UNSEREM EIGENEN ARGUMENT entkräftet: "Aber ich muss es doch wenigstens versuchen!" Ja, hat sie eigentlcih recht. Um den Versuch zu unterstützen, haben wir am Wochenende einen gebrauchten Brutautomat erworben (a35 Hemel). Der funktioniert zwar, es fehlt aber noch das Thermometer. Das bekommen wir wahrscheinlich am Wochenende. Für die vorhandenen Eier ist's eh zu spät, aber sie möchte auch bei folgenden das gleiche nochmal probieren.
Nun mal kurz die Frage: ist das in einem Automaten überhaupt möglich? Und wenn ja und es kommt zum großen Glück des Schlüpfens - wie ziehen wir dann das Küken groß? Is ja sicher nich so wie bei Hühnern, mit Wärmeplatte und sowas. Denn die können ja wohl gleich ihre Nahrung picken.
Wir möchten ihr das nicht ausreden, weil wir es als ein wenig sinnvoll erachten, wenn sie sich mit soetwas beschäftigt. Aber es soll nicht zum Nachteil eines kleinen Lebenwesen sein.
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder gar Tips. Danke und viele Grüße aus der Nähe von Berlin
schpunk
Kennst du schon unsere Facebook Gruppe?
Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
hier klicken...
-
-
Ich kann euch wirklich nur raten das sein zu lassen. Ich hab vom Thema Brut und Kükenaufzucht wirklich nicht viel Ahnung,
wie vermutlich auch andere hier aber sowas sollte wenn überhaupt ein erfahrener Züchter machen.
Das Ausbrüten dürfte sich wohl nicht allzu schwer gestalten, aber die Jungtiere ohne Eltern großzuziehen ist eine große
Herausforderung. Die Küken müssen Tag und Nacht gefüttert werden!Außerdem ist bei Handaufzuchten immer ein großes Problem, wie die Jungtiere aufwachsen. Sie erlernen wichtige Fähigkeiten nur
von den Eltern, nicht vom Menschen. Eine Verhaltensstörung ist somit sehr wahrscheinlich und glaubt mir, das wünscht ihr euch
wirklich nicht.