Hallo und guten Tag,
bin neu und brauche mal etwas Hilfe ... und denke, dass ich hier richtig bin. Wir haben eine Außenvoliere, in der sich neun gemischte Wellis befinden (in der Nachbarschaft von zwei Agapronidenpärchen und deren Kinder ... da hab ich später auch mal ne Frage). Im letzten Jahr ist es zu Nachwuchs gekommen. Der Kleine hat aber nur ein knappes Jahr überlebt und ist ohne erkennbare Anzeichen verstorben. Darüber waren wir sehr traurig. Nun hat wieder eine Henne Eier einfach in den Sand abgelegt, zwei Tage gebrütet und dann die Eier verlassen. Unsere Tochter (12) hat den Eiern Namen verpasst und sie mit ins Zimmer genommen: sie möchte sie auf dem Heizkörper ausbrüten lassen. All unser Reden, dass das nicht funktioniert usw. usf. hat sie kurz entschlossen mit UNSEREM EIGENEN ARGUMENT entkräftet: "Aber ich muss es doch wenigstens versuchen!" Ja, hat sie eigentlich recht. Um den Versuch zu unterstützen, haben wir am Wochenende einen gebrauchten Brutautomat erworben (A35 Hemel). Der funktioniert zwar, es fehlt aber noch das Thermometer. Das bekommen wir wahrscheinlich am Wochenende. Für die vorhandenen Eier ist's eh zu spät, aber sie möchte auch bei folgenden das gleiche nochmal probieren.
Nun mal kurz die Frage: ist das in einem Automaten überhaupt möglich? Und wenn ja und es kommt zum großen Glück des Schlüpfens - wie ziehen wir dann das Küken groß? Is ja sicher nich so wie bei Hühnern, mit
Wärmeplatte und sowas. Denn die können ja wohl gleich ihre Nahrung picken. Wir möchten ihr das nicht ausreden, weil wir es als ein wenig sinnvoll erachten, wenn sie sich mit soetwas beschäftigt. Aber es soll
nicht zum Nachteil eines kleinen Lebewesen sein.
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder gar Tips. Danke und viele Grüße aus der Nähe von Berlin
schpunk
hier klicken...
-
-
anders als z.B. Wachtelküken, die gleich nach dem Schlupf auf sich allein gestellt sind, benötigt ein Welli-Küken die ersten Wochen die Fürsorge der Eltern insbesondere in der ersten Tagen der Mutter. Die füttert ca. alle 3 Stunden eine ganz besondere Mahlzeit, die Vormagenmilch. Diese benötigt das Küken zum Heranwachsen. Genauso wir die körperliche Wärme der Mutter.
Ich rate dringend davon ab, es zu probieren. Schlüpfen wird es vielleicht, aber selbst wenn ihr versucht, den Job der Mutter zu übernehmen, wird es nicht klappen und deine Tochter wird nur ein totes Küken in den Händen halten.
Ich habe es einmal machen müssen, alle drei Stunden in der Nacht zu füttern, um dann vormittags das Küken verloren zu haben. -
hmm...Thema zweimal vertreten ? Unter Zucht steht das auch.
-
Ich würde das nicht wagen. Wie Rolo schon schrieb hängt da mehr dran die der Mensch gar nicht bewältigen kann. Lieber nicht.
-
hmm...Thema zweimal vertreten ? Unter Zucht steht das auch.
Könnte ein Modi das mal verschieben?
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.