Ich bin jetzt mal bewußt in diese Sparte gegangen, um nicht jeden in irgendeiner weise zu animieren.
Also fakt ist, das eine meiner Hennen Eier gelegt hat, auch ohne Niastkasten oder eine anderweitige Höhle.
In der ganzen Zeit seit sie bei mir ist (Nov. 2013), hat sie als Clanchefin den Casanova Pauli um sich, die haben gepuschelt was die Zweige halten
und bis auf ein quasi" auf meine Hand gelegtes Ei" (01.2015), das sie dann nicht mal interessierte, gab es nie Eier.
Ende letzten Jahres nervte ausnahmsweise ihre "Höhlensuche". Alles angezupft, Bilder angeflogen + angefressen, Ecken unter dem TV Schrank, wo noch niiie ein Vogel war..
Dann lag Weihnachten ein Ei auf dem Kork am Fußboden... angerissen und von Holly nicht beachtet. Ok, rausgenommen. Fertig.
Eine Woche später lag dann auf dem Boden das nächste Ei, auch angeditscht. Nun reichts aber, dachte ich als 2 Tage später das nächste da lag. Ich will doch nicht züchten!!
Hier wurde ich dann unruhig, weil Eierlegen ohne Vorbereitung der Henne doch ordentlich an die Substanz geht! Ok, als dann Neujahr ein weiteres Ei dalag,
hatte ich die faxen dicke und hing einen Kasten zum Nisten an den Käfig, trennte die beiden Elternteile von den anderen Wellis und legte das letzte gelegte Ei darein.
Es folgten dann noch in regelmäßigen abständen weitere Eier, also lagen dann insges. 4 Stück dort. Auch wenn es sich blöd anhört, waren die ersten Eier für mich Windeier.. nix drin.
Mit Lichtbesehen im unteren Bereich leicht gelblich und der Rest nix. Das letzte ei ist mir dann irgendwie aus dem Blickfeld geraten, weil ich zu der zeit überraschend ein Vorstellungsgespräch mit anschl. Probearbeiten bei einem zukünftigen Arbeitgeber bekam... das war mir wichtiger, da war ich abends müde..usw.
Die Eltern haben übrigens nichts von dem speziellen Eifutter oder Aufzuchtfutter genommen... die stanken dennen wohl zu doll. Möhre,Gürke, das wurde genommen.
Tja, in der ganzen Zeit war die Henne selten draußen, der Hahn durchaus am füttern. Mehr bekam ich nicht mit. Als ich dann eines abends von der Arbeit kam, auf dem Sofa saß und alles recht ruhig um mich herum... erschall ein so herzzerreißendes Fiepen ... boaahhh was ist denn jetzt los???
Sag bloss jetzt ist was geschlüpft. Die Eier waren doch alle irgendwie überfällig... ja bis auf das eine! Als die Henne abend mal kurz fressen war hab ich geschaut und das nicht schlecht:
soooo klein, und sooooo viel lärm
![]()
![]()
Von da an gabs jeden Tag Kontrollle, reinigen und am besten erst mal nicht anfassen...
ich hab dann ab dem 6ten Tag jeweil ein altes Ei nach dem anderen entfernt.. das letzte hat sogar die Henne an die Seite geschoben.
sooooo naggisch
soooo erschöpft
Größenvergleich 12 Tage
1tes Mal Augen auf
Naja, und dann kam der Tag der nicht so schön war. Eigentlich sehr erschreckend
. ich hätte den bestimmt verhindern können. ![]()
zum Zuwachs.