Eier auch ohne Nistkasten

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Ich bin jetzt mal bewußt in diese Sparte gegangen, um nicht jeden in irgendeiner weise zu animieren.
    Also fakt ist, das eine meiner Hennen Eier gelegt hat, auch ohne Niastkasten oder eine anderweitige Höhle.
    In der ganzen Zeit seit sie bei mir ist (Nov. 2013), hat sie als Clanchefin den Casanova Pauli um sich, die haben gepuschelt was die Zweige halten
    und bis auf ein quasi" auf meine Hand gelegtes Ei" (01.2015), das sie dann nicht mal interessierte, gab es nie Eier.
    Ende letzten Jahres nervte ausnahmsweise ihre "Höhlensuche". Alles angezupft, Bilder angeflogen + angefressen, Ecken unter dem TV Schrank, wo noch niiie ein Vogel war..

Dann lag Weihnachten ein Ei auf dem Kork am Fußboden... angerissen und von Holly nicht beachtet. Ok, rausgenommen. Fertig.
    Eine Woche später lag dann auf dem Boden das nächste Ei, auch angeditscht. Nun reichts aber, dachte ich als 2 Tage später das nächste da lag. Ich will doch nicht züchten!!

Hier wurde ich dann unruhig, weil Eierlegen ohne Vorbereitung der Henne doch ordentlich an die Substanz geht! Ok, als dann Neujahr ein weiteres Ei dalag,
    hatte ich die faxen dicke und hing einen Kasten zum Nisten an den Käfig, trennte die beiden Elternteile von den anderen Wellis und legte das letzte gelegte Ei darein.
    Es folgten dann noch in regelmäßigen abständen weitere Eier, also lagen dann insges. 4 Stück dort. Auch wenn es sich blöd anhört, waren die ersten Eier für mich Windeier.. nix drin.
    Mit Lichtbesehen im unteren Bereich leicht gelblich und der Rest nix. Das letzte ei ist mir dann irgendwie aus dem Blickfeld geraten, weil ich zu der zeit überraschend ein Vorstellungsgespräch mit anschl. Probearbeiten bei einem zukünftigen Arbeitgeber bekam... das war mir wichtiger, da war ich abends müde..usw.
    Die Eltern haben übrigens nichts von dem speziellen Eifutter oder Aufzuchtfutter genommen... die stanken dennen wohl zu doll. Möhre,Gürke, das wurde genommen.

Tja, in der ganzen Zeit war die Henne selten draußen, der Hahn durchaus am füttern. Mehr bekam ich nicht mit. Als ich dann eines abends von der Arbeit kam, auf dem Sofa saß und alles recht ruhig um mich herum... erschall ein so herzzerreißendes Fiepen ... boaahhh was ist denn jetzt los???
    Sag bloss jetzt ist was geschlüpft. Die Eier waren doch alle irgendwie überfällig... ja bis auf das eine! Als die Henne abend mal kurz fressen war hab ich geschaut und das nicht schlecht:

soooo klein, und sooooo viel lärm :love::rolleyes:

Von da an gabs jeden Tag Kontrollle, reinigen und am besten erst mal nicht anfassen...
    ich hab dann ab dem 6ten Tag jeweil ein altes Ei nach dem anderen entfernt.. das letzte hat sogar die Henne an die Seite geschoben.

sooooo naggisch

soooo erschöpft
    Größenvergleich 12 Tage

1tes Mal Augen auf

Naja, und dann kam der Tag der nicht so schön war. Eigentlich sehr erschreckend :S . ich hätte den bestimmt verhindern können. ;(

• Das mit dem verhindern ist eher so gemeint, dass Holly absolut auf Jule reagiert hat. Immer wenn die an die Voliere kam schoss Holly nach draußen
    und blieb so lange angespannt an den Gittern, bis Jule verschwand. So ging das rein und raus und machte Holly bestimmt rasend.
    Ich versuchte das tagsüber einzudämmen, in dem ich die ganze Bagage einsperrte und nur abends rausließ. Keine tolle Aussicht für alle, aber wäre absehbar gewesen.
    Aber sobald Jule draußen rummschwirrte, war für Holly keine Ruhe da. Ich hab sobar die Volierendecke von oben mit Holz belegt, damit sie sich nicht sehen oder beißen können.

Nun weiß ich leider nicht ganz genau wie -und was/ wer- es passierte, aber Pauli wollte nicht von den anderen getrennt bleiben und versuchte die Zwischentrennung (dicke Pappe) durchzuarbeiten.
    2x konnte ich den Ansatz verschließen, das 3. Loch übersah ich bzw. hat er tagsüber geschafft. Er draußen, Jule drinnen. Es musss Krakeelereien und Verfolgung in der Brut-Hälfte gegebenn haben.
    Nachdem ich abends erst mal alles wieder geordnet hatte, sah ich nach dem Lütten.

Au weia krustige Verletzung am Rücken, Piepsi irgendwie zusammengekrümmt. Als ich es näher untersuchen wollte, wen Flügel anhob...
    oooohhh, das sah nicht gut aus wie angehackt und geschwollen dick.
    Scheii........ Ab zum TA

Die Kruste oben nicht so schlimm, aber bei dem Beinchen die Diagnose: Knochenbruch im Unterschenkel. DAS ganze wurde getapt, eine Zahnstocherschiene
    angelegt und nochmals verbunden. Der Nistkasten sollte so ausgepolstert werden, das das Beinchen gerade stehen sollte... :( klappte nicht, dat Möppelchen lag immer
    wieder mit dem Bein seitlich querab außerhalb des gepolsterten Nestchens.
    So tapfer dat Kleine, abends seine rosa Medizin und sich dann kraulen lassen, die Wärme vom Körnerkissen ... uaaahhjaa... :schmelz:

Bei der Nachkontrolle letzte Woche war das Bein noch nicht ganz so stabil und die Schwellung noch vorhanden. Ein weiteres Medikament in zigfacher Verdünnung,
    damit die Schwellung sich nicht entzündet... und einen andere Fesselart, damit das Bein nicht aus der Hüfte heraus eine Fehlstellung bekommt.

Und... es funktioniert viel besser. Piepsi sitzt sogar schon zeitweise recht lange auf beiden Beinen ^^

Und seit heute Mittag: der Verband ist ab,
    das Beinchen ist stabil (nur fallen darf dat Lütte noch nicht) hat jetzt niedrige Stangen im Nistkasten, damit das eingepflasterte Füßchen sich anpassen kann.
    Also Greifreflexe trainieren (dat bleibt wohl an mir hängen ;) )
    Übrigens wiegt es stolze 38 g mit normal gefülltem Kropf und der erste Tipp vom TA: die Nasenhautschimmert gaanz leicht bläulich -> männchen?
    Und das Federkleid: ganz viiiel weiß, viel grau...
    Es wird und bleibt spannend. ;)

Auch wenn ich nie züchten wollte.... :love::herz:

Holly ist schon wieder so anfällig auf Paulis Charme... ABER ich pass auf, sollte es nächste Eier geben, dann gleich weg damit.!!

• Das ist ja mal eine richtig tolle Geschichte. :love:
    Da sieht man mal wieder wie schnell es doch gehen kann. :D Da wollte wohl jemand unbedingt bei dir einziehen. ;)

Es ist wie ein kleines Wunder. Vorallem wenn so ein kleines Küken tritt solcher
    Probleme wächst und wächst ist das noch viel schöner.

Ich hoffe dass die Geschichte auch weiterhin so schön weitergeht und das Kleine ohne
    weitere Schwierigkeiten erwachsen werden kann.

Ansonsten wüsxh ich dir noch :shgl: zum Zuwachs.

• Danke für die Wünsche.
    Die Mutter ist jedenfalls noch am füttern, :thumbup: auch wenn sie nicht mehr so oft im Nistkasten sitzt.

• 38 g 8| ein stolzes Gewicht für so ein kleines Kerlchen :D .

Aber schön, dass die Geschichte so ausgegangen ist und es dem Kleinen gut geht :thumbsup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melden Sie sich an um diesen lesen zu können.