Brut-Vermeidung

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo Welli-Freunde,


    bisher ging ich davon aus, daß Wellis nicht brüten, solange sie keine Brutmöglichkeit haben.
    Ich möchte eine Brut von Jakob und Lora vermeiden.
    Die beiden halte ich seit einem Jahr zusammen in einem ganztägig offen stehenden großen Käfig.
    Nistmöglichkeiten und Nistmaterial steht ihnen nicht zur Verfügung.
    Seit kurzem balzen sie intensiv. Heute hat Lora den Jakob aufsteigen lassen.
    Ist es jetzt zu spät für Verhütung?
    Sollte (muß) ich ihnen jetzt einen Nistkasten anbieten?


    Ich freue mich auf Euren Rat.
    Thor :S

  • Hi.
    Gut das du nicht brüten lassen magst. Ist nämlich keine leichte und ungefährliche Angelegenheit. Das die beiden puscheln ist ganz normal. Und es kommt auch nicht zwingend zur Ei Ablage. Da musst du dir keine sorgen machen. Meine puscheln ganz oft am Tag. Bisher hatte ich auch schon das ein oder andere Ei im käfig aber da sich keine der hennen dafür interessiert hat konnte ich die Eier ohne Probleme entfernen. Biete den beiden viele Beschäftigungen an zb Kork Platten oder ähnliches. :)

  • ok. Danke.
    Das beruhigt mich.
    Für Beschäftigung der beiden Süßen ist gesorgt.


    Zitat

    Bisher hatte ich auch schon das ein oder andere Ei im käfig aber da sich keine der hennen dafür interessiert hat konnte ich die Eier ohne Probleme entfernen.


    Aber ein schlechtes Gewissen habe ich schon, wenn ich jetzt untätig bleibe.
    :| Thor

  • Du kannst leider nichts wirklich dagegen tun. Das einzige wäre beobachten und evtl frischkost etwas reduzieren. Bei gegengeschlechtlichen paaren kommt es immer zur Besteigung aber das ist einfach natürlich. Je mehr Beschäftigung desto ausgeglichener die Piepser. Aber ganz verhindern wird nicht möglich sein. Wie gesagt es passiert schon nichts. Brutkasten musst/solltest du also nicht anbieten :)


    Alles im grünen Bereich

  • Hallo. Von meiner Mama die Nymphensittiche puscheln (finde ich ja echt klasse, die Umschreibung @mockingjay :thumbsup: ) auch mehrmals in der Woche und bis jetzt wurden noch keine Eier gelegt und auch keine Anzeichen gegeben, dass die Henne womöglich in Legenot ist. Von daher, gönn ihnen das Späßchen. :love:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.