Wellis wollen nicht in den Brutkasten

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. einem halben Jahr meine beiden Wellis. Ein Männchen und ein Weibchen. Da ich in Sache Nachwuchs und Zucht noch ziemlich unerfahren bin, wollte ich euch einmal um Hilfe bitten. Und zwar:
    Vor ca. 10 Tagen habe ich bemerkt, dass meine Wellis das Seil ihrer Leiter, die in ihrem Käfig Hängt abknabbern und mit diesem ein Nest bauen. Daraufhin habe ich einen Nistkasten gekauft und Ihnen diesen in den Käfig gestellt. Als ich dann den Käfig sauber gemacht habe, habe ich die Seilfäden die sie abkenabbert haben mit entsorgt. War das Falsch ?? :/
    Denn seit der Nistkasten in ihrem Käfig steht, sind sie nicht mal in der Nähe von diesem gewesen, obwohl er schon seit ca. 7 Tagen drin steht. Kann man da irgendetwas tun?
    Und welches spezielles Futter kann man Ihnen denn in solcher Zeit geben?

• Hallo Vanessa, zunächst einmal die Frage: Warum möchtest Du züchten? Bist Du Dir der Verantwortung bewusst und bist Du sicher, ein gutes Heim für die kleinen Wellis zu finden? Es kann eine Menge schiefgehen und eigentlich sollte man so einen Schritt nur mit viel Fachwissen und Erfahrung - und einem Zuchtziel - wagen.

Mit den Informationen, die ich aus Deinem Beitrag herauslese, würde ich Dir den Rat geben, den Nistkasten schnellstmöglich zu entfernen.

• Hallo erstmal.
    Wieso sollen deine Wellis denn Nachwuchs bekommen???? Das ist eine schwer Aufgabe für die Tiere und obendrein auch sehr gefährlich da sie ja noch nie Küken hatten. Ich würde den Nistkasten rausnehmen. In der Regel werden sie auch nicht anfangen ein Nest zu bauen. Sie sind ja Höhlenbrüter.

• Grade wenn du null Erfahrungen mit Brut und Zucht hast würde ich dir DRINGEND
    von einer Brut abraten!
    Zum ersten bauen Wellensittiche keine Nester. Schon gar nicht mit irgendwelchen Schnüren. ;)
    Deshalb war es ganz richtig diese gründlich zu entfernen, da sie durchaus ein Risiko beim
    Klettern darstellen können, indem sie sich verheddern etc.

Den Nistkasten würde ich sofort wieder aus dem Käfig entfernen.
    Eine Brut ist nichts für unerfahrene Wellis. Normal lässt ein Züchter immer nur ein
    unerfahrenes mit einem erfahrenen Elternteil brüten.
    Des weiter sollte man auch niemals mir nur einem Pärchen brüten, da es oft vorkommt,
    dass die Eltern die Küken verstoßen oder verletzen. :(
    Eierlegen ist vorallem auch für die Henne eine gefährliche und kräftezehrende Sache.
    Stellt man die Ernährung nicht zuerst richtig um geht es auf die Knochen und führt zu Mineralmangel.
    Es kann auch zu einer Legennot kommen, die nicht selten tödlich für die Henne endet. ;(
    An einer Legennot stirbt ein Welliweibchen langsam qualvoll und schmerzhaft.

Bitte tu deinem beiden Wellis den Gefallen, versuche keine Brut und entferne lieber den Kasten wieder.

• Es war auch gar nicht meine Absicht zu züchten oder damit anzufangen. Trotz alledem schaut es so aus als ob die Henne schon einen relativ großen Bauch bekommen hat..jetzt stellt sich die Frage sollte man da vielleicht am besten zum Arzt gehen und einmal nachschauen lassen und sich Tipps holen oder gibt es noch Möglichkeiten das ganze zum Wohl der Tiere abzubrechen?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.