Vergesellschaftung nach Einzelhaltung

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo liebe Forenmitglieder.
    Bevor ich gelyncht werde, bitte ich, erst einmal zu Ende zu lesen.
    Vorgeschichte: Mit 12 Jahren habe ich einen Wellensittich bekommen. Es war indirekt ein Geschenk. Mein Vater hat mich dafür begeistert und mich dann mit dem Vogel alleine gelassen. Ein einzelnes Tier, weil wir davor schon einen einzelnen Vogel hatten und weil die Tiere "sonst nicht zahm werden" - seine Meinung.
    Mein Vogel, Lenni, ist 7 Jahre alt und nicht sehr zahm. Er kommt auf die Hand und auf die Schulter, aber nur kurz. Ansonsten ist er ängstlich. Wie gesagt, ich war ein Kind ich konnte mit ihm nicht sehr viel anfangen.
    Ich weiß, dass mein Vater immer noch keinen zweiten Vogel haben möchte ("Du musst dich einfach mehr mit ihm beschäftigten"), aber ich kann es nicht mehr mit ansehen und suche im Moment nach einem älteren Vogel.

Meine Frage ist: Wie soll ich vorgehen? Mein Vogel ist alt, nicht handzahm und er hat (logischerweise, weil allein) nicht gerne Freiflug.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke

• Hi,
    hier wird dich sicher niemand lynchen, sind alle sehr nett und verständnisvoll hier. Außerdem bist du doch auf dem richtigen Weg ;) dass Einzelhaltung für Wellis nicht gut ist, weißt du ja dann bereits, muss man auch nicht weiter drauf eingehen.
    Ich würde zuerst mal hier im Forum in der Abgaberubrik schauen, ab und an werden hier auch ältere Wellis vermittelt. Wo kommst du denn her und wärst du bereit, ein Stückchen Fahrt in Kauf zu nehmen für den Neuzugang? Eine sehr gute Anlaufstelle sind auch die ebay-Kleinanzeigen. Da suchen sehr viele arme Geschöpfe (aus oft sehr schlechter Haltung) ein neues Zuhause. Ich selbst habe 3 meiner Wellis von dort. Auch oft ältere. Oder du schaust mal in einem Tierheim bei euch in der Nähe.
    Bestenfalls sollte der Neuzugang in etwa im selben Alter sein, aber auch jüngeres Gemüse sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, vielleicht wird er so auch wieder aktiver. Der neue Vogel sollte aber auf jedenfall die Jugendmauser hinter sich haben, sprich über 9 Monate alt und "erwachsen" sein. Da du scheinbar einen Hahn hast, kannst du einen zweiten Hahn oder auch eine Henne dazunehmen.
    Finde es toll, dass du deinem Spatz einen Partner an die Seite geben möchtest! :) :thumbsup:

• Hallöchen. Da kann ich Nameless nur zustimmen. Du bist auf dem richtigen Weg :) Weiterhin stimme ich zu, dass du dich nicht genau auf das selbe Alter versteifen musst, aber auf jeden Fall kein Jungtier. Die sind meistens für gestandene Wellis eher lästig, weil sie so frech sind :D nur rein die Beschäftigung ist nicht ausschlaggebend dafür, dass die Zähmung erfolgreich ist. Das hängt immer vom jeweiligen Charakter des Wellis ab. Und auch im Schwarm werden Wellis zahm. Das dauert zwar länger, aber es geht. Also wegen der Vergesellschaftung brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Mein Wilhelm war auch fünf Jahre in Einzelhaltung. Er war völlig aus dem Häuschen, als ich ihn zu meinen Alteingesessenen gesetzt habe :) das war einfach zu schön. Viel Erfolg bei der Suche und berichte Bitte weiter was sich ergibt;)

• Hallo Yaemlile,
    ich finde es prima, dass Du nach einem Welli-Freund für Deinen Lenni suchst :thumbsup: !
    Ich denke, dass es zwar einfacher ist, z.B. bei einem Züchter einen Jungvogel zu erstehen,
    als nach einem älteren zu suchen, aber es ist sicher nicht aussichtslos!
    Wer z.B. die Wellihaltung aufgeben möchte,
    sucht am Ende für den letzten Welli auch ein gutes Zuhause, damit auch dieser nicht allein leben muss.
    Wir hatten hier im Schwarm Wellis, die sich zu festen Paaren zusammen geschlossen haben mit 5Jahren Altersunterschied,
    also schließe ich mich den Ratschlägen diesbezüglich an.
    Du solltest Dir den Welli anschauen und sein Verhalten beobachten, ein Gefühl dafür entwickeln,
    ob er zu Deinem Lenni passen könnte...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen süßen Welli findest :thumbup: , Du wirst sehen,
    wie schön es für die beiden und damit auch für Dich sein wird!
    Freue mich schon auf die Berichte!

Grüße von Potter-Fan mit den nur noch drei Wurster Wellis

• Hey vielen Dank für eure lieben Antworten :)
    In meiner Nähe gibt es jemanden, der Wellensittiche im Alter von 2 -3 Jahren abgibt. Diese sind aber nicht handzahm. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich meinen überängstlichen Vogel und den neuen möglichst stressfrei für alle vergesellschaften kann? Klar, zuerst einmal beide Käfige in einen Raum stellen und beobachten. Aber dann? Wenn Lenni seinen Käfig nicht verlassen will, kann ich den neuen ja schlecht einfach reinsetzen...

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.