meine Wellensittiche fliegen immer Richtung der Fenster und nachts wollen sie nur dort schlafen

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Ich weiß grad nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Als ich am Samstag meinen 2ten Wellensittich zu meinem älteren gesetzt hatte, sind beide raus (für den älteren das erste Mal überhaupt) und gehen seitdem nicht mehr in die Käfige zurück. Ich hab daher den Raum schonmal etwas mit Holz und Spielzeug hergerichtet, aber da sie noch immer versuchen gegen die Fensterscheibe zu fliegen (und sogar bei runter gelassenem Rolladen drauf zu zu fliegen versuchen, hab ich das eine Fenster mit nem Samtvorhang (also lichtundurchlässig) abgedeckt,da sie dort nicht so schnell ihre Krallen drin verhaken können (hoffe ich zumindest) und das würde bei einem Frontalflug gegen das Fenster den Aufprall abdämpfen und gegen das andere Fenster einen Duschvorhang gehängt und davor einen großen Käfig mit Baumstümpfen gestellt, damit sie unmöglich aus vollem Flug dagegen fliegen können.
    Nun ist es aber so, das kann ich nur bei dem 2ten fenster so machen! Das andere ist provisorisch mit Fugendichtmasse behandelt worden, da mir da Zugluft aufgefallen war, würde ich somit dieses ebenfalls mit Käfig und Holz abdecken, kämen die Vögel an diese Fugendichtmasse, die sehr sehr schlecht aufgetragen udn somit gut abgeknabbert werden könnte...daher hab ich 20 cm davor schon diesen Vorhang angebracht....
    Nur: wenn es abends gegen 21 Uhr dunkel wird, werden beide Vögel sehr verstört und wollen nur noch ans Fenster, fliegen auch teilweise panisch im Raum rum, gegen Wände, sehen also schwer, auch wenn ich Licht anmache, da haben sie angst wegen der Schatten! Deswegen hab ich hete mal den anderen Käfig gegen das Fenster gelehnt und schon gflogen sie hin und waren sofort beruhigt. Jetzt ergibt sich zum einen das Problem mit der Fugendichtmasse, die sie wenn sie wieder wach werden, bearbeiten und sich vergiften könnten und zum anderen ist da vermutlich noch immer zu viel Zugluft, auch wenn ich davon nichts wahrnehme...
    was sollte ich nun also tun, sie dort weg holen auf die gefahr, dass sie wieder panisch rum fliegen und sich verletzen könnten? oder sie jetzt da schlafen lassen und erst morgen früh weg setzen? denn tagsüber werden sie nicht panisch...
    und wie ist das generell mit Fenstern? hören Vögel irgendwann auf, da dagegen zu fliegen? also kann ich sie irgendwann wieder durch die fenster gucken lassen oder besteht da immer die Gefahr? Nur, wie kann man dann vorgehen? verdunkelt man fär immer die fenster (also die vögel haben dann einen dunklen Raum? weilVorhänge sollen ja wegen der krallen eine gefahr sein, somit bliebe da ja nur für immer einen Duschvorhang als Vorhang, der immer zu sein muss und somit den Raum verdunkelt...?

• Vor unseren Fenstern haben wir lichtdurchlässige Doppelrollos, da fliegen unsere genauso wenig dagegen, wie vor Möbel oder Wände.
    Da sie daran gewöhnt sind, müssen wir sie nicht mehr ganz runter lassen, also ist es bei uns wirklich hell genug.
    Damit sie nachts nicht panisch rumfliegen, würde ich vorübergehend das Licht anlassen, bis die Situation sich eingespielt hat, so hell wie nötig.
    Dann würde ich die Wellis nur im Käfig füttern, dann kannst Du sie einsperren, wenn beide mal gleichzeitig fressen.
    Mein Ziel ist, dass unsere Wellis zum Schlafen hinter Gittern sind, das heißt abends lauere ich immer darauf, dass alle im Käfig sind, um die Türen zu schließen.
    Wellensittiche haben auch Rituale, tatsächlich"wissen" unsere, dass man abends in den Käfig geht.
    Das geht natürlich nicht so schnell, aber selbst unser Neuzugang folgt dem Beispiel der anderen.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht !

• ja, ich muss eh jetzt schlafen, das Forum zeigt bei mir mind 20 minuten später an, wenn ne Benachrichtigung eingeht, ich antworte morgen genauer darauf. Da sind schon ein paar Dinge, die bei meinen so vielleicht nicht, bzw. nicht mehr möglich sind.
    Danke, ebenso eine gute Nacht

• Also ich habe vor meinem Fenster ganz normale weiße Gardinen (Webstore) und da ist bisher noch keiner drin hängen geblieben....man kann ja schon beim Kauf darauf achten, wie grob oder fein die sind und wie leicht sich da Fäden rausziehen lassen würden durch Wellikrallen und dementsprechend vorbeugen

• ja, ich hatte die feinsten Gardinen, die es im Baumarkt gab, gekauft (da fühlen sich die meisten Duschvorhänge hingegen schon grober an!), bin damit zum Zoofachhandel und die meinten, mit den Krallen können sie da trotzdem durch stechen und hängen bleiben, egal wie fein, weil das eben Stoff ist...das würde vielleicht 100mal gut gehen, aber irgendwann würde einer vielleicht mal etwas unglücklich zugreifen und schon hat er durchgestoßen. Deswegen haben die mir einen Duschvorhang empfohlen, nur da hätte ich die Garantie, dass sie nicht hängen bleiben. Im Moment hab ich auch einen Samtvorhang da hängen, bis ich was aus einem duschvorhang gebastelt habe, da die wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass ohne irgend etwas vorm fenster eher was passiert

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melden Sie sich an um diesen lesen zu können.