küken schlüpft gerade, u der schützende nistkasten kommt erst morgen... hilfe

  • sitz hier grad am pc u surfe rum da höre ich es piepen,,,, was mach ich nur das küken is da u es liegt unter der henne aber im sand... der nistkasten kommt erst morgen ich dachte das küken kommt auch erst am so heraus.... es sin nu 15 tage vergangen.
    bitte weis wer rat was ich tuhen kann bis morgen?


    bzw nein... ich guckte grad, das ei ist noch zu aber es piept... ich versteh grad nix o.O eindeutig es piept ganz klein u leise... im ei???
    ich bin so aufgeregt . was mach ich jetzt bloß xD schlafen kann ich jetz nicht mehr xD

  • Normal dauert es 18 Tage soweit ich weiß, obwohl auch Abweichungen möglich sind.
    Dass du es schon Piepsen hörst ist normal, glaube ich. Ich meine zu wissen dass das Küken so der Mutter zeigt dass es bald schlüpft oder so.


    Mit dem Nistkasten ist natürlich jetzt blöd. Normal sollte das schon unbedingt vor der Brut vorhanden sein.
    Ich schätze mal die ganze Eierlegen-Sache War ungeplant und die Henne ist auch nicht speziell
    vorbereitet?

  • ne das wa nicht geplant,u sie legte auch nur ein ei.ich hab ja eig nicht einmal ein nistkasten oder ähnliches drin gehabt. das sie trotzdem eier legte is komisch. ich hab jetz eben den sand raus genommen,gereinigt.nur mit heiß wasser. u 2 handtücher reingelegt.sie wa erst was skeptisch, aber sie liegt wieder behütet auf ihrem ei. ich stell den käfig die nacht neben mein bett. kann sonst nicht einschlafen xD

  • Lies dir unbedingt noch viel durch auf der Infoseite. So einen Wurf "groß " zu ziehen ist nicht so leicht wie man denkt


    Hoffentlich geht alles gut. Halt uns auf dem Laufenden.

  • seit heute nachmittag ist sie iwie weniger auf ihrem ei....versteh das gerade nicht. schaute gerade nochmal u sie liegt nicht drauf -..- gestern nacht piepte es aus dem ei. hat sie etwa kein interesse mehr? oder is so ne längere pause normal ? nich das sie das interesse verloren hat -..- u das aunoch kurz bevor es eig. schlüpfen soll ;(

  • Lucy geht nicht mehr auf ihr ei >..<
    gestern nacht noch gepiepst u jetz scheint es mir so als sei das küken am tag 16 in seinem ei verstorben? :( habe es eben durchleuchtet ich sah umrisse des kükens u 2 so etwas dunklere breitere streifen. bzw einen der iwie so etwas abgetrennt wirkte, weis auch nicht so recht. adern waren komischerweise nicht mehr so recht zu sehen.
    in dem ei wa auch eine kleine etwas hellere stelle...


    ich hatte mir vorerst noch keine so großen hoffnungen gemacht , aber als es dann anfing gestern nacht zu piepsen, im ei.. da wa ich iwie so erfreut.. und nun das ;(


    wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist es wohl meine schuld das des kleine nicht mehr is...ich hätte von anfangan das ei nicht drin lassen sollen, sondern direkt nach dem Lucy es gelegt hat heraus nehmen...ich habe das alles zu naiv betrachtet. ich dachte wenn ich ihr dieses ei lasse lege sie nicht an dauernd neue nach u hört vorerst auf wenn sie sich um ein kleines kümmern muss...

  • Ich hoffe mit dem Ei ist alles gut :-( ist der Nistkasten denn jetzt da?

  • Also ich kenne das nur aus der Hühner-Haltung. Aber da ist es normalerweise nicht so dramatisch, wenn man das Ei mal raus nimmt um es zu begutachten. Kann aber natürlich sein, dass die Welli-Hennen sensibler auf Veränderung (Untergrund, Menschengeruch, etc.) reagieren. Generell ist das alles nicht schön, aber die Natur weiß normalerweise schon, was sie tut. Heißt wenn die Henne das Gelege aufgegeben hat, hat das in der Regel schon seinen Sinn und sollte dann halt nicht sein.


    Auch dass Hennen ihr Gelege verlassen ist normal. Allerdings darf es nicht komplett auskühlen. Heißt für ein paar Minuten verlassen ja, wenn sie längere Zeit nicht mehr drauf geht, hat sie das Gelege aufgegeben. Ich denke, dass das bei jeder Art von Geflügel ähnlich ist. Wohl gemerkt ist das meine Hühner-Erfahrung. Von der Welli-Zucht habe ich keine Ahnung, denke aber, dass diese grundsätzlichen Dinge nicht anders sind.


    Leider seit 22.12.2016 ohne Daffi
    Patin meiner Fine ist: Candice115