Barrierefreiheit schaffen aber wie???

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo!

Ich bin Soner (20 Jahre alt) und bräuchte ein bisschen Rat von euch.

Ich und meine Schwester haben jetzt seid gestern zwei notquatierte Neuankömmlige (wir haben jetzt insgesammt sechs Wellis). Meine Schwester kennt sich soweit auch sehr gut mit Wellensittichen aus, weil wir schon wirklich viele in der Familie hatten, jedoch ist es diesmal anders.

Ich habe die zwei kleinen auf der Straße bei einem komischen Ausländer gefunden, dem ich sie mit dem was ich dabei hatte abgekauft hab.

Der Kerl hat sich um die beiden gar nicht gekümmert, geschweige denn was zu trinken und zu essen gegeben.
    Ich musste handeln weil die zwei kleinen mir total leid taten... ;(
    Das schlimme ist, dass die beiden (Luna und Wolki wie ich sie jetzt genannt habe) auch am Gitter schlafen (ich denke mal da sie wahrscheinlich nie anders gehalten wurde...), weil der Tierquäler sie in einen nicht artgerechten Käfig "gefangen" hielt und ihnen nur eine Stange reingesetzt hat und sie über 1 1/2 Stunden durch die Stadt getragen hat ?!
    Ich habe Luna und Wolki erstmal mit meiner Schwester einen neuen Käfig spendiert damit sie ein bisschen wohler fühlen..

Ich war gestern auch direkt beim Tierarzt bzw. hab ich auch beim Tierschutz angerufen und sie haben mir gesagt das die Vögel bei mir bleiben dürfen.
    :)

Jetzt aber zu meiner Frage.

Luna hat leider zwei verkrüppelte Füßchen (tut mir leid, wenn ich das so niederwertend ausdrücke...), jedoch möchte ich das es ihr dennoch gut bei mir geht und ich versuche ihr Barrierefreiheit zu geben, da sie sich sehr schlecht auf normalen Stangen halten kann. Ich denke jedes Tier hat eine chance verdient vor allem die beiden...

Ich habe ihr schon zwei 7 cm breite Brettchen Reingelegt (anstatt den Stangen), damit sie sich nicht großartig anstrengen muss, weil sie sich mit dem Schnabel und ihren Füßchen versucht am Gitter festzuhalten....
    Was kann ich eventuell außer kleiner Rampen noch für sie tun damit es ihr besser geht ?

Und wie bekomme ich die beiden dazu sich auf die Bretter/Strangen zu stehen damit sie nicht die ganze Zeit am Gitter hängen bzw ihre Angst verlieren..?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben was ich tun kann um Ihnen zu helfen!

Lieben Gruß,

Soner

• Hey,

Erstmal Klasse das du die beiden Gerettet hast. :thumbsup:
    Also die Brettchen sind schon mal ein guter Anfang.
    Ich würde zusätzlich vielleich noch ein Korkbrett, Halbe Kokosnüsse (Gibt es auch an Stangen befestigt) und Sitzstangen die mit Leder bezogen sind ( besonders schonend für die Füße) anbieten.
    Um sie auf die Stangen zu locken würde ich eine Hirse mitten in den Käfig hängen, die sie nur von den Stangen aus erreichen können.
    Und einfach Geduld haben, wer weiss was die kleinen so erlebt haben.

• Ich kann mich Alex nur anschließen, was die Tipps betrifft.
    :thumbup: Klasse, dass du sie gerettet hast.

• Ich kann mich Alex nur anschließen, was die Tipps betrifft.

Ich mich auch. Ich finde alle Arten von Brettchen in so einem Fall geeignet - ob Kork, Holz etc. Diese dicht hineinander angebracht, kann da unterstützend viel helfen.

• Oh die armen zwei. ;(
    Gut, dass du sie gerettet hast. :thumbsup:

Ich hoffe die beiden erholen sich wieder einigermaßen unter der Pflege
    von dir und deiner Schwester. :wirdschon:

Tipps hast du ja schon bekommen. Dem hab ich nichts hinzu zu fügen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melden Sie sich an um diesen lesen zu können.