Bitte um Hilfe bei der Farbbestimmung

  • Hallo,
    obwohl ich schon einige Internetseiten durchforstet habe und auch hier im Ratgeber mir einiges durchgelesen habe, bin ich mir bei meinen Wellensittichen immer noch nicht ganz sicher, um welche Farbschläge mit Besonderheiten es sich handelt :S . Ich würde mich deshalb über Eure Hilfe sehr freuen.
    Ich habe mal einen ersten Schwung Bilder eingestellt und bitte Euch um Hilfe bei der Bestimmung der Farbschläge meiner Wellis bzw. um Bestätigung.


    1. Bei den Bildern mit der Nummer 1 bin ich mir überhaupt nicht sicher. Mein Männchen sieht je nach Lichtverhältnis manchmal grau und manchmal blau/violett aus???


    2. Bei den Bildern mit der Nummer 2 bin ich mir relativ sicher - ein Gelbgesicht aus der Blaureihe - stimmts?


    3. Bei den Bildern mit der Nummer 3 tippe ich auch auf ein Gelbgesicht aus der Blaureihe (evtl. Besonderheiten?)


    4. Bei den Bildern zu meinem Weibchen mit der Nummer 4 tue ich mir wieder schwer - evtl. aus der Graureihe??


    5. Bei Nummer 5 tippe ich auf einen Grauflügel, Gelbgesicht aus der Blaureihe??


    6. Bei Nummer 6 denke ich es ist ein Hellflügel aus der Blaureihe??


    7. Bei Nummer 7 ist mein Männchen aus der Grünreihe??


    Ich würde mich freuen, wenn ein Kenner, der Zeit hat, sich meine Bilder in Ruhe ansieht und mir die genauen Bestimmungen sagen kann - Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im Voraus!! :)
    LG
    Simone

  • Ich kann das auch nur mit Nachschlagen im RUTGERS (1979). Keine Garantie auf Richtigkeit:
    Bild 1: opalin mauve (=hellblau mit 2 Dunkelfaktoren)
    Bild 2: gelbgesicht kobaltblau (1 Dunkelfaktor)
    Bild 3: opalin-gelbgesicht-himmelblau
    Bild 4: Bild ganz unten in deiner Reihe: opalin-grau
    Bild 5: gelbgesicht-himmelblau, gelbflügel, evt. zimt
    Bild 6: hellblau-opalin-weißflügel
    Bild 7: opalin-hellgrün


    Die Vögel 3 und 5 haben das Gelb auch am übrigen Körper, es ist daher Gelbgesicht-Mutation II (RADTKE, 1975).

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.