Welche Pärchen-Kombi ist am besten?

  • Hallo(:


    Ich werde mir bald zwei Wellensittiche anschaffen und bin nun am überlegen, welche Geschlechter-Kombi am besten ist.
    Natürlich werde ich mehr auf den Charakter des Vogels achten, aber dennoch möchte ich es mir vorher noch überlegen.


    Ich hab gehört Henne+Henne kann problematisch werden, daher überlege ich nun Zwischen:
    1. Hahn+Henne (ich möchte nicht, dass sie brüten, werde auch keinen Nistkasten einrichten)
    2. Hahn+Hahn


    Was habt ihr ür Erfahrungen gemacht? Oder ist es eigentlich ganz egal? :huh:

    Grüße von den Damen (nicht mehr im Haus aber immer im Herzen) Ela und Louie :welli:
    Und Alles Liebe an deren jetzige Mama Sina :3

  • Hey :) also ich habe bei allen Kombinationen positive Erfahrung gemacht. Aber du hast Recht, zwischen Henne und Henne kann es zu Problemen kommen, weil sie meistens sehr herrisch und zickig sind.


    Hahn und Hahn verläuft eigentlich immer ohne Probleme. Hähne sind meist ganz gechillt :)


    Hahn und Henne ist meiner Meinung nach die natürlichste und schönste Kombi.


    Natürlich kommt es auch immer auf den Charakter der Tiere an. Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme bei egal welcher Kombi :D

  • Also ich habe je einen Hahn und eine Henne. Muss aber sagen, dass meine Hennen
    sich lieber mögen "ohne Zickenkrieg", als ihre Hähne *g Ich habe ein richtig ruhiges
    Klima in der Gruppe und jeder kuschelt mal mit dem anderen. Ich denke schon, dass
    dies auch auf den Charakter des einzelnen ankommt.


    Meine beiden Hennen lieben sich. :love:


  • Wenn Du Dir zwei aussuchen kannst, siehst Du ja vielleicht schon welche, die sich gut verstehen. Da hättest Du gleich zwei Freunde.
    Ansonsten klappt das eigentlich immer, wenn man nicht grade zwei Hühner erwischt. Aber wir hatten diese Kombination auch ein paar jahrelang. Die beiden Damen haben sich nicht geliebt, waren einander aber gute Gesellschaft.
    Bevor Du ans Aussuchen gehst, schau mal hier im Forum, wie Du die Geschlechter unterscheidest. Das Personal im Zooladen hat da oft keine Ahnung.
    Henne-braun / Hahn -blau. Reicht leider nicht . Unsere Nicky hatte "hennenblau" zum Beispiel, wir haben das Mädel für einen sehr frechen Hahn gehalten. :-)
    Viel Spaß!
    :-)

    Es grüßen


    Nemo, Lumpi, Dorie, Polly und Monika


    Sowie all die lieben Engel-Wellis

  • Hallo,
    willst du zum Züchter gehen und dir Jungtiere aussuchen? Ansonsten könntest du ja ein bereits vorhandenes Pärchen adoptieren :) Hier im Forum werden immer mal welche zur Abgabe angeboten oder andere Portale wie e..y K... Dort findet man immer ganz tolle Schätze, die ganz dringend ein neues Zuhause suchen. Und diese sind unheimlich Dankbar dafür :)

    Liebe Grüße an meine Patenschätze und ihre Felos

    Unser Modi Team steht auch bei Problemen, Unstimmigkeiten usw. euch gerne helfend zur Verfügung. Persönliche Kontaktaufnahme über Konversation an den Modi eures Vertrauens.

  • Wir haben unsere beiden vom Züchter und uns wurde empfohlen, entweder zwei Hähne oder eben eine Pärchen (Hahn und Henne) zu nehmen. Wir haben uns für ein Pärchen entschieden, weil es uns am natürlichsten erschien.
    Er hat, obwohl die Vögel noch jung waren genau sagen können, welches Geschlecht sie haben. Ich muss sagen, ich habe jetzt einiges darüber gelesen, aber ich bin mir von der Farbe der Wachshaut noch immer unsicher. Aber das Verhalten der Vögel spricht dafür, dass der Züchter recht hatte. Somit finde ich es auch schwierig, wenn man sie im Zooladen holt und das Personal keine Ahnung hat.