Hallo zusammen,
meine beiden Wellis sind leider aktuell recht flugfaul. Bei dem Wetter und der Dunkelheit momentan wundert mich das auch nicht. Der Käfig steht zwar am Fenster, ist aber dann trotzdem recht dunkel. Ich möchte meinen beiden Wellis also gerne mehr Licht bieten. Ich bin da gerade auf die Arcadia und Zoomed Kompaktleuchten gestoßen für die es auch so eine Halterung gibt die man direkt über dem Käfig montieren kann. Nun sind meine beiden gegenüber Veränderung aber immer recht ängstlich. Ich denke nicht das den unbedingt so ein Klotz direkt über dem Käfig gefallen würde. Da neben dem Käfig eine Kommode steht habe ich nun überlegt die Kompaktleuchte in eine Schreibtischlampe zu drehen. Diese könnte ich dann bei Bedarf auch etwas weiter über dem Käfig aufgrund des Arms schwenken. Hierzu habe ich aber ein paar Fragen:
- Kann ich sowohl die Arcadia als auch die Zoomed Kompaktleuchte mit der Schreibtischlampe benutzen, oder brauche ich ein spezielles Vorschaltgerät um Flackern zu verhindern (wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich das nur bei Leuchtröhren und nicht bei den beiden Kompaktleuchten)
- Falls möglich, welche der beiden Lampen würdet ihr mir empfehlen? Die Zoomed scheint ja etwas günstiger und besser bewertet zu sein
- Werden die Kompaktleuchten sehr heiß? Von unten werden die beiden Wells da wahrscheinlich nicht dran kommen, sich aber ja eventuell auf den Lampenschirm setzen (glaub aber da sind die beiden zu ängstlich ;))
- Lassen sich die Lampen mit irgend einem Zeitschaltgerät auch automatisiert dimmen?
- Welche Lampenarten kann ich generell noch gut verwenden um flimmerfreies Licht zu schaffen (wenn auch ohne UV). Ich habe z. B. Philips Hue LED-Lampen. Oder kann ich z. B. auch eine normale Tageslichtlampe nehmen? Wie kann ich testen ob die Lampen flimmern? Wir Menschen sehen es ja wohl meist nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen. Das Thema ist echt Neuland für mich.
Grüße
be-welli-be-happy