Hallo zusammen! (Ich starte das Thema hier jetzt hoffentlich im richtigen Themenbereich…)
Mich würde es mal interessieren, wie ihr bei euren Federbällchen den Käfig und das Vogelzimmer sauber haltet. Meine aktuelle Putz-Strategie schaut wie folgt aus:
Meine Piepser stehen bei mir ja im Wohnzimmer, das von Ihnen eigentlich schon annektiert wurde und man nur noch vom Wellizimmer spricht… Die vier Wellis haben den ganzen Tag Freiflug, nur die Nacht verbringen sie im Käfig oder wenn ihnen tagsüber danach ist. (Zitronenschnittchen flüchtet z.B. regelmäßig lautstark schimpfend in den Käfig, wenn draußen mal wieder eine viel zu große Taube (= Flugsaurier) am Fenster vorbeigeflogen ist…)
Auf den Schränken und an der Wand habe ich insgesamt drei Sitzplätze auf denen sie tagsüber auch zu finden sind. Alternativ ist auf dem Käfigdach noch eine Sitzmöglichkeit befestigt, da sitzt Sittich dann auch mal drauf. Die Sitzplätze sind zum Teil mit BHG befüllt, das regelmäßig gewechselt wird bzw. werden dann von Hand gesäubert, um die Hinterlassenschaften der Piepser zu beseitigen.
Seit ich mit der Zeit von zwei auf vier Piepser aufgestockt habe, ist die Staubproduktion schon signifikant mehr geworden und besonders wenn hier ein Dreckspatz mausert, muss der Staubsauger Überstunden machen. (Im Durchschnitt wird hier mindestens jeden zweiten Tag gesaugt, wenn ich keine Uni habe im Prinzip jeden Tag mind. einmal und falls abends noch Besuch kommt, muss der Staubsauger auch nochmal ran…)
In der Regel wird der Käfig alle 2-3 Tage sauber gemacht, je nachdem wie viel Zeit sie auch tagsüber darin verbracht haben und wie viel Dreck dann auf dem Boden liegt.
Wenn es zeitlich zu schaffen ist, wandert der gesamte Käfig bei Zeiten auch in die Dusche und wird von oben bis unten mit heißem Wasser und Spüli geschrubbt und danach kann ich dann auch gleich wieder das Badezimmer putzen ![]()
Jetzt aber zu meinen konkreten Fragen: Was macht ihr als federloses Putz-Personal und gibt es hier im Forum Nutzer, die neben Staubwischen und Saugen auch so einen Luftreiniger einsetzen, um der Verteilung des Federstaubs vorzubeugen?
Ich habe jetzt in der letzten Zeit schon öfters über diese "Maßnahme" nachgedacht, da ich hier trotz regelmäßigem Lüften, Staubsaugen und Staubwischen nach spätestens drei Tagen schon wieder diese feine Staubschicht auf meinem Schreibtisch und den Oberflächen entdecke… ![]()