Inzucht

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich mal gefragt wie sich das bei den Sittichen allgemein so verhält ?(
    Es gibt ja Tiere bei denen isses "wurscht". Wie ist das bei Sittichen so ?? Habe hier noch keinen aussagekräftigen Thread gefunden und denke dass es an der Zeit ist mal einen speziell zu diesem Thema eröffnen.

Ich habe ja nicht nur Wellies - und würde mir gerne noch ein wildfarbenes Bourkesittich-Pärchen zu den Vorhandenen dazu holen. Jetzt habe ich nun endlich eine Züchtern gefunden, die keine 200 oder 500 km entfernt wohnt die wildfarbene hat. Sie würde mir aber nur ungern ein Geschwisterpaar geben wegen des Inzucht-Problems . . .
    Ich meine - die Frage habe ich mir vorher schon gedacht - Blutsverwandte ja oder nein ?
    Gibt es da spezielle Berichte oder Forschungen diesbezüglich ??

Bin nun mal auf Eure Antworten gespannt :thumbsup:

• Willst du denn züchten? Wenn nicht, wäre es meines Wissens egal. Also dann könnten auch Geschwister als Pärchen leben (bei Wellensittichen zumindest, keine Ahnung, wie das bei Bourkes ist).
    Wenn du züchten willst und die Pärchen nicht selbst zusammen setzt, würden sich bei vier Wellensittichen oder mehr sicherlich auch noch mal die Pärchen neu mischen, so dass man, wenn man nicht bewusst zwei Vögel in einen Zuchtkäfig sperrt, wenig Einfluss auf die Paarbildung hat.

LG von Frederica

• "Wurscht" ist Inzucht wohl nie. Ich denke, keine Population bleibt auf Dauer gesund, wenn ständig das gleiche Genmaterial ausgetauscht wird.
    Spezielle Zuchtwünsche lassen sich natürlich am besten erzielen, wenn man das Inzuchtproblem weniger beachtet.

Ich kann mich nur anschließen. Wenn Du einfach nur Sittiche halten möchtest, spricht nichts gegen verwandte.
    Vom Züchten würde ich generell abraten. Es gibt schon genug Wellis auf der Welt und beim Züchten kann man sehr viel verkehrt machen und das geht dann zu Lasten der Tiere.

• "Wurscht" ist Inzucht wohl nie. Ich denke, keine Population bleibt auf Dauer gesund, wenn ständig das gleiche Genmaterial ausgetauscht wird.

Ich weiss jetzt nicht mehr ob das bei Hunden, Meerschweinchen oder Fischen so ist, dass man am Besten mit den Enkelkindern kreuzt . . . .

Ich will ja Bourkienachwuchs für mich selber. Werde dann wohl ein paar km reisen müssen um möglichst blutsfremde zu bekommen . .

• Also Inzucht ist schon mal nie "wurscht". :nono:
    Und wenn du wirklich vor hast zu "Züchten", bitte informiere dich vorher gut, denn wenn du dir schon diese Frage nicht selbst beantworten kannst, fehlt dir noch einiges an Fachwissen.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.