Voliere geeignet

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo,
    Ich bin am überlegen ob nicht zwei Wellis bei mir einziehen. Ganztägiger Freiflug ist leider keine Option, da ich noch zu Hause wohne und das Zimmer 100%ig vogelsicher zu kriegen kann ich vergessen, zumal wir nur dünne Rigipswände und -decken haben und ich zuviel Angst habe das sich doch mal jemand dadurch nagt.
    Ich habe von meinen Mäusen noch eine Voliere die ich gerne benutzen würde. Jedoch würden die kleinen nicht jeden Tag Freiflug bekommen können, sondern nur 4 bis 5 Mal in der Woche. Ginge eine Haltung dan in der Voliere?
    https://www.amazon.de/K%C3%A4f…lla-Voliere/dp/B002TKU6C6

Später sollen sie dann in eine größere Alu-Voliere(1x1x2m), jedoch kann ich meine Eltern von den Vögeln und dann gleich von einer neuen Voli nicht überzeugen, also müssten sie ca. ein dreiviertel Jahr in der obenganannten Voliere verbringen.

Wäre das akzeptabel für ein Paar Wellensittiche?

LG
    Die noch Wellensittichlose Jasmin

Einmal editiert, zuletzt von jase ()

• Ich würde sagen, das es zur Not gehen würde, ideal ist es aber nicht. Wenn die Wellies genug zu spielen haben,nagen sie auch keine Wände an. Was heißt denn 3/4 Jahr? Hast Du dann Deine eigene Wohnung?

• Eine eigene Wohnung eher nicht, jedoch fahren meine Eltern dann spätestens das nächste mal in den Urlaub, sodass ich in der Zeit dann die Voliere aufbauen kann, falls sie es vorher nicht erlauben. Wenn das Teil erstmal steht darf es auch bleiben, so wie ich meine Mutter kenne.

• Hallo Jasmin und erst einmal herzlich :willkommenwn: .

Zu deiner Frage würde ich wie @Schnubbeln sagen, dass die Voliere zur Not erst einmal geht. Mit 76 cm Breite und Länge, dafür aber 161 cm Höhe ist sie eher eine "Hubschrauber"-Voliere, d.h. die Wellis könnten eher in die Höhe statt in der Länge fliegen, was aber nicht ihrem Naturell entspricht. Wenn du später einen anderen Käfig / andere Voliere holst, solltest du drauf achten, dass diese eher länger als hoch ist.
    Mein Problem bei der Voliere ist die Rezension bei deinem Link, in der die Rede davon ist, dass auf einer Seite eine Querstrebe fehlt und damit die Voli nicht ausbruchsicher für Chinchillas ist. Ich denke, dass da Wellis noch viel eher raus kommen könnten, also musst du dir da was einfallen lassen, wenn es nicht schon geschehen ist. Ansonsten liest sich die Beschreibung eigentlich ganz gut, ungiftige Pulverbeschichtung ist schon mal richtig und der Gitterabstand von 11 mm dürfte auch passen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.