Unterflügel Ekzem

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Hallo, hab mich hier neu registriert.


    Mehr oder weniger bin ich gerade eine Wellensittich-Leihmama geworden. Umstände sind ja erst mal egal. Jedenfalls bin ich gerade auf dem Weg, eine kleine kranke Wellidame und ihren Freund abzuholen. Wie die Überschrift schon sagt, wurde gestern bei ihr ein Unterflügel Ekzem diagnostiziert. Sie sieht ganz blutig aus, die Arme, anscheinend hat sie es sich aufgebissen.


    Sie trägt nun eine Halskrause und bekommt nun für die nächsten drei Wochen zwei Mal täglich Manuka Lind unter die Flügel getupft. Außerdem scheint sie dadurch einiges an Gewicht verloren zu haben und wiegt aktuell nur 38g.
    Und wir sollen extrem auf Hygiene achten, sie darf auch keinen Einstreu haben sondern nur Küchenkrepp.


    Der Besitzer ist nun ziemlich besorgt um die Kleine. Nun die Frage, hat hier schon jemand Erfahrung mit einem Unterflügel Ekzem gemacht? Und kann mir ein paar Tipps geben?


    (Der kleine Käfig ist nur Übergangsweise bis morgen.)

  • Erfahrungen mit Ekzemen bei Wellis habe ich nicht, aber ich wollte nur sagen, dass ich es gut finde, dass du hier berichtest - solche Erfahrungsberichte sind unglaublich wertvoll! :)

  • Ich bin schon ziemlich lange in diesem Forum und habe noch nie von dieser Erkrankung gelesen. Man könnte evtl. bei Birds Online etwas in der Richtung finden, versuche dich dort durchzulesen.
    Alles Gute!

  • Der Doc meinte, sowas würde relativ häufig vorkommen, vor allem an den Flügeln. (Ich war leider nicht dabei gewesen, ich kann nur alles wiedergeben, was man mir erzählt hat.)
    Ich hab die kleine Maus jetzt bei mir. Sie scheint das Füßchen auch nicht so arg belasten zu wollen, es hängt immer ein wenig in der Luft.
    Mal schauen, ob ich heute Abend ein Foto von der verletzten Stelle machen kann.
    Tut mir total leid, dass ich sie jetzt zwei mal am Tag greifen und festhalten muss - sie kennt mich ja kaum und hat auch total Angst. :(


    Bei birds online habe ich schon gelesen, da stehen so Horrorgeschichten, von wegen die Heilungschange wäre nur gering ect. So soll der Doc aber nicht geklungen haben. Er wies halt nur auf peinlich genaue Hygiene hin. Ich denke, ich werde auch täglich die Näpfe abkochen..

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.