Freiflug

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wellensittich und Sittich Club
hier klicken...
  • Wir haben seit einer Woche 2 Wellis (hatte mich vorgestellt)

Ich war schon überrascht, das nach einer Woche unser Charly gleich mal total motiviert aus dem Käfig spurtete. Als ich dann die unbeholfenen Flugmanöver sah wurde mir ganz anders :S .

Er nahm dann auch die Wand mit, flatterte auf den Boden und saß erstmal da. Ich lag mich dazu und sprach mit ihm. Er ist aber nicht verletzt.

Flog zurück zum Käfig und nach 20 minütiger um den Käfig herum gekletterte fand er auch den Eingang.

Die Henne flog raus, drehte eine Runde und flog wieder rein.

Seit dem machen beide keinerlei anstalten mehr einen Freiflug zu unternehmen.

Beide gehen auch nicht auf den Käfigboden, den ich mit allerlei verschiedenen Sachen zum Wühlen ausstaffiert habe.

Der WoZi Tisch ist mit Spielplatz und Wühlkiste ausgestattet. Über dem Käfig habe ich Seile und Äste befestigt mit Kletter und Nagemöglichkeiten.

Wie kann ich den Käfig abduschen, wenn sie nicht rausfliegen? Irgend welche Tricks?

• Hallo Terra,
    na dann schauen wir mal, was noch "zu machen ist"....
    Keine Sorge, meistens sind es nur Kleinigkeiten und dann gehts plötzlich mit dem Freiflug.
    Zunächst mal: Wie groß ist der Käfig?
    Wie hoch steht der Käfig?
    Und wo steht der Käfig?

Du schreibst von Spielzeug auf dem Wohnzimmertisch.
    Der ist mit Sicherheit für scheue Wellis nicht hoch genug. Gerade Vögel, brauchen den Blick von oben auf die Dinge. Und wenn sie dem Menschen (im Augenblick noch) nicht zugetan sind, werden sie es vermeiden sich in "Gefahrensituationen" zu bringen. D.h. einen Tisch anzufliegen...oder einen (für sie) zu niedrig stehenden Käfig.
    Wenn Wellis noch unsicher sind in ihrer neuen Umgebung, kann es auch ein Problem sein, wenn man öfter am Käfig vorbei gehen muss um (aufs Klo, in die Küche oder) sonstwohin zu kommen...
    Sie trauen sich dann nicht raus, weil ja ihre Flugbahn von Menschen durchkreuzt wird.
    Und da sie Euch ja noch nicht kennen, können sie auch nicht abschätzen, wann die Flugbahn nun wirklich frei ist.

Das Eingewöhnen kann man ihnen durch einen ständig gleichen Tagesablauf erleichtern. Sie merken dann, dass z.B. von 13:00h-15:00h Ruhe ist und niemand durch ihre Flugbahn läuft.
    Und viel mit ihnen reden. Mit immer gleichen Worten zu den gleichen Aktionen: "So, ihr Süßen, ich mache jetzt den Käfig auf..."
    oder "So, ihr Süßen, jetzt gehe ich weg und komme bald wieder." usw.
    Das hilft ihnen sich schneller einzuleben und Euch besser einzuschätzen.

Du könntest uns auch Fotos anhängen, vom Käfig, vom Standplatz usw.
    Dann kommen eventuell noch andere Dinge zu Tage, die man ändern könnte.

• Hallo Terra,
    also grundsätzlich kann man den Käfig auch abduschen, wenn die Vögel drin sind! Allerdings bitte noch nicht bei ganz neuen Vögeln. Ich hänge z.B. mit Wäscheklammern ein Badetuch an die Rückseite und nehme sämtliches Futter aus dem Käfig sowie Papierspielzeug und dann kommt die Blumenspritze (nur für Vögel) zum Einsatz. Die Vögel "duschen" dann. Am Ende nehme ich alles wieder ab, warte, bis sie draußen sind und reinige dann die Äste etc. an Ort und Stelle. Vögel sauber, Käfig sauber. ;)

Für deine Vögel würde ich folgendes machen:
    Freisitz in Käfighöhe direkt neben den Käfig stellen und mit wenig Kolbenhirse dekorieren. Evtl. sogar einen Ast oder ein Seil von der Käfigtür zum Freisitz führen,wenn der Käfig offen ist (das muss aber wirklich STABIL sein!).
    In die Käfigtür einen Querast von innen setzen, so dass sie nicht auf dem Gitter sitzen müssen.
    Wenn der Käfig mehrere Türen hat, die NICHT zur Wand gehen (mir ist da mal ein Vogel gegen die Wand geflogen: Zur einen Tür rein, konnte nicht bremsen, zur anderen raus und gegen die Wand :huh: ), öffne alle: Vordere Tür, seitliche Tür (am besten geht die zum Freisitz), Anflugklappe, Dach, was immer der Käfig hergibt. Meine gehen z.B. sehr gerne übers Dach raus und rein.
    Du kannst auch die Käfigtür an Seilen und Haken so aufhängen, dass sie waagerecht als Anflugklappe nach vorne steht. Dort kannst du dann anfangs mal etwas Kolbenhirse hinlegen. Abends wird die Konstruktion wieder abgebaut.
    Schau dir mal dein Zimmer genau an. Was führt dazu, dass die Pieper gegen Wände etc. fliegen? Wohin führt die direkte Flugbahn aus dem Käfig? Wo stehen gruselige Sachen, die vogel nicht anfliegen möchte? Sieht er den Käfig gut oder steht evtl. von verschiedenen Ecken aus etwas davor?

Wenn der Freisitz am/auf dem/ direkt neben dem/ vor dem Käfig steht und etwa in Käfighöhe oder höher ist, kann der Vogel direkt da drauf und weiß auch, was er wieder anfliegen muss. Ist der Freisitz anfangs weiter weg, wird der Vogel dort erst mal nicht landen.
    Die einfachste Anflugmöglichkeit sind diese großen Äste aus der Zoohandlung, die mit Schrauben und Muttern ans Gitter geschraubt werden können. Die kann man immer morgens anbringen oder einfach draußen lassen, falls man den Käfig nicht abdeckt. Die Vögel sehen sie gut und können so den Käfig anfliegen, ohne dass sie gleich am Gitter landen müssen (das ist evtl. schwieriger). Möglichst einer dieser Äste sollte vorne, einer an der Seite des Käfigs angebracht werden, so dass sie aus allen Winkeln landen können.
    Wenn du den Käfig nicht abdeckst, kannst du auch draußen ein großes Sitzbrett anbringen, auf das dann anfangs auch mal eine kleine Wühlkiste gestellt werden kann, so dass sie das Prinzip kennenlernen.

Vögel auf den Boden bekommen: Gnadenlos einfach dort Futter anbieten!
    Verteile das Futter auf kleine Portionen. Eine kommt in den Futternapf, eine aufs Sitzbrett innen, eine auf den Boden. Sie lernen dann, das Futter zu "suchen" bzw. abzuklappern und werden dadurch auch aktiver und mutiger. Natürlich dauert das anfangs ein bisschen. ;)
    Du kannst dann eine "Futterspur" vom Bodennapf zur Wühlkiste legen, also jeden Tag etwas Futter aus dem Napf auf den Boden, bis sie auch mal in der Wühlkiste sitzen, weil da Futter drin ist.

Und wichtig: Auch wenn sie nicht rausgehen, jeden Tag zur gleichen Zeit den Käfig öffnen und schließen, damit sie sich an diese Möglichkeit gewöhnen.

Das wird schon! :thumbsup:

LG von
    Frederica

PS
    Nach und nach wird deine Henne dem Hahn zeigen, wie man fliegen kann und auch wieder zum Käfig zurück findet!

• Oh, das ging ja schnell, vielen Dank! Das werde ich mir noch mal in Ruhe 2-3 mal durchlesen!

Ich habe einen Ferplast Piano 6 übernommen. Mit den Maßen 87 x 46,5 x 70 cm.

Der Käfig steht am Fenster und es läuft niemand vorbei. (Kein Durchgangsplatz).

Das der weitere Spielplatz auf dem WoZi Tisch zu niedrig platziert ist, kann ich verstehen. Den verlege ich mal höher.

Ich finde sie auch insgesamt sehr :D brav. :love:

• Klasse, dass es mit den Fotos geklappt hat.
    Den Käfig finde ich für zwei Vögel bei Ganztägigem Freiflug ausreichend (größer geht natürlich immer :D )
    Auch das Blattgrün ist klasse. (Welche Zweige sind das? Da gibts Sachen, die Wellis lieber nicht haben sollten. Obstbäume gehen immer, auch Hasel, Ahorn, Birke, Buche, Kornellkirsche...)
    Für den Anfang würde ich den Käfig sogar noch etwas höher stellen. Vielleicht läßt sich der Käfig Übergangsweise mit irgendwas unterfüttern... (Bücher?)

Deine kleine Wühlkiste ist leider zu klein...und der Rand zu hoch.
    Das hatte ich bei meiner Wühlkiste zu Anfang auch nicht bedacht...und habe dann den Rand immer weiter runter geschnitten, bis ich auf 4cm war. Und heute kriege ich sie aus der Wühlkiste nicht mehr raus.

Ansonsten kann ich @Frederica zustimmen. Die Anflugstangen wären sicher sehr hilfreich und ein Seil (stabil) von Käfig zum Anflugplatz...oder Spielplatz mit Hirse bestückt...
    All das könnte sie raus locken...

Einmal editiert, zuletzt von Cockatoo ()

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.